Carbonteile Anbringen

TuonoKai

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Hallo zusammen ich habe vor an meiner Maschine ein paar original teile gegen Carbon auszutauschen. Da ich aber nicht so der Schrauber vor dem Herren bin, hätte ich ein paar Fragen an Euch.
1. Kann ich die Originalen Schrauben und Unterlegscheiben wieder verwenden oder sollte ich andere nehmen?
2. Soll ich Schraubensicherung nehmen oder geht es auch ohne?
3. Komme ich an die Schrauben vom oberen und unteren Kettenschutz dran ohne das Hinterrad auszubauen? (Habe die Maschine ja noch nicht vor mir stehen deswegen diese frage)
4. Kann ich beim Befestigen der Carbonteile dieselben Anzugsmomente nehmen wie bei den Originalen teilen?
Bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten und Sorry für mein Unwissen.

Wie der Roland schon richtig gesagt hat kannst die selben Schrauben nehmen, würde nur erstmal bissl weiniger Anzugsdrehmoment nehmen, wenn's im Carbon schon knackt und kracht meistens nicht gut.

3. Komme ich an die Schrauben vom oberen und unteren Kettenschutz dran ohne das Hinterrad auszubauen? (Habe die Maschine ja noch nicht vor mir stehen deswegen diese frage)

Das wird aber nicht einfach bzw. das schaue ich mir mal bei Euch an Roland.

Gruß Markus

Das stimmt nicht. Bei den Carbonteilen ist unter den Schraubenköpfen eine U-Scheibe, welche bei den Teilen aus ABS nicht verbaut sind. Wenn diese weck gelassen werden klappern die Teile rum. Ist zumindest bei den Dreiecken & dem Frontfender so. Fender hinten passt , Kettenschutz weiß ich nicht, wenn dort auch T-Bei schrauben verbaut sind wird es aber so wie vorne & bei den Dreiecken sein.

Ich habe mir kürzlich Carbon von der 1100er factory dran gebaut und da passten die Schrauben der Originalteile nicht mehr da diese einen Bund haben und die Löcher von den carbonteilen für diesen Bund zu klein waren.
Hab dann auf V2A Inbuss Schrauben umgeswitcht.
Wegen Anzugsmoment einfach mit Gefühl anziehen, konnte mit meinen Drehmomentschlüssel das teilweise nicht umsetzen weil der erst bei 6nm startet und da Abgaben von 2 oder 3nm dabei waren.

Motoplex
Zurück
Oben