Crit-Air Plakette Pflicht ab 2023

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Nur mal so zur Info für diejenigen, die auch gern nach Frankreich fahren, die Crit-Air Plakette wird Pflicht, wenn man in eine Umweltzone fährt, ähnlich wie in Deutschland.


Ab Januar 2023 gibts auch Strafen. Wie ich die Franzosen kenne darf man das Fahrzeug abstellen, wenn man ohne Plakette in einer Umweltzone erwischt wird. Auch der Bereich Nizza ist schon Umweltzone, und es werden ständig mehr Umweltzonen, also Obacht.

Besonders krass finde ich, dass Motorräder mit Erstzulassung vor dem 1.6.2000 keine Chance auf ne Plakette haben. Und Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind auch weitgehend außen vor, außer in einigen wenigen Umweltzonen, z.B. Paris.

Naja, die Plakette für das Womo haben wir schon bestellt, und ich werde vorsichtshalber auch mal ne Plakette für meine Aprilias ordern....
 
Kleiner Nachtrag: EURO 4 und EURO 5 Motorräder sind beide in Klasse 1, das ist direkt unterhalb von E- und Wasserstoff-Fahrzeugen. Soweit, so gut, aber des Webformular des französischen Umweltministeriums akzeptiert aus unerfindlichen Gründen die Schadstoffklasse EURO 5 nicht für Motorräder 🤦‍♀️
Wahrscheinlich reicht es, EURO 4 anzugeben, aber ich hab vorsichtshalber mal ne Mail geschickt um zu fragen...
 
Ah, gerade gelesen: Ohne oder mit inadäquater Plakette in eine Umweltzone fahren: 68 EUR. Das geht ja noch.
 
Ich dachte die Umweltplakette in Frankreich braucht man schon länger.

Ich hab mir gestern auf jeden Fall eine gekauft, nächste Woche darf nämlich meine Tuono nach Frankreich. Bei den 4.50 Euro die die kostet werde ich nicht verarmen.🙂
 
Ich dachte die Umweltplakette in Frankreich braucht man schon länger.
Das ist richtig, aber bisher gabs nur Zonen, in denen bei erhöhter Feinstaubbelastung nicht gefahren werden durfte. Seit diesem Jahr gibts auch feste Umweltzonen mit sukzessive verschärften Regeln, wie in Deutschland. Erst ab 2023 muss bei Verstoß bezahlt werden. Bisher gibts keine Pläne, Fahrzeugen ab Kategorie 2 das Fahren zu verbieten, das heißt, Motorräder ab EURO 3 sind erstmal "sicher", solange sie eine Plakette haben.
 
Mal davon abgesehen, dass für die meisten Motorradfahrer Ballungsräume mit über 150.000 Einwohner wohl nicht zum klassischen Revier gehören, sind 4,51 Euro ja eine bodenlose Frechheit :LOL:.
Aber egal, jeder Motorradfahrer der dieses Land meidet, sorgt dafür, dass ich leere Straßen habe :love:.
Mir gehts nicht ums Geld..

Ich hab andere Gründe
 
Das ist richtig, aber bisher gabs nur Zonen, in denen bei erhöhter Feinstaubbelastung nicht gefahren werden durfte. Seit diesem Jahr gibts auch feste Umweltzonen mit sukzessive verschärften Regeln, wie in Deutschland. Erst ab 2023 muss bei Verstoß bezahlt werden. Bisher gibts keine Pläne, Fahrzeugen ab Kategorie 2 das Fahren zu verbieten, das heißt, Motorräder ab EURO 3 sind erstmal "sicher", solange sie eine Plakette haben.
Wie schön bei diesem wichtigen Thema die stringente und einheitliche Ordung einer EU-weiten Regelung zu spüren.

Tarife, Abgrenzung, Einstufung, Strafen und Plaketten sind EU weit einheitlich. Da hat man doch keinen Hassel nationale Vorschriften in Erfahrung zu bringen und umzusetzen.

Danke Deutschland, danke Frankreich, danke EU! 👍😱🙈
 
Danke Deutschland, danke Frankreich, danke EU! 👍😱🙈
Die haben vermutlich insgeheim die Tarifierung im Deutschen ÖPNV beneidet, welche sich in den Grundzügen in der Aufteilung der Gebiete unmittelbar nach dem 30jährigen Krieg orientiert und waren sich sicher in diese Richtung entwickeln zu müssen.
 
Wie schön bei diesem wichtigen Thema die stringente und einheitliche Ordung einer EU-weiten Regelung zu spüren.

Tarife, Abgrenzung, Einstufung, Strafen und Plaketten sind EU weit einheitlich. Da hat man doch keinen Hassel nationale Vorschriften in Erfahrung zu bringen und umzusetzen.

Danke Deutschland, danke Frankreich, danke EU! 👍😱🙈
Ich sag nur "Angles Morts" Aufkleber auf alle Fzg. > 3,5t. Wir brauchen den weil unser Womo 4,2t Zul. Ges.Gew. hat. Die Regelung ist völlig hanebüchen. Es hängt vom Gewicht des Fz. ab, nicht etwa von der Länge oder der Sitzhöhe oder was weiß ich. Das PKWs auch tote Winkel haben... geschenkt! Wenn man einen LKW mit Hänger fährt muss der Hänger den Aufkleber auch tragen. Wenn man einen PKW mit Hänger fährt nicht, es sei denn der Hänger hätte 3,5t. Ja nee, is klar. Außerdem muss man die Aufkleber nicht etwa immer draufhaben, sondern nur, wenn man in geschlossene Ortschaften fährt 🤦‍♀️

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen ist der Aufkleber ein Witz, was die Verantwortung angeht. Diejenigen, die den toten Winkel haben, müssen Aufkleber draufmachen, diejenigen, die unter dem toten Winkel leiden kriegen jetzt quasi die Verantwortung aufgehalst. "Hey, selber Schuld, dass Du unter dem Auto liegst, hast Du den 'Angles Morts'-Aufkleber nicht gesehen, Du Depp?"

Wer denkt sich so einen Quatsch aus?
 
Ich sag nur "Angles Morts" Aufkleber auf alle Fzg. > 3,5t. Wir brauchen den weil unser Womo 4,2t Zul. Ges.Gew. hat. Die Regelung ist völlig hanebüchen. Es hängt vom Gewicht des Fz. ab, nicht etwa von der Länge oder der Sitzhöhe oder was weiß ich. Das PKWs auch tote Winkel haben... geschenkt! Wenn man einen LKW mit Hänger fährt muss der Hänger den Aufkleber auch tragen. Wenn man einen PKW mit Hänger fährt nicht, es sei denn der Hänger hätte 3,5t. Ja nee, is klar. Außerdem muss man die Aufkleber nicht etwa immer draufhaben, sondern nur, wenn man in geschlossene Ortschaften fährt 🤦‍♀️

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen ist der Aufkleber ein Witz, was die Verantwortung angeht. Diejenigen, die den toten Winkel haben, müssen Aufkleber draufmachen, diejenigen, die unter dem toten Winkel leiden kriegen jetzt quasi die Verantwortung aufgehalst. "Hey, selber Schuld, dass Du unter dem Auto liegst, hast Du den 'Angles Morts'-Aufkleber nicht gesehen, Du Depp?"

Wer denkt sich so einen Quatsch aus?
Aber einiges von den Schwachsinn, den sie da haben machen die Polizisten da gar nicht mit 😉.
Ist komischerweise das Land, wo ich mit der dortigen Polizei noch nie Probleme hatte.
Was ich von den holländischen oder die schlimmsten von allen die österreichischen ganz gar nicht behaupten kann.
Bei den Österreichern, bin ich mittlerweile der Überzeugung, das die mich überwachen
Und wenn ich mich der Grenze nähere, haben die Mobilmachung, und aktivieren alles was ne Uniform tragen kann 🤢🤮
 
Motoplex
Oben Unten