db eater/ Schnorchel für die Renne selber machen

WSC-Neuss Shop

leducati

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1000r, Ducati 900ss, Vespa PK 50s
Modelljahr
2013, 1991, 1987
Ich fahre mit meiner Tuono V4 2013 ABS nach Groß Dölln und mache mir etwas sorgen ob das mit der Lautstärke passt. Auf der Plakette steht 99 db. Mit dem gekürzten Pott habe ich
etwas über 100 db. Ein paar User haben sich das 90 Grad Röhrchen aus dem Sanitärbereich dafür passend gemacht.
Was mich jetzt nur stutzig macht ist, das sie ein 42mm Rohr genommen haben und ich habe ein Endrohr mit dem Durchmesser von 48mm. Das passt doch nicht.
Gibt es verschiedene Endtöpfe? Ich kann auch ziemlich tief mit der Taschenlampe reinleuchten????? :rolleyes: Ist das so original??
Danke schonmal für eure Tips. Möchte nur nicht das die mich nicht fahren lassen!! :unsure:
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_6495.JPG
    IMG_6495.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_6496.JPG
    IMG_6496.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6492.PNG
    IMG_6492.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 96
Ich fahre mit meiner Tuono V4 2013 ABS nach Groß Dölln und mache mir etwas sorgen ob das mit der Lautstärke passt. Auf der Plakette steht 99 db. Mit dem gekürzten Pott habe ich
etwas über 100 db. Ein paar User haben sich das 90 Grad Röhrchen aus dem Sanitärbereich dafür passend gemacht.
Was mich jetzt nur stutzig macht ist, das sie ein 42mm Rohr genommen haben und ich habe ein Endrohr mit dem Durchmesser von 48mm. Das passt doch nicht.
Gibt es verschiedene Endtöpfe? Ich kann auch ziemlich tief mit der Taschenlampe reinleuchten????? :rolleyes: Ist das so original??
Danke schonmal für eure Tips. Möchte nur nicht das die mich nicht fahren lassen!! :unsure:
Gruß Frank
Ja, das ist original, dass dir nur die Klappe die Sicht auf die Ventile verwehrt. Deswegen ist die Ventilspielkontrolle auch so aufwendig.

Ob und was die Schnorchel bringen, dazu kann ich nix beitragen.
 
Ja, das ist original, dass dir nur die Klappe die Sicht auf die Ventile verwehrt. Deswegen ist die Ventilspielkontrolle auch so aufwendig.

Ob und was die Schnorchel bringen, dazu kann ich nix beitragen.
Da der Schall nach unten geleitet wird soll der Auspuff bei der Messung ca 2-5 db leiser sein. War im Forum schon mal das Thema.
 
Orginal pott holen Kost n hunni und das v4chen ist angenehm leise.
Wieviel der wirklich leiser als
meiner ist ??? Tja.
Da hole ich mir doch lieber für nen 20iger das Röhrchen. Es geht mir nur noch um den Durchmesser.
Das Foto zeigt das Röhrchen mit ca 42mm
Ich habe bei mir 48mm gemessen. Das irritiert mich noch!!!!:unsure:
 
Bist du sicher, dass der Schnorchel aus dem Sanitärbereich ist? Kenne ich von einem Freund, jedoch ist das Teil nicht von der Sanitärersatzteilkiste.
Gruß Stephan
 
Bist du sicher, dass der Schnorchel aus dem Sanitärbereich ist? Kenne ich von einem Freund, jedoch ist das Teil nicht von der Sanitärersatzteilkiste.
Gruß Stephan
Ich habe das durch Zufall im Forum gefunden.
 

Anhänge

  • 65776C79-0A0E-499E-BE36-500F184C79A7.jpeg
    65776C79-0A0E-499E-BE36-500F184C79A7.jpeg
    515,4 KB · Aufrufe: 85
Wieviel der wirklich leiser als
meiner ist ??? Tja.
Da hole ich mir doch lieber für nen 20iger das Röhrchen. Es geht mir nur noch um den Durchmesser.
Das Foto zeigt das Röhrchen mit ca 42mm
Ich habe bei mir 48mm gemessen. Das irritiert mich noch!!!!:unsure:
Dann hast Du Deine Frage doch selbst beantwortet. Wenn der Ausgang 48mm hat brauchst Du auch einen Bogen mit 48mm Durchmesser ;)
 
Stimmt!!:LOL:
Dann muss es ja verschiedene Pötte geben die gleich aussehen aber unterschiedliche Endrohr Durchmesser haben. Hätte ich nicht gedacht. :oops:
 
Bei meiner 2012 Tuono 1000 v4 ohne abs ist der Querschnitt am Endrohr geringer als an dem 2013 Modell mit abs.
 
@wizzard ,welcher leiser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe das Motorrad nicht mehr. Ich weiß nur, als die Firma WSC Neuss einen Schnorchel für die E3 Auspuffanlagen entwickelt hat, passte dieser nicht an mein Modell, da der Querschnitt des Endrohres zu klein war.
Gruß Stephan
 
Hätte das nicht gedacht das es da Unterschiede gibt.
morgen fahre fahre ich zu unseren Metal Verwerter und suche mal.
es gibt auch für Auspuffanlagen so Bögen in 90 grad. Ansonsten frage ich mal bei WSC nach.
Aragon: was kostet der Schnorchel??
 
Wäre nett wenn jemand der gefragt hat den Preis hier postet... dann braucht nich jeder zu fragen sondern nur die SuFu benutzen.🤓

Bin im August auf Groß Dölln lieber leiser als zu laut.
 
Wäre nett wenn jemand der gefragt hat den Preis hier postet... dann braucht nich jeder zu fragen sondern nur die SuFu benutzen.🤓

Bin im August auf Groß Dölln lieber leiser als zu laut.
Wenn du die Angaben lt, Typenschild einhältst, brauchst du in GD mit MM keine Sorgen haben.
 
Ich habe meinen gekürzt, nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen der Optik.
Bei mir steht 99db drauf. Wir haben letztens gemessen und da waren es ca 101/102 db. Ich weiß jetzt nicht wieviel
Luft ich nach oben habe in GD und ob unsere Messung ziemlich passt???? Tja.
Meine 48mm ist schon ein blödes Maß.:cautious:
 
Dann besorg Dir doch einfach nen günstigen Ori-Topf und steck den dran. Ist vielleicht einfacher als erst groß zu basteln.
 
Motoplex
Oben Unten