Cordona Quickshifter incl. Blipperfunktion Tuono V4

matzel77

Probezeit bestanden...
Hallo V4 Gemeinde,

ich fahre seit 2 Jahren eine 18er Tuono Factory und irgendwie werden der originale Quickshifter und ich keine Freunde.
Ich persönlich finde den irgendwie...langsam und hmmm unpräzise/hackelig...schlecht zu beschreiben, ist halt eine subjektive Empfindung.

Nun bin ich kürzlich bei WSC über den Cordona Quickshifter gestolpert, der ja mit grob gesagt einem schnelleren und smootheren Gangwechsel beworben wird...

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit so´nem Teil???

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Die arbeiten alle gleich, die sind alle zwischen 50-65msec eingestellt.
Hatte einen von Dynojet an meiner Blade und jetzt an der Tuono den Originalen, bin sehr zufrieden.
Bei einen Schaltautomat von Rudy Tellert, in der aktuellen Blade, wird das Schalten mechanisch ausgelöst, sprich wenn der Gang auch drin ist.
Das kann zwischen 10-65msec dauern, wenn der Gang drin ist, werden die Zylinder einzeln wieder eingeschaltet was ein weicheres Schalten ausmacht.

einziger nachteil der tellerts: man muss einen zweiten sensor am schalthebel verbauen, der die position erfasst, damit die steuerung weiss, wann sie die zylinder wieder freigeben kann...

... natürlich ist der Tellert klobiger und schwieriger einzustellen, da sind die Elektronischen einfacher aber du willst ja was am schnellsten sicher Schaltet.

weiss ich. wollte es nur anmerken, damit keiner überrascht ist, dass der einbau unerwartet teuer oder aufwendig (je nachdem ob man es selber macht oder machen lässt) ist... 😋

Dann wäre ein Tausch gegen einen anderen Quickshifter, Perlen für die Säue?...da das Endergebnis das gleiche wäre?

jein. mit nem einstellbaren qs (die cordona sollten das können), kannst du die unterbrechungszeiten in gewissem rahmen an dein schaltverhalten anpassen, der tellert dürfte durch den zusätzlichen sensor natürlich noch besser funktionieren.

einziger nachteil: ich weiss nicht, ob die dinger eintragungsfähig sind oder ne abe haben...

...denke den Originalen kann man bestimmt auch Zeitlich einstellen, doch je kürzer ich die zeit einstelle desto eher kann es passieren das der Schaltvorgang nicht funktioniert, das kann auch auf das Getriebe gehen.
Hier mal ein schönes Video, wo alles gut erklärt wird.

...denke den Originalen kann man bestimmt auch Zeitlich einstellen, doch je kürzer ich die zeit einstelle desto eher kann es passieren das der Schaltvorgang nicht funktioniert, das kann auch auf das Getriebe gehen.
Hier mal ein schönes Video, wo alles gut erklärt wird.
Ja der Stecher aus Hamburg ist echt fit der Junge Mann
Kumpel von mir hatte mal mit denen Kontakt war voll
zufrieden mit dem Laden (y)

Der originale Quickshifter ist ja nicht schlecht aber für mein Empfinden ist der irgendwie…grob...ist halt schlecht zu beschreiben.
Das Problem ist ja auch, das man ihn nicht mit anderen Marken wie Honda,BMW und co. vergleichen kann, da da ja auch ein anderer Motor samt Getriebe nebst Elektronik dranhängt....und nur um das zu testen mal eben fast 500€ in die Hand nehmen is auch nicht…

Da ich eine neues Reisemotorrad mit Schaltautomat und Blipper habe, muß ich das nun bei meiner 2016er Tuono auch aufrüsten. Wenn man den Schaltautomaten nur für die Straße verwendet, dann hat er sicher andere Unterbrechungszeiten, da ja bei niedrigeren Drehzahlen geschaltet wird als auf der Rennstrecke. Deshalb würde es mich auch interessieren was der WSC Neuss dazu meint. Kann man einen IRC Schaltautomaten mit Blipper wahlweise umschalten ob man auf der Straße oder Rennstrecke unterwegs ist?
Die R1 berücksichtigt dies ob Street oder Track.

Und was ist der zweite Teil der Wahrheit?

Der Tellert schaltet auch wieder automatisch zu, wenn er nach Ablauf einer gewissen Zeit, wenn ich mich recht erinnere so um die 100ms, kein reset-Sinal bekommen hat.

@matzel77 : Schaue mal, ob die durch Feineinstellung der Schalthebellage ein besseres Ergebnis erreichst. Kontrolliere auch mal die Kugelköpfe auf Spiel, vielleicht ist da was ausgeschlagen, das geht schnell. Die dürfen kein Spiel haben. Man hört auch schon mal, dass der Sensor einen weg hat.

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass kein Nachrüst-QS so gut funktioniert , wie der AQS. Und ich kenne wirklich ALLE Systeme am Markt!
Dass der AQS so gut funktioniert, ist prinzipbedingt , da der AQS kennfeldgesteuert ist und zum Teil nur mit Drosselklappeneingriff arbeitet.

Gruß Ingo #57

Der Tellert schaltet auch wieder automatisch zu, wenn er nach Ablauf einer gewissen Zeit, wenn ich mich recht erinnere so um die 100ms, kein reset-Sinal bekommen hat.

@matzel77 : Schaue mal, ob die durch Feineinstellung der Schalthebellage ein besseres Ergebnis erreichst. Kontrolliere auch mal die Kugelköpfe auf Spiel, vielleicht ist da was ausgeschlagen, das geht schnell. Die dürfen kein Spiel haben. Man hört auch schon mal, dass der Sensor einen weg hat.

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass kein Nachrüst-QS so gut funktioniert , wie der AQS. Und ich kenne wirklich ALLE Systeme am Markt!
Dass der AQS so gut funktioniert, ist prinzipbedingt , da der AQS kennfeldgesteuert ist und zum Teil nur mit Drosselklappeneingriff arbeitet.

Gruß Ingo #57
Danke Ingo, ich werde das mal prüfen mit den Kugelköpfen und der Einstellung des Schalthebels

Motoplex
Zurück
Oben