Dashcam , Actioncam - was taugt was - was nutzt Ihr?

Sir Sedrick

ein treuer V4 Fan...
Hey zusammen,

heute mal wieder unterwegs gewesen und die ersten Erfahrungen mit einer Dashcam/Actioncam gemacht. Ich habe sie am Lenker über eine SP Connect Halterung angebracht und versorge die Cam während der Fahrt mit dem USB Kabel.
Nach längerem hin und her bin ich bei weitem immer noch nicht zufrieden und auch die Recherchen im Netz sind nicht so ergiebig oder erschlagen einen.

Meine Probleme erstmal:

- Kamera (Apeman) macht zwar 4 k Videos - aber die Aufnahme ist immer wieder mal wackelig trotz internem Bildstabilisator.
- Integriertes Micro nimmt fast nur Windgeräusche auf. Der schöne V4 Raw Sound geht völlig verloren
- Am SPConnect habe ich noch das Antivibrationsmodul drangemacht - dennoch wackelt das Ding dauernd durch die V4 Vibrationen oder Gullideckel, Fahrbahnunebenheiten....

Was ich suche

1. Eine Kamera (oder zwei) die ordentliche Aufnahmen macht - auch was Bildstabilisierung betrifft.
2. Über die USB Buchse oder onboard Netz beim Einschalten der Zündung eine Loop Aufnahme als Dashcam beginnt
3. Die evtl. über ein externes Micro ordentlich Sound vom Motorrad aufnimmt - sprich frei montierbar.
4. Die vielleicht vorne und hinten aufnimmt (also eine Vorne - eine Hinten)

Eine Kinnkamera habe ich auch - allerdings ist da nach 20 Minuten der Saft alle und mit Kabel am Kinn rumfahren ist auch kacke.

Was ich mir schon mal angesehen habe im Netz

Innovv K5 Dual Kamerasystem - Gedanke gut - würde passen vom Konzept bis auf das echt schlechte Bild
Insta 360 - RS oder one x2 - das gibt es wohl mehr als einem lieb ist und teils nette features aber evtl. zu oversized
GoPro Hero Session
Verschiedene Louis Angebote - scheint aber nichts brauchbares dabei.

Ich will eigentlich das Geschehen vor mir (evtl. auch hinter mir) aufnehmen ohne groß 3 Knöpfe beim losfahren drücken zu müssen mit den fetten Handschuhfinger (vergesse das sicher )
Abends dann die Tour nochmal durchgehen und bei Gefallen ein Filmchen draus machen - Voraussetzung ist ein schönes Bild und zwischendurch schöner Motorsound von Mitfahrern oder der eigenen Maschine .

Was nutz ihr und wo liegt man da preislich ?

Grüße

Steve
 
Rage Germans "blabla Straßenverkehr aufnehmen verboten" und "blabla musst deine Raseraktionen nicht auch noch filmen und hochladen" loading 🙄 😂

GoPro Hero Session
Alltime Favorite, aber wird nicht mehr hergestellt. Von daher eher die normale Hero.
Preislich kannst da mal 4-500€ einplanen inkl. Halterung am Helm vorne am Kinn. Gibts genügend Variationen auf Amazon.

Greets
 
Rage Germans "blabla Straßenverkehr aufnehmen verboten" und "blabla musst deine Raseraktionen nicht auch noch filmen und hochladen" loading 🙄 😂


Alltime Favorite, aber wird nicht mehr hergestellt. Von daher eher die normale Hero.
Preislich kannst da mal 4-500€ einplanen inkl. Halterung am Helm vorne am Kinn. Gibts genügend Variationen auf Amazon.

Greets
Die Rage Germans können mich mal ;-)

Die Hero Session 5 ? Den Würfel quasi - Kinn ist eher nichts - wegen der Stromversorgung. Aber am Lenker durchaus denkbar - wenn die Quali stimmt - Micro ?
 
ich hab die hero session 5 und bin sehr zufrieden damit. nutze sie aber nur auf der rennstrecke.
 
Innov K5

Diese hier sollte eigentlich Deine Anforderungen erfüllen. Gibt diverse rechtpositive Bewertungen im Netz, ich selbst hab sie noch nicht testen können

Grüße Tom
 
Die Rage Germans können mich mal ;-)

Die Hero Session 5 ? Den Würfel quasi - Kinn ist eher nichts - wegen der Stromversorgung. Aber am Lenker durchaus denkbar - wenn die Quali stimmt - Micro ?
Also Lenker vorab, würde ihc direkt mal vergessen. Da haste Vibrationen ohne Ende, Erschütterungen, zu weit vorne, keine immersive Sicht.
Ich finde, Helm vorne mittig ist nicht verkehrt. Und wieviel willst du denn aufnehmen, wenn du Sorgen um die Akkulaufzeit hast? Die meisten heben auf jeden Fall 1,5-2,5 Stunden durch.

Mikro kannste bei allen vergessen. Ich hab an meine Uralt-Sony nen Windstopper ans Mikro gebastelt. Wenn du wirklich RAW-Sound haben willst, brauchst wohl nen Diktiergerät und das verstauen im Rucksack, im Heck oder whatever. Da brauchst aber auch Windstopper und Entkopplung, sonst hörst mehr Rascheln als sonstwas.

Hier mal als beispiel (m)eine Lösung:


Greets
 
Also ich hab mir fuer die hero Session 5 einen Halter fuer die Gabelbruecke gebaut. Und die Aufnahmen von dort mit der superview Einstellung werden echt mega.
 
Ich bin auch ein großer Freund des Session-Formfaktors, aber direkt von GoPro gibt's da ja leider (im Moment?) nichts.

Bin jetzt für den Platz am Kinn bei der DJI Action 2 gelandet und mir der Qualität von Bild, Ton und Stabilisierung sehr zufrieden. Benutze aber nur das Kamera-Modul, damit es schön klein bleibt. Für meine Zweck reicht das dann, wenn man aber mehr als 30 Minuten filmen möchte, muss das Zusatzmodul dran ... was es wieder unhandlicher macht.
 
Innov K5

Diese hier sollte eigentlich Deine Anforderungen erfüllen. Gibt diverse rechtpositive Bewertungen im Netz, ich selbst hab sie noch nicht testen können

Grüße Tom
Hey Tom, danke für den Hint - habe ich mir schon angesehen wie oben geschrieben - leider ist das Bild grottig. Sonst wäre das Konzept sehr gut.

@tecjonny
Am Lenker geht schon - sieht man ja in dem einen oder anderen video auf youtube - aber da braucht es wirklich einen guten Bildstabi. Es gibt auch Adapter um z.B: eine GoPro am SPConnect festzumachen.
Helm funktioniert ja grundsätzlich - aber die schmeisse ich nur an wenn ich schöne Passagen filmen möchte oder meine Frau beim Fahren :-) . Der große Nachteil ist eben die Akkulaufzeit- bei mir 20-30 Minuten und was ganz gräßlich ist , mit Handschuhen das Teil einschalten und die Aufnahme starten. (3 verschiedene Akkus und alle etwa gleich - wahrscheinlich die falschen oder eben billigzeug )

Ich möchte ja quasi Dashcamprinzip für die Schleifenaufnahme für den normalen Straßenverkehr um subjektive Eindrücke der Straßenteilnehmer wiederlegen zu können oder im Ernstfall sogar als Beweismittel im Unfallfalle verwenden zu können. Gleichzeitig wenn doch mal ein schöner Streckenabschnitt oder Situation auf dem Band ist, das weiter zu verarbeiten. Sprich was nützt mir 4 k wenn das Bild wackelt und ich kein Nummernschild lesen kann.

@Leon.v4
Ja das Superview ist sehr interessant - würde das gerne mal testen
Muss da mal die Hero Session 5 bei Kleinanzeigen sichten

Evtl. muss ich das wohl doch trennen - ActionCam und Dashcam.

Danke erstmal für die Antworten.
 
Hab ne hero 9,die is am lenker montiert. Durch den stabi hast ein komplett klares bild. Strom kommt aus nem akkupack, bei dir eh egal weil über usb. Dann noch 128 gb speicher rein und du kannst über 5 stunden in 2,7 k filmen. 4k find ich eher unnötig weil du jetzt nicht so einen enormen unterschied siehst, aber jeder wie er will. Sound aus nem bauchtascherl mittels zoom h1n und ab gehts. Nicht ganz ohne aufwand, aber so können sich die videos sehn und hören lassen. Bestes bild finde ich hast halt am helm, da hast bei der 9ner a laufzeit von über 90 min mit einem akku be 2,7 k und stabi. Sound is leider immer extern zu betreiben bei der gopro, bluetooth gibts ja nicht. Kannst nich den adapter nehmen und dann kabel von vorne nach hinten im moped legen. Allerdings ich schneide das ganze dann bisserl zusammen, leg die tonspuren übereinander und passt. Wennst das paar mal gemacht hast geht das fix und hast super videos. Beispiele kann ich dir wenn du willst per pn geben. Mfg Eddy
 
Version mit GoPro + Zoom h1n ist am besten. Filme auch immer am Helm.

Wenn jemand was dashcam-mäßiges hat - 1 Knopfdruck und die letzten 30 min werden gespeichert wäre das sehr interessant! Am besten sehr klein vorne anzubringen :D
 
Hab ne hero 9,die is am lenker montiert. Durch den stabi hast ein komplett klares bild. Strom kommt aus nem akkupack, bei dir eh egal weil über usb. Dann noch 128 gb speicher rein und du kannst über 5 stunden in 2,7 k filmen. 4k find ich eher unnötig weil du jetzt nicht so einen enormen unterschied siehst, aber jeder wie er will. Sound aus nem bauchtascherl mittels zoom h1n und ab gehts. Nicht ganz ohne aufwand, aber so können sich die videos sehn und hören lassen. Bestes bild finde ich hast halt am helm, da hast bei der 9ner a laufzeit von über 90 min mit einem akku be 2,7 k und stabi. Sound is leider immer extern zu betreiben bei der gopro, bluetooth gibts ja nicht. Kannst nich den adapter nehmen und dann kabel von vorne nach hinten im moped legen. Allerdings ich schneide das ganze dann bisserl zusammen, leg die tonspuren übereinander und passt. Wennst das paar mal gemacht hast geht das fix und hast super videos. Beispiele kann ich dir wenn du willst per pn geben. Mfg Eddy
Steckst Du den H1n einfach in die Tasche?Das hört sich dann noch gut an?Hab mit externen Micro am Heck versucht aber es scheitert an den mechanischen Geräuschen wenn man das Micro festmacht.
Gruss Rolf
 
Was ist eigentlich mit diesen Headsets mit eingebauter Kamera von z.B. Sena, taugen die was?
 
Steckst Du den H1n einfach in die Tasche?Das hört sich dann noch gut an?Hab mit externen Micro am Heck versucht aber es scheitert an den mechanischen Geräuschen wenn man das Micro festmacht.
Gruss Rolf

Zoom fest im Rucksack verstauen, sodass es nicht rutscht. Klappt prima.
Auf YouTube unter "Schaaf Method" findest du aber alles, was du dazu brauchst :)
 
@Spritfass
Habs in so einer bauchtasche welche ich dann am rücken, also verkehrt herum trage.
Das zoom steckt im kuschelsocken meiner frau 😅 dadurch hörst kein herumrutschen/knacksen/knistern
Durch das tragen in der bauchtasche hast fast keine mechanischen Geräusche, hatte es bei meinen sportlern mal unterm sozius versucht, da hast auch mehr getriebe und kette gehört als sonstwas.
Achja, beim aufnehmen eher weniger pegel verwenden, wenns nachher zuleise ist kanbst es via sowftware um ein paar db anheben,dann passt das.
Mfg
 
Motoplex
Zurück
Oben