Bridgestone S22

WSC-Neuss Shop
Hab ihn drauf und bin ca 300km gefahren. Ich bin sehr zufrieden, irgendwie gibt der Reifen mir ein sehr sicheres Gefühl. Die geringere Eigendämpfung gegenüber dem Supercorsa ist deutlich spürbar. Handlichkeit ist m.Mn. kein Rückschritt gegenüber dem SC. Ich habe aber eine ganze Winterpause zwischen den Erfahrungen. Was mir aufgefallen ist, ist das ich den Reifen bis Kante fahre während bei dem SC noch ein paar mm stehen blieben.
Sorry wenn meine Aussagen etwas kursorisch sind, bin halt kein Reifentester. Ich würde aber beim nächsten mal wieder den S22 gegenüber dem SC vorziehen.
 
Ich habe heute die ersten 400km mit dem S22 abgespult. Als ich los bin hatte es ca. 12 Grad. Ich bin absolut begeistert. Vorher hatte ich 2 Sätze Power RS.

Vorteile:
- extrem Handlich
- sehr präzise
- geht sehr leicht in Schräglage, ist dann aber stabil
- Grip ohne Ende, keine Rutscher
Nachteil:
- geringe Eigendämpfung
 
Ich habe heute die ersten 400km mit dem S22 abgespult. Als ich los bin hatte es ca. 12 Grad. Ich bin absolut begeistert. Vorher hatte ich 2 Sätze Power RS.

Vorteile:
- extrem Handlich
- sehr präzise
- geht sehr leicht in Schräglage, ist dann aber stabil
- Grip ohne Ende, keine Rutscher
Nachteil:
- geringe Eigendämpfung
ich mach heute die erste ausfahrt☀️hatte vorher den s21 drauf
 
Ich habe heute die ersten 400km mit dem S22 abgespult. Als ich los bin hatte es ca. 12 Grad. Ich bin absolut begeistert. Vorher hatte ich 2 Sätze Power RS.

Vorteile:
- extrem Handlich
- sehr präzise
- geht sehr leicht in Schräglage, ist dann aber stabil
- Grip ohne Ende, keine Rutscher
Nachteil:
- geringe Eigendämpfung

Kann ich jetzt nicht sagen, ich lag mit dem nigelnagelneuen S22 nach genau 50 Meter auf'm Maul ............ aber da kann der Reifen nix dafür 😏
 
Heute die ersten Kilometer mit dem S22 gemacht.

Extrem stabil, wenn die Fahrbahndecke eben ist, ansonsten kommt die harte Karkassse mit der geringen Eigendämpfung ins Spiel, dann wird er leicht nervös, neutrales Verhalten beim Bremsen, auch in die Kurven hinein, kaum Aufstellmoment.
Am Hinterrad sind deutlich die verschiedenen Mischungen zu erkennen.
War 150 Kilometer zügig, aber nicht lebensverneinend unterwegs und bei den heutigen Temperaturen bei und (ca. 20 Grad) zeigte sich an den seitlichen Wangen ein schönes, aber leicht bröseliges Bild.

Finde ihn recht handlich, allerdings zu meinem Vogänger dem Rosso 3 nicht ganz so zackiges Einlenkverhalten.
Liegt aber wahrscheinlich an der Kontur, da der Pirelli um einiges spitzer ist.
 
Hab Heute auch den Vorderreifen eingefahren und ne Rund geballert
Hebt das Gummi :)
 
Vorweg, ich bevorzuge einen runden Fahrstiel.
Am Feiertag 1 Mai den S22 350km eingefahren. Hatte so um die 12 Grad, der S22 ist am Anfang noch a bisserl, hölzern aber er kommt dann ganz gut auf leichte Temperatur.
War etwas vorsichtig, da er noch neu war. Aber er hat mir nach ca. 50km ein sehr gutes Feedback gegeben, und mein vertrauen in den S22 wuchs schnell an.

War mit meiner Holden hinten drauf unterwegs, und beim absteigen so ca. nach 100km, mal geprüft wie schräg wir schon waren. Upps, die Kanten waren schon leicht angeknabbert.
Als Vergleich kann ihn nur den SCSP hernehmen, da ich bisher noch keinen weiteren 200er gefahren bin.
Für mich kommt er am Hinterrad an den SCSP heran. Das Vorderrad vom SCSP einen Tacken besser, finde ich. Auch hat der SCSP am Vorderrad mehr Reserven als der S22.
Für mich ist die Reserve, die mir das Reifenbild am Vorderreifen zeigt doch überraschend, aber noch ausreichend.

Der Verschleiß hat mich auch ein wenig überrascht nach 350km hat der S22 von der Anfangsprofiltiefe 5,7mm jetzt noch 5mm. Mal sehen ob das besser wird wenn die Temperaturen höher werden, denke dann wird der Verschleiß auch wieder normaler.

Fazit für mich:
Sehr guter Reifen, Top Einlenkverhalten. Die Schräglagen kommen einem nicht so schräg vor, fand ich. Schlechten Asphalt mag er nicht so gerne, ist aber noch ok.
Mir macht die Pelle richtig Spaß.
 

Anhänge

  • 20190501_162242.jpg
    20190501_162242.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 342
  • 20190501_162251.jpg
    20190501_162251.jpg
    637 KB · Aufrufe: 341
Kleiner Nachtrag: Da Bridgestone Erstausrüster von BMW ist, glaube ich zumindest, braucht man als nicht RDC (Reifendruckcontroll) Fahrer leider genau die Gewichte beim Wuchten, was die Dinger wiegen.
Beim Conti RA3 hatte ich Wuchtgewichte, genau Null.
 
Sorry aber ich möchte sehr sehr stark bezweifeln dass da eine Unwucht in den Reifen eingebaut wird nur weil irgendein Hersteller rdc Sensoren verbaut 😰
Da hat vermutlich eher einfach nicht auf die Wuchtpunkte beim Einbau geachtet. Oder es ist einfach Mal ein Reifen der ein paar Gramm mehr Gewichte braucht.
 
Hab erst mal vorne 2,4 und hinten 2,7 probiert.
Passt eigentlich soweit.
 
Habe vorne 2,5 und hinten 2,8 und ich muss sagen, dass ich mich mit dem Supercorsa wohler gefühlt habe.
Ich hatte keinerlei Rutscher ö.ä. aber mir gefiel der Pirelli irgendwie besser. Habe den S22 jetzt 1.000km drauf
 
Fahre 2,5 vorne und 2,9 hinten, so wie die Vorgabe. Bin Anfangs mit etwas weniger gefahren, fand ich nicht so gut.

Wie viel Gramm Gewichte hast du denn gebraucht? Ich habe nicht auf die Markierungen geachtet und war trotzdem nicht viel.
 
Sorry aber ich möchte sehr sehr stark bezweifeln dass da eine Unwucht in den Reifen eingebaut wird nur weil irgendein Hersteller rdc Sensoren verbaut 😰
Da hat vermutlich eher einfach nicht auf die Wuchtpunkte beim Einbau geachtet. Oder es ist einfach Mal ein Reifen der ein paar Gramm mehr Gewichte braucht.

Da wir nicht zum ersten mal Reifen wechseln, achten wir selbstverständlich auf die Markierungen seitens des Reifenherstellers. Im Bild oben am Hinterrrad kann man auch gut erkennen dass die Markierung -Gelber Punkt- am Reifen und die Gewichte ca. 25Gramm exakt auf höhe des Ventiels sind. Vorderrad wurden auch 25 Gram benötigt. Beim Conti RA3 gab es gar keine Wuchtpunkte am Reifen. Und mir ist auch nicht bekannt das Conti für einen Hersteller Erstausrüster ist. Aber ich kann mich auch irren, aber der Verdacht liegt nahe.
Luftdruck habe ich Vorne 2,5 und Hinten 2,8.
 
Ich habe mich heute mit einem Reifentechniker von Bridgestone unterhalten können. Der S22 ist für einen Reifendruck warm(!) von vorne und hinten 2,5bar entwickelt. Egal was man kalt reinfüllt, warm 2,5 bar ist korrekt und am Besten.
 
Ich habe mich heute mit einem Reifentechniker von Bridgestone unterhalten können. Der S22 ist für einen Reifendruck warm(!) von vorne und hinten 2,5bar entwickelt. Egal was man kalt reinfüllt, warm 2,5 bar ist korrekt und am Besten.

Das wundert mich schon ein bisschen. Warum geben die dann eine ganz andere Empfehlung? Nämlich 2,5 vorne, 2,9 hinten.
 
Motoplex
Oben Unten