DIE Lösung für ein angesautes Heck mit einem kurzen KZH?

Xedos9er

Dauerposter....
Premium Mitglied
Da ich im Frühjahr eine recht intensive Tour plane (Österreich, Dolomiten, Korsika), mache ich mir aktuell Gedanken bezüglich Regenschutz.
Bei einem kurzen Kennzeichenhalter und dem Factory Heck, wird man ja massiv eingesaut bei Regenfahrten. Da ich noch dazu den Gepäckträger von Yogi nutzen werde,
habe ich auch bedenken, dass unnötig Viel dreck ins Heck geschwemmt wird.
Nun bin ich aus dem Amiforum auf eine sehr interessante Lösung gestoßen. Man nehme einen Schmutzfänger von der Caponord:
attachment.php

attachment.php

Man beachte das Heck der Maschine ohne Spritzschutz....

Hat das schon jemand von euch getestet??? Klar, die Optik ist nicht so der Hit, interessiert mich jedoch bei solch langen Touren auch nicht wirklich.

Dekra sagt:
> Radabdeckungs-Funktion ist grundsätzlich notwendig
> kann von verschiedenen Bauteilen gegeben sein
> nach EG keine konkreten Anbaumaße vorgeschrieben

Bei Louis.de gibts diese Info:
§ 30, 36a StVZO
Radabdeckung ja oder nein?

• für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150 mm über Achsmitte – Lauffläche komplett. abgedeckt).
  • für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.
  • eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden.
  • siehe auch z.B. Anbauvorschrift „Rückstrahler“ oder „Schlussleuchten“.

sieht bescheiden aus, aber scheint zu funktionieren, guck doch mal bei wendel oder beim 😀 was das ding koscht ... and then give it a try

Habe gerade Mal geguckt. Das Plastik Teil 40€ plus schrauben und Montagematerial biste gesamt bei ca. 70€.
Dazu braucht es dann die beiden Kettenspanner Blöcke der caponord damit man an die vorgefertigten Löcher das Schutzblech auch anschrauben kann. Da wird es dann spannend, ob die beiden Blöcke zwischen caponord und Tuono wechselbar sind oder ob die in der Höhe andere Maße haben.
Die Spanner kosten nochmal ca. 12€ pro Seite. Also insgesamt vermutlich irgendwas um 100€

Das Schutzblech ist von der caponord Bj. 15

100€ sind doch für Aprilia Verhältnisse ein Pfurz. Wenn dafür ich und mein Bike im Regen nicht mehr komplett eingesaut werden, ist mir das wert.
Was es die Optik angeht, ist mir wirklich ziemlich banane, da ich auf so einer Tour sowieso mit einem Gepäckträger rumfahre, der ebenfalls absolut kacke aussieht.
Der Kerl aus dem Forum hat es an seinen Kettenspannern befestigt, vermute es sind Aftermarket Teile bei ihm verbaut.

Dann hol doch einfach ein paar Rollen Frischhaltefolie und wickel dich sowie das Mopedheck damit ein.. Ist kostengünstig, schnell zu installieren/deinstallieren....
feddich...

Ich mein wenn Optik eh egal ist....🤔

Gruß

In meinen Augen macht keinen Sinn, die BMW ist gefakt. Vorne sauber und hinten dreckig, da stimmt was nicht.
Ich bin Okt. 2019 ca.1500km in den Dolos in 3 Tagen gefahren, Straße war feucht und trocken. Aber so dreckig war meine RSV4 nicht mal ansatzweise.
Ich würde mir lieber über die Kühler vorn gedanken machen. Da hat der Dreck sich richtig festgesetzt. Kühlerschützer bringen da auch nix, waren ja montiert.
Selbst derTank unten, an die Airbox und Ventildeckel vorn und hinten. waren total verschmutzt. Das alles kam von vorn.
Der Spritzschutz am vorderen Koti sollte verbessert werden.
Aus Spanien/Frankreich bietet jemand Carbonverlängungen für den vorderen Koti nach hinten an. Das macht in meinen Augen Sinn bei längeren Touren bzw. bei feuchter Straße.
Evtl. gibt es da aber Platzprobleme beim einfedern zum Kühler.
Müsste man mal ausprobieren.

Manche übertreiben hier schon ein wenig. Es geht hier um die Tourentauglichkeit. Da steht die Optik eben ganz hinten an. Hier bauen sich manche einen richtigen Turm an Gepäck, fast so groß wie der Fahrer selbst oder auch Seitenkoffer die wirklich absolut grausam aussehen. Da wird auch kein Drama daraus gemacht wie hier bei einem Stück Plastik, obwohl es absolut beknackt aussieht.
Es sollte ja wohl klar sein, dass ich mit diesem Teil nicht auf Tagestouren in meiner Umgebung rumfahren werde.
Ich kenne bloß die Problematik von meinem alten Bike, ebenfalls mit sehr kurzem Heck und KZH, da war mein ganzer Rücken samt Helm und Gepäck komplett voller Dreck, aber so richtig. Schöne Scheiße, wenn das ganze Gepäck und die Kombi so richtig matschig sind. Aber stimmt schon, lieber gut aussehen, als präventiv irgendetwas dagegen zu tun. Klassischer Aprilia Prolo eben, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich kann es schon verstehen.
Mit einem "normalen" Heck kann man bei sehr nasser Straße ohne Regenklamotten fahren.
Wenn ich das mit meiner mache, haut es mir die ganze Soße auf den Rücken, innerhalb von Minuten ist der Stretch der Kombi durchweicht und mir läuft das Wasser in die Unterhose von hinten.
Das kommt einem Fahrverbot auf stark nasser Straße gleich, da der Reifen die Transportkapazität eines Schaufelraddampfers hat.

Motoplex
Zurück
Oben