Bridgestone S20 - Erste Erfahrungen

WSC-Neuss Shop

MICK

hat wirklich was drauf...
Hallo Gemeinde,
am Samstag hatte ich das Vergnügen den S20 das erste mal zu fahren. Nach gefahrenen 250km auf guter Kurvenreicher Strecke muss ich sagen das der Reifen sehr gut ist......

ABER....
beim richtigen Angasen in der Kurve reisen die Reifen auf. An der Flanke gibts richtig Gebrösel des Gummis. Ein Kollege sagte mir es gäbe evtl. dazu ein paar Aspekte:

1. Reifendruck so hoch
2. Fahrwerk zu "hart" eingestellt.
3. Strasse noch zu kalt.
....oder liegts doch am Reifen selbst.

Was meint Ihr dazu

Gruss MICK
 
Servus, das liegt viel am Reifendruck und am Fahrwerk. Hab es geschafft mit der Simson die 125er IDM Slicks regelrecht wie quallifier aufzuwurschteln ;)

mfg max
 
Hey zusammen...

Hier meine Erfahrung nach ca 600 gefahrenen km mit den s20.
Leute ich kann euch nur ein Wort sagen: weltklasse!! ;-)
Ich war immer Michelin Fan.... Hatte mehrere auf meine alten Bikes und war immer zufrieden, außer beim power pure... Aber das ist ne andere Story.
Nun zum s20: also am Anfang schön eingefahren und die ersten 50-80 km eher ruhig Gefahren. Hab die Reifen vorher mit bremsenreiniger sauber geschrubbt und gut is.
Nach dem einfahren immer mehr Feuer gemacht und der Reifen ist schon bei niedrigen äußeren temp richtig gut... Die sprechen bei den Test wie präzise der Reifen einlenkt. Und die haben auch zu 100 Prozent recht. Klar liegt das auch an der Bella aber der Reifen funktioniert Super!! Als am we etwas die temp hoch gingen ging es für mich recht flott durchs Sauerland. Ich hab sie schon leiden lassen aber die haben das einfach weggeschluckt... Fast 200 km durchs Sauerland, wenig Verkehr und wirklich nicht ein Polizist zu sehen.... Naja das muss ja ausnutzen und ich war schon sehr zügig unterwegs. Nunja Ich war nie ein Bridgestone Freund aber die sind wirklich Hammer!! Kann ich jedem nur empfehlen.
Im Vergleich zu den supecorsa sp liegen da Welten. Der brauchte gefühlte 40 grad um auf der Straße zu kleben... Beim Bridgestone, wie schon erwähnt, schon nach den "fast" ersten Metern.
A
 
Nun der Reifen ist wirklich Weltklassse. Im regen habe ich noch kein Reifen gehabt der besser ging. War damit auf Sardinien und es war einfach geil. Nur die Laufleistung von 2500 km sind etwas wenig aber sonst nur zu empfehlen.

DOC
 
Bin mit meinen Dunloppen sehr zufrieden, aber den S20 werde ich auch mal testen, wenn der nächste Satz fällig ist.
 
Bin zwar den S20 noch nicht gefahren aber habe mit dem BT23 auf meiner Speed Triple sehr gute Erfahrungen gemacht (besser als mit
Dunlop Sportsmart).
Irgendwie bin ich aber nicht sicher ob der S20 auf der Factory 2012 auch zugelassen ist und welche Grösse. Im offiziellen Handbuch was ich in die Hand gedrückt bekam ist Michelin gar nicht drin. Auf Bridgestone Seite ist der S20 drin - aber "nur" der 190er und 200er nicht - und dann noch mit Hinweis "ohne Bindung" - was auch immer das genau bedeutet.

Die Mail Anwort von Bridgestone Deutschland: die RSV4 / RSV4R (Tuono) hat keine Reifenbindung in den Papieren eingetragen ; d.h. Sie dürfen in den Größen, die in Ihren Papieren sind die S20 fahren ...

Naja, in den Papieren ist der 200er grundsätzlich eingetragen aber auf der Bridgestone Website der 200er nicht verfügbar für mein Modell (= die Mail Aussage von Bridgestone ist schon mal nicht korrekt).

Dann werd ich mich mal noch einbissl schlauer darüber machen müssen - oder hat jemand die 100% korrekte Antwort?
 
du musst nur mit der eingetragen Reifengröße fahren, welche Marke ist wurscht.
 
ist doch ganz einfach@ darni! du darfst nen 190er und nen 200er drauftun. welche marke ist egal.
wenn eine marke nur nen 190er im sortiment hat, dann kannst du da halt auch nur den 190er drauftun!
200er gibts übrigens bisher nur den pirelli supercorsa, alles andere muss man wohl mit der dimension 190 nehmen.
 
Na, so ganz einfach ist das auch nicht :wink:
Den S20 gibts auch in 200er Grösse:
http://moto.bridgestone.de/motorrad-reifen/ranges/battlax/s20/

Was nun? 200er des S20 erlaubt oder nicht?

Eingetragen in den CH-Papieren habe ich nichts (solche Eintragungen gibt es nur in D Papieren). Mein Aprilia
Händler sagte gem. System ist nur 190er möglich - was ist das für eine Logik wenn die Serie mit 200er kommt ??
 
Ah - ja ich sollte einfach bis am Ende lesen nicht nur die 200 und dann fertig.
Stimmt - S20 gibts ja ned in 200/55 - somit alles klar und sorry für die Posts darüber
 
Okay, ist wohl doch nicht so einfach.
Ich hab mich auf das Aprilia Handbuch bezogen:
http://www.serviceaprilia.com/public/lumAprilia/RSV4/899125 RSV4 Factory-R MY2011 IT-DE.pdf
Auf Seite 196 unten und 197 oben stehn drin, welche Reifen in welcher Dimension benutzt werden "sollen". U.A. steht bei den 200/55ern "Nur Pirelli Supercorsa SP verwenden".
Es steht allerdings von Pirelli generell nur der Supercorsa in der Liste, obwohl viele hier (auch ich) den Rosso II fahren.

Angemerkt werden muss, dass dies das Handbuch der FACTORY ab 2011 ist. Im Handbuch für 2009-2010 steht überhaupt kein 200er drin (http://www.serviceaprilia.com/public/lumAprilia/RSV4/894147 RSV4 I-D 2009.pdf Seite 170)

Ich persönlich als absoluter Laie würde mich nach den vorgegebenen Dimensionen richten die im Handbuch stehen, wenn da steht für die aprilia kann man 190/55, 190/50 und 200/55 verwenden, dann nehm ich einen von diesen dreien. Hier in Ö hab ich überhaupt noch nicht gehört, dass jemand Probleme mit "falschen" Reifen am Bike bekommen hat, höchstens wenn kein Profil mehr drauf war ;D

Übrigens hat der S20 die Dimension 200/50 angegeben und nicht 200/55 wie im Handbuch der Aprilia vorgeschrieben. In wieweit das jetzt Ausschlaggebend ist - keine Ahnung -prost-


EDITH sagt: Hab erst jetzt gesehn, dass hier schon ne Seite 2 existiert :p
 
hi
@darni - aber das ist ein 200/50 - also nicht erlaubt. serie ist 200/55.

lg,
alex
 
Ich dachte in der Zulassung steht immer die kleinste vorgeschriebene Größe.
Somit müsste eigentlich die 200/50 Dimension vollkommen legitim sein.

gruß Schlawi

wenn NUR die kleinste vorgeschriebene Größe stehen würde, dann müssten sie nicht 190/50, 190/55 und 200/55 reinschreiben, sondern nur den 190/50 er, oder? also ich würde davon ausgehen, dass nur diese 3 erlaubt sind, keine anderen.
 
Guckt euch einfach mal das COC von eurer Maschine an, da stehen exakt die erlaubten Größen.
Im Fahrzeugschein wurde bei mir der größtmögliche Reifen eingetragen. Aber wenn ich nen alten 180er Reifen habe, der von den Dimensionen passt, dann fahre ich den auch auf der Maschine und falls denn überhaupt mal ein Polizist auf die Reifengröße guckt, zeige ich einfach ne Kopie vom COC.

Hier die Daten von der 2010er Factory

Vorderreifen
120/70 ZR17 (58W)

Hinterreifen
180/55 ZR17 (73W)
190/50 ZR17 (73W)
190/55 ZR17 (75W)

Alle ohne Fabrikatsbindung.


Und hier noch ein früher gestarteter Thread über die Reifengrößen: http://www.v4-forum.de/showthread.php?643-Reifengr%F6%DFe&highlight=reifengr%F6%DFe
 
Motoplex
Oben Unten