Das Thema mit dem Original-"Motorschutz" von Aprilia (2021)

FATMAN

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Moin zusammen,

die neueren RSV4 haben werksseitig ja diesen Plastik-Motorschutz verbaut.
Ich hab oft gehört dass darunter allerdings die richtigen Motordeckel links wie rechts gerne anfangen zu korrodieren, weil dort Wasser nicht wirklich entweichen kann nach dem Putzen.

Ich habe auch gehört, dass das gar kein Motorschutz ist, sondern nur existiert um die Lautstärke des Motors zu dämmen.
Auch habe ich gehört, dass im Falle eines Sturzes diese Deckel aus genau dem oben genannten Grund sowieso "sofort durch" sind, und der eigentliche Deckel verkratzt.

Gerne würde aus den Gerüchten die ich gehört habe, fundiertes Wissen machen.
Soll ich die Dinger dran lassen oder lieber abmontieren? (Und durch GB-Racing Motorschutz ersetzen?)

Danke für eure Hilfe!

LG FATMAN

In einem Beitrag hier steht das die Dinger ab E4 mind. E5 wegen Geräuschemissionen Pflicht sind.
Habe bei meiner trotzdem auf GB racing (China replikate) umgerüstet habe auch die Material stärke bei den relevanten Stellen gemessen und verglichen
Orginal ca 3-4mm und die Gb's 6-8mm
Auf der linken also Lima Seite fand ich die Optik mit der OEM Abdeckung schöner also habe ich nur die Kupplung seite getauscht.
Eine Veränderung des geräusches habe ich nicht empfunden.
Wichtig nur die innenseite wieder auskleiden mit frostik (ähnlich wie knete) damit nix scheuert
Und zum Thema China replikate, hatte bei 2 anderen motorrädern solche teile drann und haben beide Male überzeugt

Soo schlecht sind die originalen Abdeckungen gar nicht.
Ich hab sie ausprobiert beim Anfahren mit neuen Reifen und hatte dann wohl so um die 20kmh drauf, als ich Bodenkontakt mit der rechten Seite bekam und bin dann so 3m gerutscht.
Deckel war nicht durch, nur ein wenig angeschrammt.
Da aber die Deckel innen mit Schaumstoff ausgekleidet sind, hält sich da die Feuchtigkeit richtig lange.
Habe sie dann durch die China Dinger ersetzt. Ob die was taugen, habe ich noch nicht im Aufschlagverhalten ausgetestet.

Motordeckel/Alu kann gimmeln (wurde hier und anderswo schon berichtet und auch von Vorrednern bestätigt).
China Zeigs taugt - hat zwar wohl hier noch keiner testen dürfen - in anderen Foren gabs da schon „Selbstversuche & Beweisbilder“.

Gibt aber auch noch die „feine Ware“ aus Alu zB von Bonamici Racing. Da muss auch nix drunter. Sieht zudem top aus. Kosten in etwa gleich wie die originalen GB Racing.

Zuletzt bearbeitet:
...
Habe bei meiner trotzdem auf GB racing (China replikate) umgerüstet habe auch die Material stärke bei den relevanten Stellen gemessen und verglichen
Orginal ca 3-4mm und die Gb's 6-8mm
...
Und zum Thema China replikate, hatte bei 2 anderen motorrädern solche teile drann und haben beide Male überzeugt

Moin,
wir nutzen im Road Racing auch die GB Racing, komplett.
Aber die originalen !

Einmal hatten wir einen Satz von dem China Zeugs (n), die orig. waren auf die schnelle nicht llieferbar.
Damit sind wir auch prompt gestürzt (unverschuldet) Motorplatzer beim Vordermann, bei ca. 200 km/h
Das China Zeugs hat es total zerschreddert und der Kupplungsdeckel auch kaputt.☹️

Die orig. GB Racing halten da viel mehr ab (beide Fahrer sind ind den 10 Jahren damit schon gestürzt, Rennstrecke, wie Road Racing u. auch mal im highspeed Bereich), nie hatten wir einen Schaden an den Motordeckeln.
Daher habe ich bei meiner Tuono und der Super Duke auch die orig. drauf.

Aber das muss jeder selbst wissen, ob ich bei der Anschaffung spare und so billig Zeugs dran schraube und dann ggf. später wenn's passiert ist, es deutlich teuer wird.

Moin,
wir nutzen im Road Racing auch die GB Racing, komplett.
Aber die originalen !

Einmal hatten wir einen Satz von dem China Zeugs (n), die orig. waren auf die schnelle nicht llieferbar.
Damit sind wir auch prompt gestürzt (unverschuldet) Motorplatzer beim Vordermann, bei ca. 200 km/h
Das China Zeugs hat es total zerschreddert und der Kupplungsdeckel auch kaputt.☹️

Die orig. GB Racing halten da viel mehr ab (beide Fahrer sind ind den 10 Jahren damit schon gestürzt, Rennstrecke, wie Road Racing u. auch mal im highspeed Bereich), nie hatten wir einen Schaden an den Motordeckeln.
Daher habe ich bei meiner Tuono und der Super Duke auch die orig. drauf.

Aber das muss jeder selbst wissen, ob ich bei der Anschaffung spare und so billig Zeugs dran schraube und dann ggf. später wenn's passiert ist, es deutlich teuer wird.
Das die original Ware besser ist wird keine Frage sein, aber da ich mit dem Bike nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin und das Bike im Regelfall nach 5 Metern die Straße verlässt und ins grüne rutscht, haben bei mir bis jetzt die China replikate ohne mängel funktioniert

Das die original Ware besser ist wird keine Frage sein, aber da ich mit dem Bike nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin und das Bike im Regelfall nach 5 Metern die Straße verlässt und ins grüne rutscht, haben bei mir bis jetzt die China replikate ohne mängel funktioniert
Jeder wie er mag.

Hauptsache Du, ich, bzw. alle, werden das nie austesten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es lässt sich darauf einigen, dass es ein Upgrade an Sicherheit und je nach Geschmack auch der Optik ist

Motoplex
Zurück
Oben