Die richtige Linie (auf der Landstraße)

WSC-Neuss Shop

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Die Jungs von 1000PS erzählen ja hin und wieder schon ziemlichen Quatsch in ihren Videos,
aber hier haben sie meiner Meinung nach mal wirklich alles richtig gemacht.

Erzählt wird, wie man eine sichere, aber auch flotte Linie auf der Landstraße fahren kann, und worin die Gefahren liegen, wenn man dies nicht tut und beispielsweise Kurven schneidet.

 
Die Serie ist tatsächlich ganz gut. Die albernen Thumbnails hätte man sich sparen können und besonders bei diesem Video hätte ich mir viel mehr Zeichnungen und Animationen gewünscht, weniger die Gesichter der Interview-Partner.
 
Naja wurde aber auch Zeit. Bei mir haben sich bei unzähligen Präsentationen der letzten Jahre die Haare gesträubt, beim Anblick der Linienwahl.
Da gibts durchaus auch noch schlimmere Kollegen, wirklich mehr als grenzwertig was da an Vorrausfahrenden gefilmt wurde.
Bin jetzt selbst auch kein Vollprofi oder Vorzeigeschüler, aber finde gerade wenn man Hauptberuflich Motorräder testet und darüber schreibt, sollte der Anspruch doch höher sein und eine gewisse Vorbildfunktion erfüllen.
Der Herr Kurvenradius hatte vor einiger Zeit auch mal nen paar ganz gute Videos im Bezug auf Linienwahl/Hinterschneiden von Kurven auf youtube stehn. Fand ich damals nicht schlecht gemacht, auch mit Skizzen etc. Hatte glaub ich auch LKWs und Busse über das andre Bild gelegt etc.

Unabhängig von meiner Kritik im Bezug auf 1000ps find ich gut, dass sie da jetzt was machen und damit hoffentlich auch einige Fahrer erreichen, die sich sonst kaum mit Fahrtechnik auseinandersetzen.
 
Ja, das ist eine der wichtigsten Sachen auf öffentlichen Straßen. Aber Motorjournalisten sind auch so ne spezielle Spezies. Wollte mir einer ernsthaft erzählen, dass man vor ner Serpentinen-Rechtskurve, die komplett einsehbar ist keinen kleinen Linksschwenker zur Mittellinie machen darf, wegen Gegenverkehr. Ja, is klar. Und überholt wird generell auch nicht, da kommt man ja auch auf die Gegenspur!?

Ich hab mir in dem Winter zwischen Theorie und Praxisstunden meines Führerscheins alle Artikel und Videos zu dem Thema angeschaut und fahre denke ich ne ganz ordentliche Linie. Bestes Zeichen ist glaub ich, wenn man sich selbst gegenüber kritisch bleibt.
 
Wollte mir einer ernsthaft erzählen, dass man vor ner Serpentinen-Rechtskurve, die komplett einsehbar ist keinen kleinen Linksschwenker zur Mittellinie machen darf, wegen Gegenverkehr.
Ist doch völlig ok wenn du auf deiner Seite dabei bleibst.
Annerven tun mich lediglich jene, welche glauben sie hätten einen Schwenklaster und den "kleinen Linksschwenk" bei einer Linienbreite von 3m pro Spur bis zur linken Leitplanke ausdehnen.
Insbesondere dann, wenn ich ihnen gerade just im Moment entgegen komme.
Ich habe das auch schon bei Leuten in der eigenen Gruppe erlebt und die zeigten sich - darauf angesprochen - ausgesprochen beratungsresistent. Da würde nur filmen und anschließend vor versammelter Mannschaft vorspielen was helfen. Schade eigentlich.
 
Nein, natürlich bin ich für nen kurzen Moment auch mit einem Teil auf der Gegenspur. Wie gesagt: 180° Serpentine, bergauf, komplett einsehbar mit Gegengerade. Sehe da echt nicht das Problem, wenn man den Gegenverkehr vollkommen im Blick hat. Vor allem sind an der Stelle weder Bergauf- noch Bergabverkehr schnell unterwegs. Wenn alles frei ist mache ich den Schlenker etwas großzügiger, sonst bleib ich bei meiner Seite und Bremse etwas mehr vor der Serpentine, da ich meinen Scheitelpunkt verlegen muss. Macht im Übrigen jeder Fahrer, den ich kenne an der Stelle so.

Und bevor jetzt das dogmatische Rumreiten anfängt: Dann überholt ihr wohl auch nie bzw. nur auf mehrspurigen Straßen? Eben. Wenn frei ist und es passt überholt man, genauso mache ich den kleinen Schlenker bei Bergauf-Serpentinen auf meiner Hausstrecke, wenn frei ist. Bei normalen Kurven und generell nicht einsehbaren Kurven bleibe ich natürlich auf meiner Seite. Bei meinen Hausstrecken hätte ich das sonst auch sicher nicht überlebt, obwohl ich schon einige versuchte Morde von Auto- und Mitorradfahrern erlebt habe.
 
Das kommt wohl stark auf die individuelle Serpentine an.
Ist es eher eine Spitzkehre, also ein Punkt an dem sich zwei nahezu parallele Straßen dann endlich treffen, oder ein ausgebauter Rundbogen, welcher eigentlich einen kontinuierlichen Fluß in Schräglage zulassen würde?
Bei ersterem hat man kaum eine andere Chance, sollte aber eben auf den Gegenverkehr achten. Machen die wenigsten am Stilfser Joch. Flüssig fahren ist da unmöglich.
Bei letzterem ist es allerdings komplett überflüssig und nicht selten unterschätzt der Bergauffahrende aufgrund seiner eigenen Fähigkeiten die mögliche Geschwindigkeit eines Bergabfahrenden. Der meinte übrigens auch stets er könne die Kurve komplett einsehen.
Und dann ist es wirklich unschön, wenn man eine satte Bremsung hinlegen muss, weil wieder mal ein Warnwestenfahrer sein Tourenmopped mit einem Sattelzug verwechselt hat.
(Den man im Gegensatz zur Warnweste auch wahrnehmen würde und entsprechend langsamer diese Kurve fahren würde, weil man ja weiß, dass es bei diesem weder böser Wille, noch Unvermögen, sondern schlichte Notwendigkeit ist, beide Fahrspuren zu nutzen)
 
Die Stelle, die ich meine ist eine Spitzkehre. So weite, gut ausgebaute Kurven kenne ich auf meinen Hausstrecken eigentlich kaum.
 
....Warnwestenfahrer sein Tourenmopped.......



Wobei ja der Hersteller dieser Geschwüre selbst Trainings anbietet. Vielleicht sollte dieses als Pflichtprogramm vor der Fahrzeugübergabe durchgeführt werden müssen. Wie oft schon sind mir diese GelbeSicherheitswesten-Piloten mit vor Schreck geweiteten Augen auf meiner Spur entgegengekommen ........

Jedenfalls interessantes, lohnenswertes Thema, das Du da ansprichst, Flo. Interessant, weil eine gute Linienwahl mit guter Blickführung dazu beträgt flott voran zu kommen; lohnenswert deshalb, weil Fahrer welche diese Gangart beherrschen nicht nur flott sind, sondern eher weniger selbstverschuldet verunfallen. Folglich trägt wohl eine gute Linienwahl nicht nur dazu bei flott zu sein, sie scheint gleichzeitig auch für Sicherheit zu sorgen.

Ein vielleicht eher alltagspraktisches Problem bei den GurvenSchneidern besteht zuweilen darin, dass dann, wenn man überholen möchte sie durch ihr Geschneide die linke Fahrbahn zu machen, weshalb man eigentlich nur rechts vorbeikommt. Das ist doch aber illegal, oder?
 
So wie der Hannes im Film die unübersichtlichen Rechtskurven fährt hoffe ich für ihn, dass er da nie auf einen Radfahrer aufschliesst.

Genau und die Radfahrer sind gerade an Wochenenden ein deutlich größeres Risiko als Busse und LKW's.😤
Ein Radfahrer geht ja noch, aber die fahren halt sehr oft in Gruppen und da dürfen sie sogar nebeneinander fahren, damit die Gruppen nicht zu lang werden.
Kennt vielleicht jeder, man fährt in eine unübersichtliche Kurve und auf einmal steht ein Wand Radfahrer vor einem, kein schöner Moment.😱💩
Da ich selber viel radel und das Risiko kenne, fahre ich grundsätzlich da wo Motorräder fahren niemals nebeneinander.
Fakt ist jedenfalls, stellt man sich auf Gegenverkehr ein, sind die Radfahrer das nächste Problem, aber der Aufprall ist weicher.
Hilft wirklich nur sehr vorausschauend zu fahren, funktioniert bei mir seit fast 40 Jahren.
 
Also die Probleme beschränken sich nicht nur auf die Warnwesten-GS-Fahrer. Auch Sportlerfahrer, die auf Geraden den Hahn aufziehen und bei Kurven verkehrsberuhigende Maßnahme spielen sind ein Problem. Wenn ich da bisher mit meiner SV vorbei wollte musste ich das meist vor der nächsten Kurve tun, denn am Kurvenausgang wird natürlich das Gas wieder aufgezogen und vorbei lassen die einen auch nie, selbst wenn ich denen fast schon im Heck hänge. An der nächsten Kurve dann wieder volles Ankerwerfen und das gleiche Spiel.

Um es kurz zu machen: Entweder man kann Kurven fahren oder man hat Angst davor. Meiner Erfahrung nach ist zu viel Leistung am Anfang kontraproduktiv, da sich die Fahrer dann an der Leistung berauschen, anstatt eine gute Technik und effizientes Fahren zu lernen. Wer dagegen auf ner 125er oder 600er mit überschaubarer Leistung das Fahren gelernt hat, muss Kurven fahren lernen, sonst hat man gar keinen Spaß.

Das erklärt vielleicht auch, warum ich auf Kurvenstrecken zu 90% Kringel um die ganzen Typen auf ihren Sportlern und GS fahre. Bei schlechterem Fahrwerk, weniger Hubraum und weniger Leistung. Das ist dann schon recht witzig. Dabei bin ich nicht mal ein Extremfahrer, lasse mir immer Raum und fahre nie an meinem Limit, weil man auf Landstraßen mit allen möglichen Gefahren kalkulieren muss.

Außerdem ist natürlich der Anteil der Poser bei Sportmotorrädern höher als in anderen Kategorien, Stichwort Eisdielenfahrer. Mit breiten Angststreifen, mit der Flex bearbeiteten Knieschleifern und einem ungewöhnlich sauberen Motorrad 😬
 
Hi, wenn ihr mal einen guten und interessanten Film zum Thema Kurvenfahren sehen möchtet, kann ich diesen hier empfehlen:
Das Hinterschneiden von Kurven ifz
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Und genau so werden Kurven gefahren.👍
 
Und genau so werden Kurven gefahren.👍
Einen Nachteil sehe ich bei dem IFZ Video.
Ein Großteil der Szenen werden auf dem Nürburgring produziert. Eine Strecke ohne Gegenverkehr und mindestens so breit wie eine öffentliche Straße ohne Leitlinie.
Ich hab schon oft gesehen, dass Motorradfahrer genau eine solche Linie gefahren sind, aber halt im öffentlichen Straßenverkehr.
Und genau da sollte es vermieden werden, die Strecke zu 100% auszunutzen.
Das bedeutet, auf der Landstraße muss eine Linie gewählt werden, die sich deutlich von jener auf der Rennstrecke unterscheidet.
Zum einen steht einem nur der Raum der eigenen Fahrspur zur Verfügung, welcher in Linkskurven noch mal reduziert wird, wenn man vermeiden will, mit einzelnen Teilen in den Gegenverkehr zu ragen, zum anderen muss man in Rechtskurven mit stehenden oder langsameren Hindernissen auf der eigenen Spur rechnen.

Das Bild mit dem Bus in Linkskurven aus dem 100oPS Video finde ich genial. Das sollten sich richtig viele Moppedfahrer vor Augen halten.
 
Gestern einen Satz aufgeschnappt, den kann man sich ganz gut merken:

Bei Rechtskurven fahren, wo der linke Autoreifen wäre, bei Linkskurven fahren, wo der rechte Autoreifen wäre.

Kurz: Rechts innen beginnen, Links außen.

Finde ich recht sinnvoll und einfach zu merken.
 
Gestern einen Satz aufgeschnappt, den kann man sich ganz gut merken:

Bei Rechtskurven fahren, wo der linke Autoreifen wäre, bei Linkskurven fahren, wo der rechte Autoreifen wäre.

Kurz: Rechts innen beginnen, Links außen.

Finde ich recht sinnvoll und einfach zu merken.

Und wenn man dann noch auf Sichtweite anhalten kann dann sollte es eigentlich passen 😃 👍
 
Motoplex
Oben Unten