Der Verkehr und du in Zukunft

WSC-Neuss Shop

kazooooom

hat wirklich was drauf...
Hello ihr

mich würde eure Meinung hierzu interessieren
http://www.spiegel.tv/#/filme/senioren-am-steuer/

Macht eine verpflichtende Untersuchung Sinn?
Wenn ja, wo und wann? Wo zieht man die Grenze? Bitte bedenkt dass Ihr auch irgendwann mal in dieses Alter kommt.

Könnt ihr euch vorstellen dass irgendwann der Zeitpunkt kommt wo jemand kommt und sagt....."Tut mir leid aber ab jetzt musst du bist du in Gras beisst zu Fuß gehen....."
Wie denkt ihr darüber, was sagt ihr dazu?

lg
 
Hab mir deine Reportage noch nicht angeschaut, aber unabhängig davon:
Darf aktuell wegen der C-Regelung die 5 Jahres-Untersuchung für den LKW wiederholen...in dem Moment nervts, aber so is es halt.
Machen muss es erstmal jeder - und das ist auch ok so!

Auf Senioren bezogen eine Altersgrenze einzuführen ist schwierig..beim einen lässt die Sehkraft schon wesentlich früher nach und der andere 80 Jährige hat bessere Augen als ich. Fakt ist, dass es genügend Leute gibt die fahren, weil sie die Strecke auswendig kennen, aber tatsächlich eine Sehkraft Richtung 0 aufweisen. Hab selber so einen Fall in der Familie. Die Kriterien eines Gesundheits-Fahr-Checks müssen ja nicht denen eines flugmedizinischen Gutachten entsprechen, aber für eine Untersuchung bin ich in jedem Fall! Auch auf die Gefahr hin, dass er mir dann irgendwann abgenommen wird..wenn ich zu engstirnig bin und es nicht selber zugeben kann, dass es nimmer geht, dann lieber von außen reguliert. So rum ist es immernoch besser als Gas mit der Bremse zu verwechseln und in eine Menschenmenge an der Kreuzung zu knallen.
 
Ich bin eindeutig FÜR solche Tests!
Natürlich gibt es Leute die mit 80 noch recht gut fahren, sehen, hören usw.
Aber keiner kann mir erzählen dass er mit 80 noch die Reaktion eines 20 jährigen hat, so gut sieht oder hört, zumal jeder Mensch eine Reaktionszeit von mindestens 1 Sekunde hat. Und in dieser einen Sekunde kann sehr sehr viel passieren.
Schon alleine weil keiner sagen kann wer noch gut hört, sieht und aufmerksam ist MÜSSEN solche Tests ab einem bestimmten Alter, ich sage mal Ende 60 eingeführt werden um die, die dort Schwächen haben auszusortieren. Das klingt hart, aber ich hab keine Lust durch so einen mein Leben oder das meines Kindes, Frau oder sonst welchen Lieben zu verlieren.
Das wird wohl hoffentlich jedem so gehen!
Es kommt sehr oft vor dass alte Menschen, Fußgänger oder eben andere Verkehrsteilnehmer gefährden einfach weil sie nichts mehr hören oder nicht mehr gut sehen.
Auch das Risiko von Unfällen und Toten durch Herzinfarkte am Steuer kann durch den Entzug der Fahrerlaubnis ab einem bestimmten Alter reduziert werden.
Stellt euch vor ihr lauft gemütlich durch euer örtliches Stadtfest oder Ortsfest und plötzlich rast so einer mit 80 in eur rein und reißt euch oder eure Familien in den Tod, das ist wohl der größte Horror den ich mir vorstellen kann!

Also ich habe da eine klare Meinung!
 
wen du in frankreich,alters bedingt,deinen lappen abgibts bekommst du vom stadt einen lebenslagen freifahtschein für bus und bahn.schöner anreiz für senioren trotz führerschein abgabe mobil zu bleiben.und JA zum test......mfg
 
jeder wird irgendwann von diesem Problem eingeholt... Die "Jungspunde" die jetzt so laut dafür sind, wirds dann auch treffen. Ich sehe es eher zweigeteilt. Sicher werden da ein paar Zeitbomben aus dem Verkehr gezogen, aber eben auch Opa Krause dem das schöne Busticket in seinem Kaff herzlich wenig nützt, wenn nur morgens und abends ein Bus fährt. Wie viele von uns kämen denn noch durch eine theoretische Prüfung? Ich bestimmt nicht... Außerdem verursachen Rentner mit Sicherheit weniger Unfälle, als junge Heißsporne. Deshalb bin ich dafür, das alle unter 25 nur mit maximal 75PS und 120km/h unterwegs sein dürfen ;)
 
hab vor ein paar monaten meinen lkw schein gemacht,alle 4 püfungen (2xtheorie,2x praxis) gleich bestanden...bin 36..denke aber ,das es mit zuhnehmendem alter immer schwerer wird.unter 25 jahren max,150ps und beschränkung auf 280km,h...die müssen ja noch lernen..-huch- mfg
 
Moin
Wenn ich irgendwo von meiner Bella steige, den Helm abnehme staunt mancher. Ich bin wie schon mal geschrieben Bj. 1951.
Ich fahre auf Grund meines Jobs in der Maschinenreparatur u. Schweißtechnik ca.80 - 100tkm im Jahr mit dem Auto im In- u. Ausland
Klingt vielleicht blöde seit 1969 mit dem Auito toi toi, Unfallfrei.
Im Mai 2011 hatte ich mit meiner MV einen Wildunfall mit "nur" Materialschaden an der MV. So bin ich auf die RSV4 gekommen. Damit
düse ich aus Spass durch die Lande.
Ich meine jeder sollte für sich selbst den Zeitpunkt finden, wenn es nicht mehr geht mit dem Fahren, egal ob Auto oder Motorrad. Denkt
mal an die letzten schlimmen Unfälle in der Presse wie Geisterfahrer, Baumwickler etc. wie viele diese auch ihre Beifahrer mitgenommen haben. LKW Fahrer die in Häuser brummen, auf die Gegenfahrbahn kommen usw.
Ich finde nicht das es nur "alte" Fahrer (60+) waren?
Ich muss zugeben das ich mir bei kurzfristigen Terminen Flug / Leihwagen mal gerne eine Karosse ausleihe, zum auf die Tube drücken.
Meine Kumpel, Kollegen, Mitarbeiter halten mich jung. Meine Ärtzte kontrollieren mich Jährlich, "der da oben passt auf mich auf" und hat
meine Nummer auch noch nicht aufgerufen.
Man es gibt so viel Schei.... auf der Welt lasst uns "alten" mal den Spass in Eigenregie und ohne Vorschriften, Verfügungen etc.
Ach übrigens im August 2010 habe ich 3 Bypässe bekommen. In der Reha habe ich viele kennen gelernt die waren eigentlich schon
......... und 10 Jahre jünger.

Also bitte Jungs, Regierungen, Bevormunder, laßt uns (mir besonders) die Entscheidung selbst wann wir aufhören.

Gruß
Hamburger
 
Die Frage ist ob jeder so ehrlich zu sich selbst ist und somit in der Lage ist zum "richtigen" Zeitpunkt die Entscheidung selbst zu treffen
 
Die Frage ist ob jeder so ehrlich zu sich selbst ist und somit in der Lage ist zum "richtigen" Zeitpunkt die Entscheidung selbst zu treffen

Zum Einen...und zum anderen: wo ist denn bitte das Problem an einem Sehtest?
Wer sich bevormundet fühlt, weil ihm nicht gestattet wird blind Auto zu fahren, dem kann ich auch nicht helfen!
 
ein Sehtest an sich ist ja völlig ok...

@daniel4, das mit der theoretischen Prüfung bezog sich auf den Umstand, das man nach langjähriger Fahrpraxis vmtl. nur selten diese Prüfung bestehen würde. Zumindest nicht ohne längeres Büffeln und dazu hätte ich zB. keine Lust.
 
Zum Einen...und zum anderen: wo ist denn bitte das Problem an einem Sehtest?
Wer sich bevormundet fühlt, weil ihm nicht gestattet wird blind Auto zu fahren, dem kann ich auch nicht helfen!

Daumen hoch! Gute Antwort ;)

Pro Sehtest - auch wenn das den Absatz von Mercedes stark einbrechen lassen könnte :)))
 
Moin
Wenn ich irgendwo von meiner Bella steige, den Helm abnehme staunt mancher. Ich bin wie schon mal geschrieben Bj. 1951.
Ich fahre auf Grund meines Jobs in der Maschinenreparatur u. Schweißtechnik ca.80 - 100tkm im Jahr mit dem Auto im In- u. Ausland
Klingt vielleicht blöde seit 1969 mit dem Auito toi toi, Unfallfrei.
Im Mai 2011 hatte ich mit meiner MV einen Wildunfall mit "nur" Materialschaden an der MV. So bin ich auf die RSV4 gekommen. Damit
düse ich aus Spass durch die Lande.
Ich meine jeder sollte für sich selbst den Zeitpunkt finden, wenn es nicht mehr geht mit dem Fahren, egal ob Auto oder Motorrad. Denkt
mal an die letzten schlimmen Unfälle in der Presse wie Geisterfahrer, Baumwickler etc. wie viele diese auch ihre Beifahrer mitgenommen haben. LKW Fahrer die in Häuser brummen, auf die Gegenfahrbahn kommen usw.
Ich finde nicht das es nur "alte" Fahrer (60+) waren?
Ich muss zugeben das ich mir bei kurzfristigen Terminen Flug / Leihwagen mal gerne eine Karosse ausleihe, zum auf die Tube drücken.
Meine Kumpel, Kollegen, Mitarbeiter halten mich jung. Meine Ärtzte kontrollieren mich Jährlich, "der da oben passt auf mich auf" und hat
meine Nummer auch noch nicht aufgerufen.
Man es gibt so viel Schei.... auf der Welt lasst uns "alten" mal den Spass in Eigenregie und ohne Vorschriften, Verfügungen etc.
Ach übrigens im August 2010 habe ich 3 Bypässe bekommen. In der Reha habe ich viele kennen gelernt die waren eigentlich schon
......... und 10 Jahre jünger.

Also bitte Jungs, Regierungen, Bevormunder, laßt uns (mir besonders) die Entscheidung selbst wann wir aufhören.

Gruß
Hamburger

Das kannst Du gar nicht selbst entscheiden, genau wie jeder andere von uns das nicht selbst entscheiden kann.
Denn wenn es darum geht etwas zu verlieren versucht jeder etwas besseres aus sich zu machen und ist natürlich egoistisch.

Ich überlasse es lieber Fachleuten zu entscheiden ob ich tauglich im Straßenverkehr bin oder nicht. Und ab einem bestimmten Alter gehört man eben nun mal zu einer besonders gefährdenden Gruppe. So wie beispielsweise Schwangerschaften ab 40.
Deine Kumpel und Freunde halten dich jung??? Wie naiv bist du in deinem Alter???
Deinen Geist halten die vielleicht jung aber sicherlich nicht deinen Körper!

Also sowas behindertes habe ich schon lange nicht mehr gehört/gelesen!

Und deine jährlichen Checks und was weiß ich noch was hilft dir auch nix wenns auf einmal ganz bitter zwickt und krampft in der Brust und du die Kontrolle über deinen schnellen Leihwagen verlierst!
Wenns auf dem Moped passiert wirst höchstwahrscheinlich(hoffentlich) NUR DU selbst ins Gras beißen.

Übrigens ist das Durchschnittsalter aller Motorradfahrer mit schweren Unfällen 45. Und dann auch noch mit so Dingern wie wir hier fahren. Die Reaktion ist einfach nicht mehr da, das wird dir jeder Arzt bestätigen.
Etwas anderes zu glauben ist typisch Mensch und absolut naiv!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst Du gar nicht selbst entscheiden, genau wie jeder andere von uns das nicht selbst entscheiden kann.
Denn wenn es darum geht etwas zu verlieren versucht jeder etwas besseres aus sich zu machen und ist natürlich egoistisch.

Also sowas behindertes habe ich schon lange nicht mehr gehört/gelesen!

Und deine jährlichen Checks und was weiß ich noch was hilft dir auch nix wenns auf einmal ganz bitter zwickt und krampft in der Brust und du die Kontrolle über deinen schnellen Leihwagen verlierst!
Wenns auf dem Moped passiert wirst höchstwahrscheinlich(hoffentlich) NUR DU selbst ins Gras beißen.

Klar, wenn man im Alter Angst um seine Mobilität hat, ist man sehr wahrscheinlich uneinsichtig und weiß nicht wann man besser aufhören sollte und sein Kfz stehen lassen sollte. Auf der anderen Seite gibt es ziemlich sicher auch ältere Personen die kein Problem darstellen und zuverlässig ihr Kfz durch die Lande steuern.
Es gibt halt immer zwei Seiten.

Ich frage mich, warum hier gleich irgendwelche Aussagen als behindert hingestellt werden müssen?
Kann doch jeder seine Meinung preisgeben und man kann angemessen darauf antworten, oder?

Desweiteren, wenn du Pech hast kann es auch mit 35 in der Brust zwicken. Zählt dieser Personenkreis auch schon als Risikogruppe?
Das sind Faktoren, die keiner beeinflussen kann..
 
He Schlawi, hast vollkommen recht, man kann sich auch normal äussern. Es sollte aber jeder selbst, oder sein Umfeld (Familie) entscheiden, ob oder nicht, den Lappen abgeben.
@maxim: vielleicht haben die Risikogruppen, die Du meinst, aber einiges an Erfahrungen, die die Jungen erstmal "erfahren" müssen.


Klar, wenn man im Alter Angst um seine Mobilität hat, ist man sehr wahrscheinlich uneinsichtig und weiß nicht wann man besser aufhören sollte und sein Kfz stehen lassen sollte. Auf der anderen Seite gibt es ziemlich sicher auch ältere Personen die kein Problem darstellen und zuverlässig ihr Kfz durch die Lande steuern.
Es gibt halt immer zwei Seiten.

Ich frage mich, warum hier gleich irgendwelche Aussagen als behindert hingestellt werden müssen?
Kann doch jeder seine Meinung preisgeben und man kann angemessen darauf antworten, oder?

Desweiteren, wenn du Pech hast kann es auch mit 35 in der Brust zwicken. Zählt dieser Personenkreis auch schon als Risikogruppe?
Das sind Faktoren, die keiner beeinflussen kann..
 
Übrigens ist das Durchschnittsalter aller Motorradfahrer mit schweren Unfällen 45. Und dann auch noch mit so Dingern wie wir hier fahren. Die Reaktion ist einfach nicht mehr da, das wird dir jeder Arzt bestätigen.
Da bist Du schief gewickelt... während sich junge Fahrer gerne überschätzen und verunfallen, trifft es dann die Mittdreißiger weniger. Der Anstieg bei den Mittvierzigern hat aber gar nichts mit nachlassender Reaktion zu tun. Oft trifft es Fahrer die vllt. in der Midlifecrisis sich noch mal so ein Geschoss zulegen, aber nicht mehr die Routine haben. Diese lassen dann die Unfallkurve wieder ansteigen...

Davon abgesehen möchte ich mich nicht Fremdbestimmen lassen.
 
Moin,
danke an die "Kollegen", @ Schawi, Du bist Realist, so ist es.
@ fuzguck, auch Du siehst es richtig
@ Tom, ich bin Stolz mich noch nie "Fremdbestiimmen" lassen zu müssen.

@maxim1210, Du bist nur ein armes Würstchen. Danke für den Wunsch das ich in "Gras beißen soll", da ich ja behindert bin ist es egal.
Vielleicht schieße ich Dich ja dabei mit ab.

Gruß Hamburger
 
Na nun hört doch mal auf zu streiten. Fakt ist, früher oder später wird/muss es soweit kommen dass man alle paar Jahre seine Fähigkeiten ein KFZ zu führen, unter Beweis zu stellen hat. Gibt es ja schließlich in anderen europ. Ländern auch. Ist auf jeden Fall eine sinnvolle Praxis.

Zieht euch das mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=tUtlPNlkJ9s

Das ist auch noch interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=JURpe3kEj0c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arbeite zur zeit in einem grossen parkaus eines einkaufzentrums (betoninstandsetzung),da sehe ich jeden tag wie rentner die kaum noch laufen können sich in ihre autos setzten.da wird dan beim ein und ausparken alles angefahren was rumsteht,es wird in falscher richtung eingefahren und absperr posten aus beton voll angefahren,das schlimme,die merken es nicht einmal....is echt hart zu sehen wie manche,nicht alle,rentner ihre autos echt kaputt fahren.zum glück hats noch keine person erwischt.....sehtest?? JA...
 
Motoplex
Oben Unten