CONTINENTAL SPORTATTACK 4

WSC-Neuss Shop

Dima

ist neu hier...
Hallo Freunde,
ich war die letzten Jahre immer auf dem CSA3 unterwegs und muss sagen ich liebe diesen Reifen. Leider hat Conti den CSA3 durch den neuen 4er ersetzt. Vom CSA3 gibz es noch Restbestände zu ordern, aber auch das wird irgendwann ein Ende haben.
Deshalb mal die Frage, hat denn jemand den CSA4 schon ausprobieren können und kann etwas dazu berichten?
 
Das stimmt, er fährt sich unauffällig und ist sehr gut im Regen. Schnell auf Temperatur, volle Transparenz vermisse ich aber. Bei 45° Schräglage rutscht bei mir das Vorderrad, es kündigt sich aber sauber an. Wechsle demnächst zu nem anderen Reifen, wenn der vollends unten ist.

Der 2er Sport Attack fand ich damals genial. Danach zwar in alle anderen Eigenschaften des Reifens investiert, die Trockenbedingungen haben aber leider federn lassen 😟
 
Den CSA3 bin ich nie gefahren, aber jetzt den CSA4.
Ich habe leider kein Vertrauen in diesen Reifen. Als es letztens max 15 Grad war, hatte er keinen richtigen Grip. Am letzten Wochenende dann endlich 20 Grad, aber ich habe kein richtiges Gefühl für den Grip. In einer Kehre ist mir dann auch das Vorderrad weggeschmiert. Hat sich aber wieder gefangen. Kann also die Aussage von BamLee bestätigen, wobei das vermutlich nicht mal 40 Grad waren.

Ich kaufe ihn definitiv nicht wieder. Wenn ich nur wüsste welchen ich als nächstes testen soll. Tendiere zum Road Attack3. Fahre ausschließlich flott auf der Landtraße.
 
Ich habe den Metzeler M9 RR drauf und da rutscht bei 15° Außentemperatur und 30 - 40 ° Grad Reifentemperatur auch bei 45°Grad Schräglage nix.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Tester beim Sportreifentest 2020 von CSA4 allerdings nicht überzeugt. Das Video ist aber nicht mehr im Internet verfügbar.
 
Ist für mich (meistens Landstraße und im Norden unterwegs) ein Top-Reifen. Zum CSA 3 allerdings kein richtig spürbaren Unterschied. Es bahnt sich aber eine längere Laufleistung an.
 
Den CSA3 bin ich nie gefahren, aber jetzt den CSA4.
Ich habe leider kein Vertrauen in diesen Reifen. Als es letztens max 15 Grad war, hatte er keinen richtigen Grip. Am letzten Wochenende dann endlich 20 Grad, aber ich habe kein richtiges Gefühl für den Grip. In einer Kehre ist mir dann auch das Vorderrad weggeschmiert. Hat sich aber wieder gefangen. Kann also die Aussage von BamLee bestätigen, wobei das vermutlich nicht mal 40 Grad waren.

Ich kaufe ihn definitiv nicht wieder. Wenn ich nur wüsste welchen ich als nächstes testen soll. Tendiere zum Road Attack3. Fahre ausschließlich flott auf der Landtraße.

Unter 20 Grad ist der cra3 für mich das Benchmark!
Ab 25 Grad und wirklich heftig am Kabel ziehen und er geht irgendwann in die Knie. Kündigt sich aber an und da reden wir von Hausstrecke jenseits von dem wie man eigentlich fahren sollte.
Dann ist aber auch nen Sport/Hypersport Reifen a la cup 2 oder sc offensichtlich angebrachter.

Den Reifen kann man grundsätzlich jedem empfehlen, mit dem kann man kaum was falsch machen. Außer man möchte RS oder eben oben genanntes Szenario umsetzen. Fahre den gerne für den Frühling/Herbst und im Sommer dann was sportlicheres.
Übers Temperaturfenster muss man sich keinen Kopf mehr machen, da kannste prinzipiell in die ersten Kurven schon reinhalten. Gute Eigendämpfung, eher stabil als agil, aber nicht stur. Laufleistung je nach Fahrweise zwischen 4-6tkm würd ich sagen.

Mir gibt der extrem viel Vertrauen und das macht dann am Ende schnell. Und das sorgt dann für viel Spaß und wenig Sorgen.
Von den Sport Attack dagegen lass ich auch die Finger...gibt bessere Alternativen imho und hab auch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Kein Plan wieso die sonen genialen Sporttourer bauen können, aber das mit den Sportreifen nicht richtig hinbekommen.
 
Hab gestern den alten SP runtergeschmissen der total eckig gefahren war (vom Vorgänger). Nun hab ich den SportAttack4 drauf. Kenn den noch von der alten GSXS750 und hat mir da schon immer gut gefallen.

Auf der Tuono macht der sich aber auch echt super, direkt nach dem erstenmal Hausstrecke ;)

cont4.jpeg
 
Ja ja, die Contis reissen immer früh und stark auf. Das machen die Brückensteine besser.
 
Ja ja, die Contis reissen immer früh und stark auf. Das machen die Brückensteine besser.
Der kommt als nächstes (sollte es noch warm genug sein) bei mir sieht jeder reifen so aus, außer der mitas touring force der brauch echt mega lange bis der anfängt zu rubbeln, und es muss auch echt warm sein.
 

Anhänge

  • Dunlop Sportsmart MK3.jpg
    Dunlop Sportsmart MK3.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 111
  • Metzeler M9RR.jpg
    Metzeler M9RR.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 104
  • Mitas Touring Force.jpg
    Mitas Touring Force.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerk mal machen lassen. Wenn das bei jedem Reifen ist, dann stimmt was nicht. Oder der Luftdruck passt nicht. Aber ich würde mal das Fahrwerl einstellen lassen.
 
Fahrwerk mal machen lassen. Wenn das bei jedem Reifen ist, dann stimmt was nicht. Oder der Luftdruck passt nicht. Aber ich würde mal das Fahrwerl einstellen lassen.
Negativ Federweg wird demnächst gemacht, aber reifen sind so normal, ich drück schon ordentlich ab dem scheitelpunkt raus 😅
 
Der kommt als nächstes (sollte es noch warm genug sein) bei mir sieht jeder reifen so aus, außer der mitas touring force der brauch echt mega lange bis der anfängt zu rubbeln, und es muss auch echt warm sein.
Das sieht auch nicht nach schlechten Fahrwerk aus. Mit Luftdruck könnte man eventuell noch Nuancen ändern. Der Kollege drückt halt einfach ordentlich an 👍✌️
Der SportForce fängt auch immer leicht das krümeln an, wenn Temperatur und alles passt.
IMG_20210524_164713.jpg

Also ich werde dem treu bleiben, nur mit dem touring force konnte ich mich nicht so recht anfreunden vorne 🤷‍♂️
 
@OliverG. der Sportforce steht auch schon lange auf meiner Liste, aber irgendwie schaffts immer ein anderer Reifen......
 
@OliverG. der Sportforce steht auch schon lange auf meiner Liste, aber irgendwie schaffts immer ein anderer Reifen......
Bei mir ist es irgendwie immer umgekehrt. Will immer mal nen anderen Reifen testen und dann wird es doch wieder ein SportForce. Vorne ist jetzt auch der neue EV drauf.
 
Bei mir ist es irgendwie immer umgekehrt. Will immer mal nen anderen Reifen testen und dann wird es doch wieder ein SportForce. Vorne ist jetzt auch der neue EV drauf.
Spürst du einen Unterschied zwischen dem Sport Force+ und dem Sport Force+ EV?
 
Nein, bisher erst eine große Runde gemacht. Das gleiche feeling und im Regen auch unauffällig. Allerdings bin ich in Regen auch sehr entspannt unterwegs.
Laufleistung wird sich zeigen. Grip habe ich noch nicht am "Limit" getestet, dafür war es einfach zu kalt und vor allem nass.
Hinten ist der plus ohne ev drauf und bleibt auch so wegen der Single compound Mischung. 👍
 
Motoplex
Oben Unten