Data Recording RSV4

WSC-Neuss Shop

ingamegurke

fühlt sich wohl hier...
Halli Hallo liebe Racer,

ich hab ne Woche Urlaub und möchte mich schon länger in Sachen Data Recording einlesen und einarbeiten. Ich weiß das die eine Woche dafür nicht reichen wird. Es scheint genau so eine Wissenschaft wie das Fahrwerk zu sein. 😅

Ihr kennt sicherlich alle die Bilder in der Moto Gp, die Fahrer kommen rein und als erstes wir der Laptop ans Bike angestöpselt. Die Bikes sind derart mit Sensoren verdrahtet um Daten über Daten zu sammeln. Der größte Data Recording
Hersteller ist sicherlich 2D, doch lohnt es sich als Racer das Teil zu verbauen? Ich kann mit diesen Daten nichts anfangen, bräuchte bestimmt eine Schulung um daraus Sachen herauslesen zu können.

Vor ein paar Wochen hab ich in Franciacorta eine ZX10R gesehn mit deinem 2D Dashbord. Der Besitzer konnte das Teil nicht mal richtig Bedienen, geschweige denn mir irgendeine Analyse zu präsentieren.
Alles nur "must have" Gedanken?

Meine große Frage ist einfach, ob sich die ganze Investition überhaupt bezahlt macht. Man setzt viel Kohle aufs Spiel und kann alleine mit den Daten überhaupt nichts anfangen.

Was haltet Ihr davon?
Habt ihr eine Art Data Recording am Bike? Wenn ja welches?
Wenn ja was fangt ihr mit den Daten an?

Viele Grüße
Gürkle :)
 
kommt auf deine Zeiten an, aus ERfahrung: investiere das Geld in ein mehrtägiges VIP Training z. b. bei Hafeneger. Da erreichst du mehr und die helfen dir dann auch am Moped.
 
Gucke dir mal das i2m dash an da kannst schon ohne Sensoren einige Daten loggen und hast noch die Möglichkeit beliebige Sensoren nachzurüsten.
 
Starlane Laptimer bieten mit der DigiRace MMX-Software und der optionalen Canbusanbindung relativ viel fürs Geld. Ob es aber schneller macht ist dann doch eine andere Frage :)
 

Anhänge

  • Datarecording2.JPG
    Datarecording2.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 92
  • Datarecording3.JPG
    Datarecording3.JPG
    201 KB · Aufrufe: 74
  • Datarecording5.JPG
    Datarecording5.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 66
  • Datarecording8.JPG
    Datarecording8.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 76
  • Montage.JPG
    Montage.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 97
Starlane Laptimer bieten mit der DigiRace MMX-Software und der optionalen Canbusanbindung relativ viel fürs Geld. Ob es aber schneller macht ist dann doch eine andere Frage :)

Ich kann das nur bestätigen,
bin mit der Starlane Lösung auch total zufrieden.
Schnelelr macht es nicht direkt. Bietet aber einen Haufen Infos die das Fahrverhalten beeinflussen können.
 
Hi,
bei allen modellen ab 2017 kannst du mit dem AIM DL auch alles mit loggen.
Die Signale werden dann am Stecker wo das Bluetooth Modul drin ist abgenommen.

Bremse, Gas , Schräglage , mit GPS Kurven vergleichen etc.

Gruß Markus
 
Die spannende Frage ist ja, ob eine Analyse einen Hobbyfahrer schneller machen kann. Neben den üblichen Möglichkeiten von Starlane und Co (Linie, welche Geschw. wo, etc., Abw. Eigene Zeit vs. ideale Zeit, neg. und pos. Beschleunigung) braucht es mMn eigentlich nur einen interessanten Wert.

Bremsdruck über Wegstrecke
Aus dieser Kurve kann man ablesen, ob das eigene Verhalten dem Ideal entspricht (gleichmäßiger Anstieg auf max. Druck und wie smooth baut man den wieder ab).

Mit einem entspr. Sensor an der Bremspumpe kann das meines Wissens nach auch der Starlane Logger.

Wenn man die Werte alle genau ansieht und man rausfindet, wo man beginnt Gas zu geben und wo und wie man bremst, sind einige Sekunden auffindbar.

R.
 
Hallo Ihr Lieben,
konnte jemand weitere Erfahrungen sammeln?

Ich bin auch Hobbyracer und plane 2 bis 4 mal im Jahr jeweils 2 Tage brennen^^…

Ich teile eure Meinung nicht ganz. Nach kurzer Einarbeitung kann man schon viel an Hand der Daten ablesen.
- Wo habe ich Druckspitzen im Fahrwerk bzw. am Gas bzw. Bremshebel?
- Bis zu wieviel ° Schräglage bin ich noch auf der Bremse?
- Wie lange ist meine Rollphase?
- Habe ich im Scheitelpunkt meine maximale Schräglage?

Das sind für mich Infos, die einen Sturz vermeiden können. Allerdings muss ich euch Recht geben. Wenn man die 2000€ in ein VIP-Renntraining investiert ist man auch sehr gut bedient.

Für mich ist das "Schweizer-System" ungeeignet, da man nicht sieht, wie die Gas/ Bremsstellung ist und vor allem sieht man nicht wie sehr einem die Traktionskontrolle dazwischen funkt.

Ich glaube ich werde mit der Aprilia Software anfangen, auch wenn man da leider keine Kurvendiagramm sieht.

Letztens war ein Artikel in der PS drin, über das Data-Recording -> wenn man sich dafür interessiert ist das richtig spannend. Des Weiteren hat mir ein Youtube mal seine Data Recording Daten gezeigt, gleiche Botschaft -> richtig spannende Geschichte.
Insbesondere wenn man plant sein Motorrad lange zu behalten, kann das sehr interessant sein!

Aber bitte wie gesagt, ich habe noch sehr wenig Erfahrung, daher meine Meinung bitte nicht zu hoch hängen.

Grüße Matze
PS: Grüßt bitte den Wettergott, vielleicht hat Petrus bald ein Einsehen!
 
Also ich hab damals mit einem AIM Data recording relativ easy ein paar sec gefunden.

Aber wie oben schon geschrieben, die Interpretation der Daten ist die Kunst. Wenns nicht zu teuer werden soll, kann ich den SOLO 2 DL empfehlen, da zu Race studio 3, damit kann man schon ne Menge machen.

Ob es Dir was bringt, hängt von vielen Faktoren ab, das wird Dir niemand so richtig zuverlässig beantworten können.
Mir macht sowas Spaß, aber ich bin diesbezüglich auch ein Nerd. Wenn ich beim fahren nur hab so gut wäre, wär ich sicherlich schneller :ROFLMAO: :p
Ich sitz auch 2 h vor dem Data recoring im Sim racing und finde Zeit

Grüße Tom
 
Ich möchte dieses Jahr meine Rennstreckenausflüge auch genauer analysieren und habe mir dafür ein bisschen was angelesen, etwas kombiniert und werde alles Montag und Dienstag in Oschersleben testen. Vorab habe ich schon Mal auf der Straße probiert, ob auch alles zusammenspielt.

Folgende Komponenten nutze ich:
Software: Racechrono Pro (20€)
GPS-Tracker: Racebox Mini, befestigt mit Klett auf dem Tank
OBD2 Leser: Carista OBD2 BT, in die Heckverkleidung geklettet
Kamera: GoPro 7

Als "Schaltzentrale" dient ein (Android) Handy befestigt auf dem Lenker. Darauf läuft die Racechrono App. Der GPS Tracker und der OBD2 Leser sind per Bluetooth, die Kamera mit WLAN verbunden.
Damit kann ich die gefahrene Linie sehr genau über die Fahrzustände des Mopeds legen und das ganze auch im Video anschauen. Über den OBD Leser gibt es Kanäle mit hoher Aktualisierungsrate für bspw. Drosselklappenstellung und welche mit geringerer Rate für bspw. den Gang.

Bin gespannt ob ich daraus Erkenntnisse ziehe. Ich vermute, dass ich bei kurzen Beschleunigungsphasen das Gas nicht zu 100% öffne und die Kurven zu "rund" fahre. Beide gilt es jetzt zu verifizieren.
 
Ich bin gespannt, berichte mal.

Ich teste nächste Woche mal ob der Solo2DL das CAN Bus protokol der E5 versteht, Kabel ist noch nicht da.

In Assen soll das ganze dann drei Tage zum Einsatz kommen
 
E5 weiß ich nicht. Bei meiner 17er gibt es eine Datenflut und man kann sich wochenlang damit beschäftigen.
Zumal man alle älteren Events drüberlegen kann zum Vergleich. Ist schon echt geil, was heutzutage alles möglich ist.

PS: trotzdem hat meine 1993iger CBR auf dem Harzring Bock gemacht ohne Elektronik.
 
E5 hat ja ne neue CPU, deswegen weiß ich nicht was geht. zur E4 gibts ne Menge Daten, das stimmt
 
Ich möchte dieses Jahr meine Rennstreckenausflüge auch genauer analysieren und habe mir dafür ein bisschen was angelesen, etwas kombiniert und werde alles Montag und Dienstag in Oschersleben testen. Vorab habe ich schon Mal auf der Straße probiert, ob auch alles zusammenspielt.

Folgende Komponenten nutze ich:
Software: Racechrono Pro (20€)
GPS-Tracker: Racebox Mini, befestigt mit Klett auf dem Tank
OBD2 Leser: Carista OBD2 BT, in die Heckverkleidung geklettet
Kamera: GoPro 7

Als "Schaltzentrale" dient ein (Android) Handy befestigt auf dem Lenker. Darauf läuft die Racechrono App. Der GPS Tracker und der OBD2 Leser sind per Bluetooth, die Kamera mit WLAN verbunden.
Damit kann ich die gefahrene Linie sehr genau über die Fahrzustände des Mopeds legen und das ganze auch im Video anschauen. Über den OBD Leser gibt es Kanäle mit hoher Aktualisierungsrate für bspw. Drosselklappenstellung und welche mit geringerer Rate für bspw. den Gang.

Bin gespannt ob ich daraus Erkenntnisse ziehe. Ich vermute, dass ich bei kurzen Beschleunigungsphasen das Gas nicht zu 100% öffne und die Kurven zu "rund" fahre. Beide gilt es jetzt zu verifizieren.

was ist das mit dem carista ?? wie verbindest du das mit dem obd system und was kannst du damit auslesen??? klingt ziemlich interessant deine Konfiguration.
 
was ist das mit dem carista ?? wie verbindest du das mit dem obd system und was kannst du damit auslesen??? klingt ziemlich interessant deine Konfiguration.
Carista ist der Hersteller. Den hab ich genommen, weil der per Bluetooth Daten ans Handy liefert und Racechrono den erkennt und nutzt.
Ans Moped verdrahtet man das mit dem "normalen" Kabel was man auch für Guzzidiag braucht.
 
Hier das Fazit:
Oschersleben ist durch. 1 Tag nur 2 Turns gefahren, weil es Bindfäden gepisst hat und für Ende Juni mit 13°C erbärmlich kalt war.
2. Tag dann wieder Sommer und damit auch direkt bessere Laune.
Die Datenaufzeichnung funktioniert grundsätzlich gut. Nur muss ich noch "schnelle" OBD2 Kanäle für die Drosselklappe und den Gasgriff wählen. Gerade sind die Abtastraten dafür zu gering gewesen. Sieht man in dem Screenshot.

Ich selber bin nicht an meine "normalen" Zeiten gekommen. Einer meiner Mitfahrer hat sich am 2. Tag morgens direkt abgelegt. Sowas fährt bei mir dann immer im Kopf mit.

Dazu kam noch, dass die Tuono wieder sporadisch beim Rausbeschleunigen aus dem 3. Gang ganz komisch Leistung weggenommen hat. Das hab ich dieses Mal auf Video. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Muss es aber noch aufbereiten.

Am Ende der Veranstaltung gab es 50 Minuten Open Track. Das war richtig geil. Bin die durchgefahren und hatte mega Spass!

Der Metzeler TD ist bei diesen Zeiten weit weg von seinem Limit und sieht nach 270 gefahrenen KM noch ziemlich frisch aus. Der reicht mindestens noch für 3 wenn nicht eher 4 Tage Rennstrecke.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-23-11-20-21-182_com.racechrono.app.jpg
    Screenshot_2022-06-23-11-20-21-182_com.racechrono.app.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220621_171546.jpg
    IMG_20220621_171546.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 40
Motoplex
Oben Unten