das aktuelle Problem Tuono V4 2019

WSC-Neuss Shop

Furygan

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 V4 Factory - 2019
Modelljahr
2019
Gruesse aus Spanien !
Hab eine Tuono V4 Factory 2019


Das Problem:

Am Dash erscheint Motorwarnleuchte und " Service Alarm " , die Auslese sagt Stellmotor und linker Lenkerschalter, auslese intern im Programm: Erroranzeige Cruise/AWC Schalter. Daraufhin habe ich den Eliminator fuers Stellmotor angeschlossen. Und Fehler gelöscht, nach 10min , erscheint wieder Service Alarm und die gelbe Motorwarnleuchte. Die Auslese wieder Stellmotor + linker Lenkerschalter. Die Batterie war unwillig und eine neue Lithium
Skyrich
HJTX14H-FP
eingebaut. Ohne Erfolg. Beim einschalten ohne zu starten alles normal , dies mit gelöschten Fehler. Cruisecontrol lässt sich aktievieren und abschalten. Startet perfekt , 10min Fahrt wieder Motorwarnleuchte und Service Alarm, AWC lässt sich aktieveren im menu, aber cruisecontrol nicht. ABS sensoren vorne hinten korrekt und das Kalibrieren lässt sich auch durchführen. Sicherungen sind alle ok und sauber. Nach dem Fahren ziehe ich den Schlüssel ab , und beim einschalten, kein Service Alarm aber warnleuchte Motor an , starte mit Motorwarnleuchte und nach 10min wieder ServiceAlarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einschalten hört sich vorne das Klick klick , das gleiche geräusch wie der vordere Bremslichtschalter und ein ritsch ratsch , nicht vom Stellmotor selber. Bremslicht funktioniert.
 
Ohne eliminator, und perhand geöffneter Auspuffklappe , schliesst sich die Auspuffklappe beim einschalten. Werde versuchen Diese wieder neu anzulernen und auch den Gasgriff neu anzulernen. Der Mechaniker meint die LithiumBatterie hätte zu viel Saft , 13,3V . Das Programm Texa würde mit diesen 13,3V nicht laufen können. Updates sagt das Programm wären nicht vorhanden .
 
Mit dem zweitschlüssel hab ich es nicht probiert..... Die tuono ist original ohne ZusatzProgramme und originalem Auspuff.
 
Eliminator ausbauen, Züge kontrollieren ob leichtgängig und klappe neu anlernen.


muss die klappe bei e4 auch paar % offen sein?
 
Ich versuche es noch einmal.
Nach meiner Vermutung sind es 2 unterschiedliche Fehlerquellen. Es sind 2 völlig voneinander getrennte Stromkreise.
1.
Der "Alarm Service" kommt auf jeden Falll auch von der Auspuffklappe. Wenn du die Züge aushängst und den Stellmotor manuell auf "offen" stellst, den Eliminator einbaust und dann die Zündung anmachst, sollte das Problem behoben sein.
Ohne Eliminator musst du die Auspuffklappe penibel nach Werkstatthandbuch einstellen und justieren/synchronisieren. Das klappt aber nicht immer. Ich habe es damals mit IAWDiag auch nicht geschafft, Letztendlich musste der Aprilia Händler mit dem PADS ran.

2.
Das Thema AWC/Cruise kann mit einem defekten Schalter, oder dessen Verkabelung zusammenhängen. Der linke Lenkerschalter ist leider sehr empfindlich. Zur Kontrolle müsstest du mal die Verkleidung abnehmen und schauen, ob der Stecker noch richtig sitzt. Für die Cruise ist das Blaue - Blau grüne Kabel an PIN 6 verantwortlich. Von dort müsste es gegen Masse schalten.

Was du beim Einschalten der Zündung hörst, ist das Relais der Benzinpumpe/Einspritzdüsen und die Stellmotoren der Drosselklappen. Ohne Eliminator kommt dann noch das "Auspuffventil" hinzu.

Ein fähiger Aprilia Servicepartner sollte den Fehler aber mit einem PADS recht schnell finden können. Von Problemen mit 13,xV bei LiPo habe ich noch nie was gehört. Ich klemme auch meistens ein Ladegerät an, wenn ich an der Diagnose bin und dann hat man gerne mal >14V Spannung auf dem System. Wenn der Motor läuft, sind es auch über 14V, ansonsten würde die Batterie überhaupt nicht geladen.
 

Anhänge

  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Auslassventil.pdf
    529,7 KB · Aufrufe: 10
  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Linie CAN.pdf
    554 KB · Aufrufe: 4
Hallo.
Heute , ohne die Fehler zu löschen.
1. Eliminator abgesteckt. Stellmotorstecker angeschlossen. Zündung an + aus , Auspuffklappe auf offen gestellt , emilinator angesteckt.
Motor gestartet , gelbe Motorwarnleuchte erlosch und nach 5 min. , Wieder Service Alarm + gelbe Warnleuchte an , Cruise lässt sich nicht einschalten , und beim unstellen im Menu auf AWCfunktion anstatt cruise , funktioniert die Taste AWC.
 
2. Zündung aus , Schlüssel rein und raus. Zündung an , und im Diaplay erscheint Alarm ATC Disabled. Danach Zündung aus , Schlüssel ab und das Moped in die Garage geschoben , Zündung an . Kein Alarm und bein Motor anlassen , nur die MotorWarnleuchte an.
 
3. Eliminator abgesteckt , Stellmotorstecker angesteckt. Zündung kurz an und manuell die Auspuffklappe geöffnet. Zündung aus. Eliminator angesteckt. Gestartet und Motorwarnleuchte erlosch. Wenn Ich nun wieder fahre , ca 5min
Erscheint wieder punkt 1 .
 
Soweit ich gelesen und verstanden habe. Ist der NullPunkt am Stellmotor gleichzeitig die Stellung der Auspuffklappe auf offen. Oder irre Ich mich.!?
 
Deine Hebel sind aber original oder ? Kann auch sein ich hab’s überlesen irgendwo
 
Okay gut dann liegt es schonmal nicht daran
Hast du schonmal die Kabel vom kupplungschalter kontrolliert ?
Ansonsten würd ich wirklich mal zu nem Händler fahren
Das kostet nicht die Welt und am Ende spart es doch viele Nerven
 
War Heute bei der Aprilia Werkstatt. Der Stellmotor lässt sich mit den PADS nicht Anlernen , Schritt 1 der Auspuffklappe ohne Erfolg. Schritt 2 kann ohne Schritt 1 nicht gemacht werden. (Angeblich) Stellmotor ist hinüber ..... Und der Eliminator funktioniert unter 6000rpm , darüber erscheint Service Alarm und die gelbe Motorwarnleuchte. Ausserdem muss Ich den linken Lenkerschalter austauschen , wegen dem Cruise/AWC Schalter.
 
Mit dem Texa-Programm kann man Schritt 1 und Schritt 2 einzeln betätigen. sobald der Schritt 1 (Anlernen) aktiviert wird . Erscheint im Display Service Alarm . Also , Stellmotor hinüber
 
Habe gedacht , dass der Eliminator bei defektem Stellmotor ersetzt, und trotzdem die Finktion ausführt , ohne " service alarm und warnleuchte" anzuzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten