COC-Papiere woher?

GurkiHDx

fleißig dabei...
Moin,

als ich meine RSV4 gekauft habe (Gebrauchtfahrzeug vom Apriliahändler), habe ich nur den Fahrzeugschein, Handbücher, Scheckheft, TÜV-Bericht und einen Garantiebeleg über die Werksgarantie (hatte noch 1 Jahr Werksgarantie) bekommen. Nichts mit COC-Papiere. Sind die Fahrzeuggebunden? Muss ich da bei Aprilia anfragen oder bei einem Händler? Hätte ich die eigentlich mitbekommen müssen beim Kauf?
Oder stehen die im Handbuch oder Scheckheft o.ä.?

EDIT: Und sind diese Papiere überhaupt von Nöten...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. musst du eigentlich beim Kauf mit dabei bekommen haben. Wenn nicht, nochmals den Verkäufer kontaktieren
2. Beim Hersteller kann man die auch anfordern.

3. Sind vonnöten, wenn man innerhalb der Eu verkaufen will. Ist eine sogenannte Konformitätsbescheinigung. Näheres hier: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/coc-papiere

Falte mal deinen Brief auseinander, vielleicht liegt das Blatt Papier mit ganz viel Kleingedrucktem dabei
 
Also wenn diese "CoC" mehrere Seiten haben sollte, habe ich definitiv sowas nicht mitbekommen. Weiß ja auch nicht ob der Vorgänger das irgendwie mit seinen eigenen Unterlagen (Kaufvertrag) verschludert hat. Irgendwas hing mit am Fahrzeugbrief. Aber das war meiner Meinung nach nur irgendwas von wegen Werksgarantie.
Was soll der Händler da machen? Der wird ja auch nach einem Jahr sagen "Jo, hab Dir alles mitgegeben was ich habe". Der Vorbesitzer sagte auch er hätte alles dem Händler gegeben was er bekommen hat (aber wie gesagt, kann ja auch sein dass er was verschludert hat).

Na ich guck nachher nochmal nach. Aber ich glaube da ist nichts :D
 
Ok hab den Wisch gefunden.
Allerdings steht bei 32: Tyre size destination:
Axle 1: 120/70 ZR17 (58W)
Axle 2: 190/50 ZR17 (73W); 190/55 ZR17 (75W)

Und erst bei 50: Remarks: as altern. : 200/55 ZR17 (E3 75R-002887)

Das heißt ich kann trotzdem ohne Eintragungen mit der Kopie der CoC 200er Reifen fahren? Oder müssten die 200er explizit unter 32. stehen?
 
Wie gesagt hab’s eintragen lassen.
Du bist einer der wenigen glücklichen 😁

Ok hab den Wisch gefunden.
Allerdings steht bei 32: Tyre size destination:
Axle 1: 120/70 ZR17 (58W)
Axle 2: 190/50 ZR17 (73W); 190/55 ZR17 (75W)

Und erst bei 50: Remarks: as altern. : 200/55 ZR17 (E3 75R-002887)

Das heißt ich kann trotzdem ohne Eintragungen mit der Kopie der CoC 200er Reifen fahren? Oder müssten die 200er explizit unter 32. stehen?
Glückwunsch, das passt so
 
Nee..nee...so einfach ist das jetzt nicht mehr.
Reifenfreigaben der Hersteller funktionieren nicht mehr einfach so.
Hat der Typ von Motorrad News sehr gut erklärt. -- Am besten, darf bestehen, dass die das eintragen. Meinetwegen mit dem Hinweis auf die lustigen Paragraphen.

Meine Dame hat zu mir gesagt, das sei kein Problem, da das die Mindestgrösse sei und alles darüber gefahren werden darf. Das ist nur zum Teil richtig (gewesen). Denn jetzt kommt halt ne neue Richtlinie hinzu.
 
Die erlaubten Reifengrössen stehen ja in der CoC und basieren nicht auf eine Freigabe eines Reifenherstellers.
Abweichende Reifengrößen, für die der Reifenhersteller bis Dato eine Freigabe erteilt hat, sind nicht mehr wirksam.
So mein Verständnis
 
Moin,

als ich meine RSV4 gekauft habe (Gebrauchtfahrzeug vom Apriliahändler), habe ich nur den Fahrzeugschein, Handbücher, Scheckheft, TÜV-Bericht und einen Garantiebeleg über die Werksgarantie (hatte noch 1 Jahr Werksgarantie) bekommen. Nichts mit COC-Papiere. Sind die Fahrzeuggebunden? Muss ich da bei Aprilia anfragen oder bei einem Händler? Hätte ich die eigentlich mitbekommen müssen beim Kauf?
Oder stehen die im Handbuch oder Scheckheft o.ä.?

EDIT: Und sind diese Papiere überhaupt von Nöten...
Ein COC ist einen Einseitige Dokument, Diese dokument ist der nachweis das das Fahrzeug im jeden EU Land zulassungsfähig ist, Es ist auch wichtiger als die meisten leute denken, wenn dieses Dokument verloren geht, kann mann bei Aprilia Deutschland einen Zweitschrift anfördern, dies ist nicht Kostenlos, kostet glaube Ich ca € 90, Wenn du die Maschine bei einen Aprilia händler gekauft hast, würde Ich den händler fragen warum kein COC dabei war, und dem nahlegen das er dir es besorgen soll.
 
Die Rennleitung kann und muss das überprüfen,dafür haben die ein System. Du musst dir die Reifengrößen nicht eintragen lassen,sofern im CoC drin.
 
Ich verreck, jetzt geht die Diskussion ja doch hier weiter 😂. Alles relevant zum COC wurde hier gesagt:

https://www.v4-forum.de/threads/neue-vorschriften-für-abweichende-reifen.19596/

Endgültige Aussage für unsere Aprilias:
In diesem Post:
Der Fall trifft nur dann zu, wenn die Größe nicht im COC hinterlegt ist. Bspw. bei einer Suzuki SV650 Baujahr 99. Diese wurde damals mit 120/60 Vorderreifen zugelassen, durfte aber mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Hersteller auf 120/70 bewegt werden. Genau um diese Regelung geht es, die jetzt eben nicht mehr ausreicht. Hier müsste nun der Fahrzeugführer zum TÜV und die 120/70 Reifengröße in die Papiere eintragen lassen, da der Hersteller selbst es ja nie freigegeben hat und entsprechend nicht in der COC hinterlegt ist.

In usnerem Fall gilt dann weiterhin einfach freie Fahrt, da wir es in der COC hinterlegt haben. Damit ist das Thema für mich endlich erledigt (y)

@anonym Die Grünlinge können sich den COC selbst ziehen, aber wenn du sicher gehen willst, nimm es als ausgedrucktes oder digitales PDF mit. Das bescheinigt deiner Maschine offiziell die Reifengröße.

Greets
 
Bei mir hat das Junge Mädel gefragt welche soll Ich da Eintragen....🤔
Da kam von mir wie aus der Pistole alle die auf der COC stehen...😉
ich hab vor Freude gleich ein Zehner in Kaffeekasse geschossen😇
da kam von denen hinter der Theke....das ist mal net ...wenn sie wieder.....
mal was haben kommen sie gerne zu un´s beiden.....
das war 2018 seidem war ich noch zweimal da ...Die kennt nich immer noch....
Jo hab Ich auch mal Gute Karten uffem Amt😍
 
Ich verreck, jetzt geht die Diskussion ja doch hier weiter 😂. Alles relevant zum COC wurde hier gesagt:

https://www.v4-forum.de/threads/neue-vorschriften-für-abweichende-reifen.19596/

Endgültige Aussage für unsere Aprilias:


@anonym Die Grünlinge können sich den COC selbst ziehen, aber wenn du sicher gehen willst, nimm es als ausgedrucktes oder digitales PDF mit. Das bescheinigt deiner Maschine offiziell die Reifengröße.

Greets
Muss eben nicht zwangsläufig im Schein stehen wie in dem beitrag zum Link beschrieben. Aber CoC kann man gern kopiert mitführen wer es mag :)
 
Motoplex
Zurück
Oben