Die Einstellung der Federung funktioniert nicht wie erwartet

Auke

ist neu hier...
Motorrad
Tuono 660 Factory
Modelljahr
2025
Heute habe ich an den Federungseinstellungen des Tuono gearbeitet. Habe meine Datei noch einmal mit allen möglichen Einstellungen und der Art der Lieferung aktualisiert.

Für das Folgende habe ich meine Weisheit von hier bezogen:

Zur textlichen Erläuterung. Siehe erste AntwortIch

Habe auch an den Sag-Einstellungen gearbeitet, jetzt nur vorne. Aber das hat mich überrascht. Mit der aktuellen Auslieferungseinstellung erreiche ich einen Fahrer-Sag von 41mm. Das wäre 1 mm außerhalb der SpezifikationIch habe einen Gabelhub von 110mm für die Tuono angenommenAber was auch immer ich an der Vorspannung geändert habe. Es hat sich nur ein oder zwei Millimeter verändert. Selbst vollständig öffnen.Wie konnte das sein? Ist der Motor noch zu neu? 220km, war es zu kalt in meiner Garage? 9,5 Grad. Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
image2.webpimage1.webp

Ich habe einen Gabelhub von 110mm für die Tuono angenommen
Aprilia gibt für die Federgabel einen Federweg von 120mm an.
In der Realität sind es wahrscheinlich ca. 117mm.

Aber was auch immer ich an der Vorspannung geändert habe. Es hat sich nur ein oder zwei Millimeter verändert. Selbst vollständig öffnen
Das kann eigentlich nicht sein. Selbst wenn die Federn für dein Gewicht zu schwach sind, müsste ohne Fahrer ein Unterschied messbar sein.
Vor dem erstmaligen Einstellen des Federwegs am Besten die Dämpfung ganz rausnehmen.
Grob würde ich sagen nur Motorrad -25 bis -35mm, mit Fahrer -35 bis -45mm. Das hängt aber auch etwas von deinem Gewicht ab, wenn du schwer bist, eher an der unteren Grenze orientieren.
Ist der Motor noch zu neu? 220km, war es zu kalt in meiner Garage? 9,5 Grad.
Ein Fahrwerk sollte man betriebswarm einstellen, auf die reine Federvorspannung hat das aber eher keinen Einfluss.
Die Dämpfung kannst du bei den Temperaturen allerdings nur grob voreinstellen.
Habe auch an den Sag-Einstellungen gearbeitet, jetzt nur vorne.
Du solltest auch das Federbein einstellen, damit das Motorrad einigermaßen ausbalanciert dasteht.

Vielen Dank für die Antwort.

Der RS hat 120 cm Federweg, der Tuono 110 cm

Ich werde Ihre Tipps nutzen. Natürlich muss auch die Rückseite gemacht werden. aber weil es vorne nicht so lief wie erwartet, habe ich aufgehört.

Hast Du auch wirklich an der Vorspannung gedreht oder nur an der Dämpfung (Zitat: "Selbst vollständig öffnen.")?

Kalt klemmt es gerne bei ner neuen 660.

1. Wieviel KM hast du denn schon mit dem Motorrad gefahren?
2. Wenn du die gerade gefahren hast und dann die Negativfederwege nachmisst, was kommt da an Werten raus?
Ohne Fahrer und dann mit Fahrer.

Das Gleiche auch hinten messen.
3. Wie schwer bist du?

Gerade die Gabeln von den 660 haben starke Schwankungen wenn die neu sind. Wir haben hier mehrere 660. Alle reagieren anders. Die Gabeln sind von Hause qualitativ sehr gut, müssen aber je nachdem mal mehr mal weniger lange eingefahren werden, bevor die einwandfrei laufen.
Davon abgesehen, du schreibst oben, das du 1mm aus dem Maß bist. Das darfst du nicht so genau nehmen. Das muss man tatsächlich beim Fahren fühlen. Da du die Sitzposition beim Fahren änderst, ist der mm wirklich egal. Ich fahre an der Tuono vorne 30ohne, 38mm mit Fahrer. Beim Dämpfer habe ich das Grundsetup auf 28mm eingestellt und bin dann erstmal gefahren.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Reifen jetzt auch noch nicht warm werden und die auch einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden beim Fahren haben. Oft mehr, als 2-3 mm veränderter Negativfederweg.

1 : 220km
2 : Das muss ich demnächst mal messen
3 : mit Anzug und Helm zwischen 95 und 98 Kilo

zu 1. : Dann dürfte es noch etwas dauern, bis das geschmeidig läuft
zu 3. : Das passt tatsächlich bei der 660 dann mit den Serienfedern.

Motoplex
Zurück
Oben