Das Fernlichtschalter-Problem

WSC-Neuss Shop

paul0815

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2020
Moin,

hat schon mal jemand eine gute Lösung gefunden, wie man nicht immer aus Versehen das Fernlicht einschaltet? Ich komme sehr häufig mit der "Grußhand" dagegen und schalte dann versehentlich das Fernlicht ein. Ich habe jetzt mal den ganzen Schalterblock am Lenker weiter nach innen verschoben und damit den Abstand zum Zeigefinder vergrößert. Jetzt komme ich allerdings nicht mehr so schön bequem mit dem Daumen an den Blinkschalter. Hab auch schon überlegt einfach das Schaltschema umzukehren, so dass der Hebel nach vorn das Fernlicht ausschaltet. Aber dann funktioniert die Lichthupe nicht mehr richtig.
Und diesen Lichthupennippel einfach kürzen traue ich mich noch nicht. Aber das Ganze nervt doch etwas.

Gruß
Peer
 
Hallo Peer,

kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte die 660er als Leihmoped wegen Inspektion. Ist mir extrem auf den Zwirn gegangen, wie oft ich an den Schalter gekommen
bin und mit Fernlicht gefahren bin. Das hätte man konstruktiv wirklich besser lösen können..
 
kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte die 660er als Leihmoped wegen Inspektion. Ist mir extrem auf den Zwirn gegangen, wie oft ich an den Schalter gekommen
bin und mit Fernlicht gefahren bin. Das hätte man konstruktiv wirklich besser lösen können..

Ja, sind ja nur 3-4 mm die er zu weit über steht. Hmm, ich schau mal, was das Ersatzteil kostet, falls das mit dem Abschleifen schief geht... :)
 
Letztens ist mir das sogar mal an der Tuono V4 passiert, das hat für mich das Problem
etwas relativiert 😄 . Nerven tuts trotzdem, auch nach 2000 km.
 
Hallo Peer,

kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte die 660er als Leihmoped wegen Inspektion. Ist mir extrem auf den Zwirn gegangen, wie oft ich an den Schalter gekommen
bin und mit Fernlicht gefahren bin. Das hätte man konstruktiv wirklich besser lösen können..
Man hätte so gar nicht auf die Straße lassen sollen, auf jeder Video den man sich anschaut wird das Fernlicht unabsichtlich immer betätigt.
Auch bei der Promotestfahrten von Aprilia bevor die RS überhaupt zu kaufen gab gab es das Problem und jeder hat es angesprochen.
Kann mir keine erzählen dass es den Testfahrer von Aprilia nicht das selbe passiert ist.
Okay durch Corona vielleicht nicht so einfach alles zu ändern aber finde ich schon schwach das Ding einfach so auf die Straße zu lassen ohne eine Update ankündigung und es wird weiterhin so geliefert.
 
Huh, die Schaltereinheit als Ersatzteil kostet 231 EUR. Ich glaub da geh ich erst mal nicht mit dem Dremel ran... Na vielleicht habe ich die Tage noch einen kreativen Moment :unsure:
 
Letztens ist mir das sogar mal an der Tuono V4 passiert, das hat für mich das Problem
etwas relativiert 😄 . Nerven tuts trotzdem, auch nach 2000 km.
Dann sitzt du zu verkrampft drauf.
Mir ist das auf 50tkm mit V4 noch nie passiert.
Weder auf der E3 Tuono, noch auf der E4 und auch nicht auf der 13er RSV4.
 
Ich habe die Einheit ein wenig zu mir gedreht zum nachteil der Blinkerschlaterposition.
Da ich sehr selten in der Stadt damit fahre ist nicht so schlimm mit der Blinkerei.
Als ich die RS abgeholt habe obwohl drauf geachtet hat es mich schon genervt da oft passiert auf dem Heimweg und immer diese blaue Lämpchen an war , war auch viel Stop and Go Verkehr .
Erster Gedanke war auch 5mm weg feilen ...Gedanke ist jetzt wieder da:giggle:.
 
Ich verstehe nicht, was da bei den Entwicklern passiert. Diese Schalter gibt es ja nun nicht erst seit gestern und es gibt genügend Referenzen, wo das einfach ideal angeordnet ist und funktioniert. Zumal Aprilia sogar mit einer "komplett neu entwickelten Schaltereinheit" wirbt. Also ich mag die kleine trotzdem sehr, aber so manche Dinge ...tststs... Oder haben Italiener einfach kleinere Zeigefinger? :unsure:
 
Ich habe die Einheit ein wenig zu mir gedreht zum nachteil der Blinkerschlaterposition.
Das war mein erster Versuch. Aber der Blinkschalter ist dann echt schlecht zu erreichen. Ich teste das jetzt mal ein paar Fahrten mit dem vergrößerten Abstand zwischen Griff und Schalteinheit. Und vielleicht setzt ja dann doch auch die Gewöhnung ein, wie Sivano geschrieben hat.
 
Dann sitzt du zu verkrampft drauf.
Nee, kann nich. Ich bin vorhin mit meinen neuen Power GP auf roter Felge kurz zum Einfahren
zum Supermarkt und dabei habe ich nochmal geschaut wie weit weg der Fernlichtschalter
von meiner Hand ist bei der Tuono. Ich muss den erwischt haben, als ich nach dem Display-
Joystick gegriffelt habe, oder so, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Bei der 660 passiert mir das inzwischen auch seltener als am Anfang, aber ich könnte nicht
behaupten, dass es mir gar nicht mehr passiert. So ungefähr noch 1- bis 3- mal pro Tour.

Ich hoffe @Sivano2303 hat Recht und andere Griffe begünstigen es, dass einem das nicht
mehr passiert. Hab mir jetzt die Puig Griffe bestellt, die ich auch auf der Suzi und der Tuono
hab. Schaun mer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass wir das Problem bald auch von V4 Fahrern zu hören bekommen.
Die 2021-Modelle haben dasselbe linke Bedienelement wie die 660er.
1618344762735.png
Der Unterschied ist nur, dass die V4-Modelle den TC Wahlschalter noch zwischen Griff
und Bedieneinheit haben, der für gut 1 cm mehr Abstand sorgt. Wahrscheinlich reicht das schon
um das Problem nicht zu haben...
 
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass wir das Problem bald auch von V4 Fahrern zu hören bekommen.
Die 2021-Modelle haben dasselbe linke Bedienelement wie die 660er.
Anhang anzeigen 76021
Der Unterschied ist nur, dass die V4-Modelle den TC Wahlschalter noch zwischen Griff
und Bedieneinheit haben, der für gut 1 cm mehr Abstand sorgt. Wahrscheinlich reicht das schon
um das Problem nicht zu haben...
Jetzt hab ichs... ihr sitzt einfach wie die Häschen auf dem Mopped und greift den Lenker zu eng.
Einfach ein bisschen weiter aussen anpacken, dann hat man auch mehr Hebel und es lenkt sich noch einfacher.
Dann passiert das mit dem Fernlicht auch nicht mehr :)
 
Ja sicher... das wir da nicht gleich drauf gekommen sind... 🐰

Nur gut, dass wir einen Häschenexperten im Forum haben ☝️

Edit: Hab den Smiley vergessen: :sneaky:
 
Der etwas größere Abstand zum Griff hilft bei mir etwas. Beobachte das aber noch..


IMG_9675.jpg
 
Bei den ersten Fahrten hatte ich auch regelmäßig das Fernlicht eingeschaltet. Insbesondere beim Anfahren und nach Betätigung des Blinkerschalters... Jetzt greife ich „automatisch“ einfach etwas weiter außen.
Trotzdem: Zwar Peanuts, aber konstruktionstechnisch nicht optimal gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten