Cordona Quickshifter incl. Blipperfunktion Tuono V4

matzel77

Probezeit bestanden...
Hallo V4 Gemeinde,

ich fahre seit 2 Jahren eine 18er Tuono Factory und irgendwie werden der originale Quickshifter und ich keine Freunde.
Ich persönlich finde den irgendwie...langsam und hmmm unpräzise/hackelig...schlecht zu beschreiben, ist halt eine subjektive Empfindung.

Nun bin ich kürzlich bei WSC über den Cordona Quickshifter gestolpert, der ja mit grob gesagt einem schnelleren und smootheren Gangwechsel beworben wird...

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit so´nem Teil???

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Die arbeiten alle gleich, die sind alle zwischen 50-65msec eingestellt.
Hatte einen von Dynojet an meiner Blade und jetzt an der Tuono den Originalen, bin sehr zufrieden.
Bei einen Schaltautomat von Rudy Tellert, in der aktuellen Blade, wird das Schalten mechanisch ausgelöst, sprich wenn der Gang auch drin ist.
Das kann zwischen 10-65msec dauern, wenn der Gang drin ist, werden die Zylinder einzeln wieder eingeschaltet was ein weicheres Schalten ausmacht.

einziger nachteil der tellerts: man muss einen zweiten sensor am schalthebel verbauen, der die position erfasst, damit die steuerung weiss, wann sie die zylinder wieder freigeben kann...

... natürlich ist der Tellert klobiger und schwieriger einzustellen, da sind die Elektronischen einfacher aber du willst ja was am schnellsten sicher Schaltet.

weiss ich. wollte es nur anmerken, damit keiner überrascht ist, dass der einbau unerwartet teuer oder aufwendig (je nachdem ob man es selber macht oder machen lässt) ist... 😋

Dann wäre ein Tausch gegen einen anderen Quickshifter, Perlen für die Säue?...da das Endergebnis das gleiche wäre?

jein. mit nem einstellbaren qs (die cordona sollten das können), kannst du die unterbrechungszeiten in gewissem rahmen an dein schaltverhalten anpassen, der tellert dürfte durch den zusätzlichen sensor natürlich noch besser funktionieren.