Dash-Update Kosten

WSC-Neuss Shop

etch

ist neu hier...
Hi zusammen,

ich hab bei meiner 2018er Tuono RR kürzlich ein Softwareupdate für das Dash machen lassen.
Ich plane ein V4-MP Modul anzubasteln und hab hier gelesen, dass es vielfach Probleme mit dem Pairing von Smartphones gibt, die durch ein Softwareupdate des Dashs behoben werden.
Als der Händler mir dann mitgeteilt hat, dass das Update mit 80€ zu Buche schägt war ich schon baff. Die Maschine ist noch in der Garantie und ich war überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass ein einfaches Update Geld kosten könnte.
Hab's dann trotzdem machen lassen, der Händler sagte Aprilia berechnet dafür 80€, die sie dann halt 1:1 an den Kunden weitergeben. Ist in der Rechnung auch nicht als einzelner Punkt aufgeführt, sondern wurde mit der Arbeitszeit abgerechnet.
Ich bin ein bisschen platt, dass Aprilia für Softwareupdates, die Fehler beheben, Geld verlangt. Vielleicht bin ich ja einfach naiv, könnt ihr mir sagen, ob das gängige Praxis ist?

Cheers!
 
Da hat dir dein Händler aber richtigen Stuss erzählt. Er zahlt eine jährliche Gebühr für das Diagnosegerät an Piaggio, die hat es aber in sich. Es wird jedoch nicht pro Update gezahlt. Mein Händler hat mir das Dash sowie das V4 MP Modul gratis upgedated beim Kauf der Maschine. Ich würde ihn schon fragen, warum er es nötig hat seine Kunden anzulügen.
 
Ich verstehe schon das er etwas verlangt, da es auch etwas dauert ein Update zu machen. Beim Service sollte es aber inkludiert sein und bei der Auslieferung sollte die neueste Software oben sein. Wenn nicht , dann ist es eine Sauerei. Wenn du das Modul bekommst musst du kontrollieren ob dort die neueste Software drauf ist , sonst funktioniert es wieder nicht.
 
Wir händler müssen eine jährliche abo gebühr bezahlen für den PADS Tester und ein gebühr für der nutzung des Händler portals, ist alles zusammen irgindwas um die €750,
Wir nehmen bei der Insp eine nutzungs gebühr vom den Pads in höhe vom €10, ( Ich hab im Januar bei VW €40 Test gerät gebühr bezahlt )

Leute die ihre maschine bei uns gekauft haben , bekommen ihre Updates Kostenlos , für fremd gekaufte Fzge nehmen wir €25

Zum thema neuste update bei auslieferung, das wird auch gemacht, ist teil der auslieferungs Inspektion, aber es kommen immer wieder neue Software updates, die teilweise nicht da waren zu zeit der Fzg übergabe.
 
Hi, vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die Tuono gebraucht von privat gekauft (~4000 km) und sie stammt ursprünglich von einem anderen Händler. Insofern besteht sicherlich kein Anspruch auf übermäßige Kulanz.
Die Maschine war jetzt außerhalb des Inspektionsintervalls zum Reifen- und Ölwechsel da (gut 500€), ich hatte erwartet, dass das Update kostenlos mitgemacht wird, da die Maschine eh bei denen auf der Bühne steht.
Kann verstehen wenn Händler die Gebühren wieder reinholen müssen (danke für die Erklärung @Vince), aber 80€ find ich schon viel.
 
Nach meinem Kenntnisstand verlangt Aprilia doch bei jeder Inspektion, das Moped ans PADS zu hängen?
Updates werden dann doch automatisch und ohne weiteres Zutun ausgeführt.

Sprich Deinen Händler doch mal offen an, ob er angepisst war, weil Du das Moped woanders gekauft hast. (?)
 
Nach meinem Kenntnisstand verlangt Aprilia doch bei jeder Inspektion, das Moped ans PADS zu hängen?
Updates werden dann doch automatisch und ohne weiteres Zutun ausgeführt.

Sprich Deinen Händler doch mal offen an, ob er angepisst war, weil Du das Moped woanders gekauft hast. (?)
Falsch, Pads wird dran gehängt um den Fehlerspeicher zu prüfen, Updates werden zusätzlich berechnet !!
 
Ich werd die Werkstatt nochmal kontaktieren.
Kommuniziert wurde mir das nämlich wie beschrieben als eine feste Gebühr von Aprilia, die 1:1 umgelegt wird. Das scheint ja nicht so ganz der Fall zu sein.
Vielleicht gab's da ja einfach nur ein Missverständnis.
 
Ich werd die Werkstatt nochmal kontaktieren.
Kommuniziert wurde mir das nämlich wie beschrieben als eine feste Gebühr von Aprilia, die 1:1 umgelegt wird. Das scheint ja nicht so ganz der Fall zu sein.
Vielleicht gab's da ja einfach nur ein Missverständnis.
Der Betrag kann schon stimmen, wenn ich nur 10 Updates pro Jahr mache, ist der Betrag Realistisch.
 
Kleine Info noch,
ich habe gestern auch ein Dashboard update machen lassen. Hat wirklich 40 min gedauert mit allen.
Ich hatte noch die alte Version mit dem Fehler des falsch gezählten Kilometer beim Starten und 20m rollen.
Ist jetzt auf jeden Fall weg und mir ist aufgefallen, dass das Symbol für die V4-MP jetzt anders ist.
Vorher:
Dash1.JPG
Nachher:
Dash2.jpg
Ob und welchen Einfluss es auf die Funktion des V4-MP ist leider unbekannt.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Der Betrag kann schon stimmen, wenn ich nur 10 Updates pro Jahr mache, ist der Betrag Realistisch.
Gut, mag sein, dass die das so umlegen und im Jahr etwa 10 Kunden kommen, denen das Update dann berechnet wird.
Mir ist das unter den gegebenen Umständen jedenfalls zu viel, da auch der restliche Service nicht überzeugt hat.

In Zukunft werde ich einfach woanders hingehen, und mich dort vorher informieren, wie das mit Updates gehandhabt wird.
Ist vielleicht ja auch immer ein bisschen Verhandlungssache.
 
Das geht ja alles noch, ich habe gerade für das Update eine Rechnung über 129.60 CHF (116 €) erhalten!! 😱😲😡
 
sorry aber wenn etwas nicht funktioniert in der garantie das kein verschleißteil ist darf auch nichts verrechnet werden..is ja kein kartenupdate sondern ne fehlerhafte funktion wenn das pairing nicht funktioniert, oder versteh ich das falsch???
 
Seht ich genau so! Aber leider ist auch nach dem Update mit dem meisten Android-Geräten keine Verbindung möglich... 😭
 
Motoplex
Oben Unten