Demandsensor

WSC-Neuss Shop

JanWes

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4R APRC
Modelljahr
2013
Hallo zusammen,

heute vor Antritt hat die Tuono „Urgent Service“ angezeigt. Im Diagnosemenü zeigte mir unter Fehlermeldung auch „DSB008“ an. Nur in Memory nicht als Aktiv. Den habe ich dann erstmal rausgelöscht. Moped hat weiter rot aufgeleuchtet und „Urgent Service“ angezeigt.
Bei mir ist ein Aprilia Händler ums Eck ca. 3-4km. Moped sprang sauber an, wollte dahin cruisen und dann ist mir die Karre in Notlauf gesprungen, sprich 30km/h war Feierabend und Drehzahl war durchgehend bei knapp 4 u:min, selbst bei gezogener Kupplung. Fahrt sofort unterbrochen und abholen lassen.
Dort auslesen lassen, es sei der Demandsensor. Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht, also die Werkstatt jetzt. Alles i.O. Nach Rücksprache mit Chef, meinte er, kann sein dass es nie wieder kommt, oder eben doch. Er war nicht geil drauf mir das Ersatzteil zu verkaufen, hat er mir auch wortwörtlich so gesagt.
Artikel: B044414 (Schlappe 600€😅)

Hat da jemand bereits Erfahrung sammeln können?

Gruß Jan
 
Jo, nachdem ja jetzt meine gekauft hast, kannst ja mal austauschen und berichten. Im grunde musst dafür nicht mal die Bowdenzüge austauschen, sondern nur die beiden Sensoren oben und Unten wegbauen und austauschen (Obacht auf die Schnapper, richtig Einbauen danach!) und anstecken. Aber bin mir relativ sicher, dass das neu angelernt werden muss. Hast du selbst das Kit für Guzzidiag? Oder müsstest dafür zum Händler?
Du kannst halt vermutlich nach dem Austausch nur den Fehlerspeicher übers Borddisplay löschen.

Grüße
 
Ich werde das beim Händler einbauen und anlernen lassen. Circa 1h Arbeit. 👍
 
Motoplex
Oben Unten