CAN Bus ?!

WSC-Neuss Shop

SHendrik

Probezeit bestanden...
Hallo.

Da ich mich beruflich viel mit CAN beschäftige und unsere kleine ja zwischen ECU und Instrumentenkombi diesen verwendet habe ich mir diesen mal angeschaut.

Was habe ich schon in den Botschaften gefunden:
Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Kennfeldauswahl, Seitenständer, Gang, Auspuffklappe Soll und Ist usw ...

Meine Idee war jetzt eine kleine Platine mit Microcontroller zu bauen, die folgende Dinge realisiert: (kleiner ATMega mit 2 CAN Controllern als Gateway )

- Veränderung der Anforderung Auspuffklappe von der ECU, damit die Klappe auch bei neueren Softwareversionen nur im Neutral zu ist
- Datalogging
- große u. helle Ganganzeige mit Schaltblitz ...

Wer hat eventuell ähnliches vor od. Ideen dazu ?

Viele Grüße

Hendrik
 
Sehr spannende Idee, die du da hast.

Bei mir in der Ausbildung kommt das Thema Bussysteme z.Z. noch nicht vor und wenn dann wird nur ProfiBus behandelt.

Bleib' da aufjeden Fall dran und halte uns auf dem Laufenden!
 
Hallo, wie hast du die Signale rausgefunden? Hast du das dbc file oder wie ermittelst du in welchen Frames die Signal und ihre Skalierung liegen? Weist du auch welches Diagnose Protokoll verwendet wird? vielleicht läst sich auch hierrüber die Auspuffklappe neu konfigurieren. Ein Gateway sollte auf jeden fall auch abwählbar sein falls man mal wieder in eine Streckenkontrolle kommt.

Gruß Thorsten
 
also,

dbc File hatte ich keins .. ich habe mit dem Vector CanAlyzer die Daten mitgeschrieben und dann mir angeschaut ... einige Daten sind sehr einfach ... die Kühlmitteltemperatur u. den Speed suche ich noch ....

Ich dachte mir einfach die Funktionalität MAP 102 wieder herzustellen, d.h.

im Stand Klappe zu und sobald ein Gang eingelegt ist wieder auf ...

man könnte aber auch die Funktion an den Mapping Mode hängen, d.h.

im S,T immer voll auf und bei R wieder alt ...

Gruß

Hendrik
 
Genau meine Wellenlänge...
Finde ich ganz geil, war auch mal drauf und dran alles rauszuschreiben! Arbeite auch mit dem CANalyzer! Wenn ich aber ehrlich sein will hab ich dann die Zeit vergessen und die ganze Sache etwas vergessen!
Bei mir war die Motivation hauptsächlich dass ich die Klappe aufmachen kann wie im 102er wie du auch vorhast! Wäre top wenn das doch noch geknackt würde... :)

Gruezz
 
Könnte man die beiden Mappings nicht mit einem speziellen Programm auf deren Unterschiede vergleichen?

Gruß
KS
 
Dock kann man, dafür muss man aber ein Stg. zur verfügung haben welches wenns richtig daneben gienge im Stg. Himmel verweilt! Das Risiko wollte ich noch nicht eingehen... :-(
 
Dock kann man, dafür muss man aber ein Stg. zur verfügung haben welches wenns richtig daneben gienge im Stg. Himmel verweilt! Das Risiko wollte ich noch nicht eingehen... :-(

Zunächst müssten wir uns mal die beiden Softwareversionen von unseren Aprilia Händlern besorgen. Ob wir diese allerdings bekommen? Vielleicht können wir dann die beiden Software Versionen mit einen passenden Computerprogramm vergleichen, um die Unterschiede herausfinden.
 
Zunächst müssten wir uns mal die beiden Softwareversionen von unseren Aprilia Händlern besorgen. Ob wir diese allerdings bekommen? Vielleicht können wir dann die beiden Software Versionen mit einen passenden Computerprogramm vergleichen, um die Unterschiede herausfinden.

Kannst vergessen! Hab ich alles schon versucht, die Softwareversionen sind eben nicht erhältlich wie z.B. bei nem Auto, da sind irgendwie verschiedene zusammengesetzte Dateianhänge, da ist nichts mit Datei anklicken und mal reinschauen! Alles schon versucht- man müsste wirklich ein Stg. anstöpseln... :-(
 
Hallo die Idee ist nicht ganz neu .ich beschäftige mich gerade mit die Signal Daten zu ändern in Controller (Chip) irgendwann werde ich das schon hinkriegen-anscheinend muss ich mich mit LINUX
mehr Beschäftigen als gedacht.wenn es soweit ist werde ich mich an euch Gemeinde wenden.
 
Motoplex
Oben Unten