Das erste mal richtig Rennstrecke. Was sollte ich bedenken.

WSC-Neuss Shop
U

User_4055

Guest
Moin Männer!
Also, kurz zu meiner Historie. Bin vor ca. 12 Jahren mit meiner Straßenzugeladsenen Zx7r und ZX10r öfter auf dem Lausitzring und Groß Dölln (ja, da war es noch düdüm........düdüm...... Betonplattenbelag) unterwegs gewesen. Jetzt war ich nach meinem diesjährigen wiedereinstig mit meiner 10ner in Dölln. Es hat gereicht um mich wieder richtig heiß zu machen. Nun steht ja seit zwei Wochen ne Rsv4 Factory in meinem Wohnzimmer und ich bin wild am Renntraining suchen.
Nun zu meinen allgemeinen Fragen. Ja, ich bin natürlich Anfänger aber halt auch nicht ganz unbeleckt. Was sollte ich denn einplanen wenn ich z.B. nen 2-Tages Training in Most machen möchte. Nen 2. Reifensatz, Bremsbeläge, verschiedene Übersetzungen oder was habt ihr noch so mit? Eher Wohnwagen leihen oder wo pennt ihr so? Wie läuft das ab?
Gibt es sanitäte Einrichtungen zum duschen? Habt ihr immer ne Ersatzkombi/Helm dabei? Kann man da die Boxen nutzen (Strom...) ?
Nimmt man sein eigener Werkzeug mit?
Alles solche Infos damit man vor Ort nicht unangenehm überrascht wird.
Ach und wenn wir schon mal dabei sind, mein Ohlins FW ist wohl auf 85 kg grundeingestellt. Muss ich damit rechnen das es bei mir (75kg inkl. Montur) total daneben liegt?
Bitte reißt mich jetzt nicht gleich auseinander.....
 
Servus,

in Most kannste meistens auch die Boxen mieten (mit dem Veranstalter vorher klären). Drinne pennen geht zwar auch, aber die Boxen sind nur mit Gittern getrennt. Mir reicht normalerweise 1 Satz Reifen (hab allerdings nur 'ne 636 für die Renne), ein 2ter Hinterreifen ist bestimmt nicht verkehrt. Bremsbeläge hab ich bisher keine 2ten gebraucht, aber die fressen kein Brot und ist bestimmt nicht verkehrt welche dabei zu haben.
Strom gibts in Most auch ohne Box, genauso wie Wasser. Zelten geht auch, allerdings sind die meisten Flächen asphaltiert. Duschen gibt es auch, allerdings haben die ihre besten Zeiten schon länger hinter sich.
Kombi reicht 1, Helm auch - hab aber auch immer einen Helmtrockner dabei.
Übersetzung wirste mit der RSV net brauchen, ausser Du willst premanent in der Elektronik fahren weil zu kurz. Most ist keine Speedstrecke, da kommt es eher aufs Fahren an.

Am Anfang wirste den Unterschied am Federbein eher nicht merken, notfalls gehste mit der Federvorspannung etwas runter.
 
75 inklusive montur? Willst n paar kilo haben? Gibts umsonst xD
Danke, bin doch nur 1,75m groß und habe nach meiner Trennung 10kg abgenommen. Bin froh und soll erst malnso bleiben.😂

Ansonsten schon mal sehr gute Infos, danke.
Meine Rsv4 hat vorne nen Zahn weniger. Meint ihr das wäre evtl. Schon zu kurz?
 
Nein,ist für Most nicht zu kurz.
Wann willst denn nach Most....vielleicht ergibt es sich ja,das wir zusammen fahren können.
Ich fahre nächste Saison nicht nur einmal nach Most.
Ich wohne südlich von Berlin.
Dann stehst da nicht so allein 😉
 
1 Zahn vorne passt für den Anfang eigentlich gut in Most.
Macht auch Spaß da.
 
Als Faustformel: einpacken was da ist.
Stummel, Rasten, Verkleidung, Helm (wenn der kaputt ist hast du aber meist andere Sorgen) usw ..
 
Ok, nen Stummel hab ich tatsächlich noch da. Vermutlich sollte man noch Brems/Kupplungshebel einpacken.
Wie sieht es mit Reifenwärmern aus? Ist das ratsam oder übertrieben? Montageständer Vo/hi kommen mit.
Ach da ergibt sich noch ne Frage. Ist ne Rastenanlage mit festen Rasten zu empfehlen? Verhindert oder erzeugt die in der Regel größere Schäden?
 
Ok, nen Stummel hab ich tatsächlich noch da. Vermutlich sollte man noch Brems/Kupplungshebel einpacken.
Wie sieht es mit Reifenwärmern aus? Ist das ratsam oder übertrieben? Montageständer Vo/hi kommen mit.

Kommt auf die Reifen und das Wetter an. Bei 30grad musst du nen M7 nicht vorwärmen. Supercorsa oder RR wenn die Möglichkeit besteht immer (Slicks ohnehin)
 
Ne Rastenanlage brauchst um die Sitzposition an dich anzupassen, ob die feste Raste ein Vorteil ist, kann ich nicht beurteilen aber der erste Gedanke wäre Nein.
Sturzpads sind da schon sinnvoller.
Auf jedenfall brauchst Du noch Kabelbinder, Gaffaband, Karton und 1 Drahtkleiderbügel zum rekonstruieren der Verkleidungsteile im Fall der Fälle.
 
Nein,ist für Most nicht zu kurz.
Wann willst denn nach Most....vielleicht ergibt es sich ja,das wir zusammen fahren können.
Ich fahre nächste Saison nicht nur einmal nach Most.
Ich wohne südlich von Berlin.
Dann stehst da nicht so allein 😉
ein paar Jungs von mir und ich überlegen 22.-23.7. mit m³ zu fahren, vielleicht sieht man sich ja 👍
 
Moin Männer!
Also, kurz zu meiner Historie. Bin vor ca. 12 Jahren mit meiner Straßenzugeladsenen Zx7r und ZX10r öfter auf dem Lausitzring und Groß Dölln (ja, da war es noch düdüm........düdüm...... Betonplattenbelag) unterwegs gewesen. Jetzt war ich nach meinem diesjährigen wiedereinstig mit meiner 10ner in Dölln. Es hat gereicht um mich wieder richtig heiß zu machen. Nun steht ja seit zwei Wochen ne Rsv4 Factory in meinem Wohnzimmer und ich bin wild am Renntraining suchen.
Nun zu meinen allgemeinen Fragen. Ja, ich bin natürlich Anfänger aber halt auch nicht ganz unbeleckt. Was sollte ich denn einplanen wenn ich z.B. nen 2-Tages Training in Most machen möchte. Nen 2. Reifensatz, Bremsbeläge, verschiedene Übersetzungen oder was habt ihr noch so mit? Eher Wohnwagen leihen oder wo pennt ihr so? Wie läuft das ab?
Gibt es sanitäte Einrichtungen zum duschen? Habt ihr immer ne Ersatzkombi/Helm dabei? Kann man da die Boxen nutzen (Strom...) ?
Nimmt man sein eigener Werkzeug mit?
Alles solche Infos damit man vor Ort nicht unangenehm überrascht wird.
Ach und wenn wir schon mal dabei sind, mein Ohlins FW ist wohl auf 85 kg grundeingestellt. Muss ich damit rechnen das es bei mir (75kg inkl. Montur) total daneben liegt?
Bitte reißt mich jetzt nicht gleich auseinander.....
Als erstes würde ich mal sagen, mach dich Locker und geh es so auch an. Für die ersten paar Training sollte in erster Linie du und dein Moped in einwandfreiem Zustand sein, der Rest kommt von alleine.
Tipps wirst du hier ohne Ende bekommen, ob du das dann alles brauchst steht auf einem anderen Blatt. Also Moped und deine wenigkeit Vernünftig vorbereiteten und ab auf die Renne.
Wenn du dann wirklich mal Racing Parts benötigst schau mal in unseren Shop. www.rsv4-shop.de
 
Also ich war dieses Jahr in Most und es ist nachts richtig scheiße kalt geworden, also pack dir genug ein, wenn du zeltest.
 
Wie ist das mit der Gruppeneinteilung? Gebucht ist gebucht oder hat man die Möglichkeit je nach Zeit die man fährt dir Gruppe an zu passen. Klar wenn man vorher weiß was man für ne Zeit fährt ist das einfach aber das weiß ich ja in dem Fall nicht. Ich will halt niemandem im weg stehen aber anders rum wäre auch blöd.
 
Roockies Guide

Unterkunft gegenüber der Rennstrecke, kann man zu Fuß erreichen.
Ausstattung und Service reicht für den Preis.
Mit Jeanetta vorab am besten auf Englisch per Mail kommunizieren.

Wenn du auf der Rennstrecke übernachten möchtest, kann ich nur die Außenanlage rechts empfehlen. Da ist es nicht so laut Nachts

Wenn du mit frischen Beläge anreist und nicht gerade den Rundenrekord fahren möchtest sollten die reichen.
Ebenfalls bei den Reifen. Es hängt halt davon ab, wie du dein Material forderst.
Je nach Veranstalter ist auch ein Reifendienst vor Ort.

Wenn du auch bei Regen fahren möchtest, denk an ein klares Visier und 2. Satz Kleidung. (Ich fahre auch bei Regen, das übt ungemein. Allerdings dann mit richtigen Regenreifen)

Sturzteile muss jeder selber wissen, ob er nach einem Crash noch fahren möchte. (Fußrasten, Stummel, Hebel, etc...)
 
Wie ist das mit der Gruppeneinteilung? Gebucht ist gebucht oder hat man die Möglichkeit je nach Zeit die man fährt dir Gruppe an zu passen. Klar wenn man vorher weiß was man für ne Zeit fährt ist das einfach aber das weiß ich ja in dem Fall nicht. Ich will halt niemandem im weg stehen aber anders rum wäre auch blöd.

Sollte jeder gute Veranstalter neu anteilen anhand gefahrener Zeiten.
 
Gibt es überhaupt noch Veranstalter,die in Gruppen fahren und nicht neu einteilen?
Ich wüsste jetzt keinen...
 
Nehme ja an open Pitlane Veranstaltungen teil. Dort gibt es keine Einteilung.

10-18 Uhr mit 1 Stunde Mittagspause an der Brause drehen
 
lass den ganzen Pfeffer mit Slicks und großem Bohei !

Pack dir paar gute SPortReifen drauf und guck wo du rauskommst - wenn du ne APRC hast sollten dir die EInstellungen flüssig von der Hand gehen ... der Rest ist übertrieben!

Zelt oder im Auto pennen ... fertig... ein Bistro gibts dort auch und sind eh immer leute dort die dir helfen werden !

Nimm ne Kiste Bier nen Kanister und Bargeld und die Werkzeukiste mit und fahr einfach.

ANreise auf Hänger ist ne gute Sache,dann kannste die Kiste zuhause fertigmachen und hast vor Ort kein Drama mehr mit SPiegel und Kennzeichen usw...

Viel SPass!
 
Motoplex
Oben Unten