Demandsensor

WSC-Neuss Shop

Morti

Probezeit bestanden...
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2023
Moin. Heute wollte ich einen Kurzhub Gasgriff von Domino einbauen und musste somit die Gaszüge tauschen. Also muss ich an den Demandsensor. Ich musste mich da erstmal etwas zurecht schauen und hatte zum gucke. Einen von den Sensoren abgebaut, weil ich dachte dass man vllt an die Züge kommt, wenn der Weg ist. Hatte die Klappe auf der Rückseite noch nicht gesehen gehabt.

Nun zu meiner Frage. Als ich den Sensor abgemacht hat, hat es sich angehört als hätte der sich in eine Position gedreht. Ähnlich als wenn man das Gas in die Ruhe Position schnalzen lässt. Aber ich glaube das war nicht so viel. Als ich den Sensor wieder in der normalen Position anbauen wollte, war die „Feder“ von der Welle leicht verdreht zu der Nut von Sensor. Das waren vllt 20°. Hab den Sensor jetzt einfach drauf gesteckt und in die Richtung gedrückt dass die Schrauben passen. Quasi die 20° zurückgedreht. Jedoch hab ich jetzt etwas Sorge, dass dieser Sensor vllt vorgespannt war und ich diese Verspannung beim Abbau quasi gelöst habe. Vllt kann mir ja jemand meine Sorge nehmen 😅

Als ich den gasgriff dann angebaut habe, fühlte sich auch alles normal an. Das Gas konnte ich normal aufdrehen und der ist auch ganz normal wieder in die Ruhe Position geschnalzt.

Grüße aus dem Norden ✌🏻
 
Moin,

Die ist vorgespannt ja. Klar schnalzt es erstmal zurück, aber der Demandsensor ist dafür da, deine Gasposition zu bestimmen.
Von daher abmontieren und vorgespannt montieren!

Grüße
 
Moin. Danke erstmal für die Antwort.
Ja dass die Welle zurückschnalzt ist klar. Die ist ja mit einer Feder gespannt. Falls du das jetzt meintest. Die meine ich nämlich nicht. Man kann im Grunde ja den oberen und unteren Sensor demontieren. Und das hatte ich getan. (War etwas blöd)
Den einen konnte ich so normal wieder daraufstecken. Da hatte sich nichts bewegt. Bloß halt bei dem anderen. Der war dann wie oben geschrieben um ca 20 grad verdreht im Vergleich zur Feder von der welle. Also als hätte sich die Scheibe vom potentiometer selbst gedreht. Das hatte ich dann erstmal wieder rausgesteckt und in die normale Position zurückgedreht. Die Frage war jetzt halt, ob das potentiometer selbst irgendwie vorgespannt wird und dann drauf gesteckt wird oder ob das So richtig ist, wie ich das quasi jetzt gemacht habe.

Gruß Morten
 
Meinst zufällig das hier?
 

Anhänge

  • 20220117_131901.jpg
    20220117_131901.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20220117_131857.jpg
    20220117_131857.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 53
Wenn du fertig bist muss der Sensor neu angelernt werden - das ist nicht nötig wenn nur die Züge getauscht werden aber wenn man die Potis abschraubt!
 
Oder wenn du Pech hast kannst du den Demand Sensor entsorgen, die Verschraubung ist nicht umsonst Versiegelt.
 
Wenn du fertig bist muss der Sensor neu angelernt werden - das ist nicht nötig wenn nur die Züge getauscht werden aber wenn man die Potis abschraubt!
Ah okay. Ja gut das wäre dann so. Müsste die dann mal zu nem Händler hier in der Nähe bringen.

Meinst zufällig das hier?
Ja genau. Ich hatte die Kappe auf der Rückseite nicht gesehen und musste ja irgendwie an die Bowdenzüge kommen. Und ich dachte dass man da vllt rüber rankommt. Hatte im Internet vorher nach einer Anleitung gesucht aber nichts gefunden.
 
91FC20C4-FF24-4557-8290-712C4194B96D.jpeg
Das Foto hatte ich vorher gemacht, um mir zu merken, welche der Leitungen am Ende wohin muss. Dort kann man die Schrauben ja auch ganz gut sehen, bevor ich sie gelöst habe. Und die Sensoren sind auf jeden Fall so wieder drauf. Nur halt wie oben beschrieben der eine hatte leicht geschnalzt beim abnehmen.
 
Hab jetzt mal eben die Batterie eingebaut. Das Dash zeigte schonmal keinen Fehler an. Ist auch normal gestartet und hat normal Gas angenommen. Scheint als hätte ich Glück gehabt. Werde aber wohl trotzdem dann mal meine Werkstatt hier oben anfahren dass die mal eben das Diagnose Gerät ranhalten.
 
Ja, mach mal! - Die Werte deines Gasgriffes dürften nicht mehr stimmen und das gibt dann womöglich häßliche Fehler, wenn du sie nicht gebrauchen kannst!
 
Motoplex
Oben Unten