Diskussion Verhältnismäßigkeit Strafmaß

WSC-Neuss Shop

Ist dieses Strafmaß aus deiner Sicht gerechtfertigt?

  • Ja

    Stimmen: 18 19,4%
  • Nein

    Stimmen: 75 80,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93

Nordm8

Dauerposter....
Hallo Feunde,

ich beobachte seit Frühsommer 2019 einen Vorfall der einen Kollegen von mir betrifft.
Ich ärgere mich maßlos über die Vorgehensweise und noch viel mehr über das verhängte Strafmaß.

Vielleicht ist das so weil ich den Jungen kenne, deshalb auch mein Thema hier. Würde gern objektive und gut überlegte Meinungen von euch dazu hören.
Bitte keine Schnellschüsse ala „selber schuld“ und „Recht so“.

Ich weiß es hätte auch was passieren können, er hätte wen tot-rasen können usw.....Fakt ist aber das nichts passiert ist ausser einer Messung.
Und ich weiß das wir alle keine Heiligen waren.

Nun zum Thema:

Der Bursche ( 26 ) wohnt in Österreich, ist aber eigentlich Italiener.
Im Juni kaufte er sich hier in AT endlich sein Wunschbike. Eine Ninja.

Eine Woche später hat er das gute Stück angemeldet und hat Tags drauf seinen ersten Ausflug gemacht.
( Ja wir kennen alle unseren ersten Ausflug :) ).
Seiner führte ihn in das nahegelegenen Deutschland.....
Auf dem Heimweg kam er durch ein Dorf. Der Dorfausgang ist eine lange Gerade ( ca 2km ) wo links und rechts nichts als Felder sind.
Trotzdem gilt hier ein Stück der 50er, dann 60.
Der Bursch hat auf diesem Stück ordentlich am Gas gedreht.....und wurde mit 150 km/h geblitzt.
Ja, das ist schnell aber ja, wir wissen wie schnell 150 anliegen......

Nun die Fakten:
Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.
Motorrad an Ort und Stelle sichergestellt.

Seit gestern nun das Strafausmaß:
3000 Euro Strafe
9 Monate Fahrverbot in DE.
Alle weiteren Kosten zu tragen ( Gericht usw )
Motorrad wird eingezogen wegen „illegalem Straßenrennen“ ( 7000 Euro )
Wir reden hier also von min 10000 Euro Strafe......

Findet ihr das in Ordnung?

Meine Meinung:
Geldstrafe und Fahrverbot ist gerechtfertigt. Das mit dem Moped ist nicht in Ordnung da absolut überzogen.

Ich mache eine Umfrage dazu ... da kann, wer will, mit ja / nein Stimmen. Gerechtfertigt oder nicht.
Freue mich auf euere Beiträge.

Lg
 
Natürlich war er viel zu schnell, aber die Strafe ist völlig überzogen.
Leider kann sich unsere Staatsgewalt nur noch bei Kraftfahrern durchsetzen und da wird dann überzogen.
Ist nur mein persönlicher Eindruck der letzten Jahre. 🤔🤷🏼‍♂️
 
Sally Nordm8...was soll man da Tippen...Ich kann nur eins sagen Die Zeiten werten härter für uns Biker....in den Vogesen wo Ich mich immer aufhalte....da kennen die Franzosen keine Gnade ....in ner fünfzigerzone würde bei denen bei der Geschwindigkeit...Die Handschellen klicken....jeder von uns denke Ich hats schon paar mal übertrieben ....so hart wie es ist für den Jungen keine Frage....aber da muss er Durch...aber die Strafe ist schon extrem da bin ich bei Dir...😔Gruß ausem Badischen.
 
Aber wieso illegales Staßenrennen? War er nicht alleine unterwegs ?
Aber grundsätzlich kannst du in D vieles schlimmeres machen, nur nicht zu schnell fahren und erwischt werden...?

Ja die Vorgehensweise ist vollkommen überzogen
 
Ein Bekannter aus AT hat in Deutschland ein anderes Problem gehabt.
Routinekontrolle und alles okay, nur der Kennzeichenwinkel passte nicht.
Gab dann Urkundenfälschung und Strafverfahren und hat Ihn 2000 EUR in Deutschland gekostet, trotz sofortigen verstellen um exakt 4 Grad.
 
Aber wieso illegales Staßenrennen? War er nicht alleine unterwegs ?
Aber grundsätzlich kannst du in D vieles schlimmeres machen, nur nicht zu schnell fahren und erwischt werden...?

Ja die Vorgehensweise ist vollkommen überzogen


Ja eben, lt Gesetzgebung geht das auch allein....unfassbar.
 
Aber wieso illegales Staßenrennen? War er nicht alleine unterwegs ?
Aber grundsätzlich kannst du in D vieles schlimmeres machen, nur nicht zu schnell fahren und erwischt werden...?

Ja die Vorgehensweise ist vollkommen überzogen
Gab schon mal so einen Fall...allein gegen die Zeit...frei nach dem Motto...suchen wir einen Grund, ja dann finden wir einen.
 
Es kommt auf den Blickwinkel an.

Als Motorradfahrer sage ich natürlich was für Straffetischisten und Abzocker. Ewig lange Gerade, 60er Schild hingeklotzt und dann natürlich die Radarfalle dahinter.

Das ist die Lizenz Geld zu drucken. Unfallschwerpunkt ist da sicherlich keiner, und der Grund um die Radarfalle aufzubauen ist rein pekuniär motiviert. Staatsterror, Wegelagerei der die Bürger an jeder Ecke ausnimmt.

Wenn da jetzt ein Autofahrer langbrettert, ich mit meiner Tochter da lang gehe und sie fast von diesem Raser erfasst und getötet werde, bin ich natürlich heilfroh wenn diesen Hirni jemand stoppt, ihm Führerschein und Tatwaffe auf den Händen windet und dafür sorgt dass er das so schnell nicht wieder vergisst. Denn anders kriegt man diese Testosteron gesteuerten potentiellen Mörder nicht gebändigt.

Entscheide selbst welcher Blickwinkel der richtige ist.
 
Diese ganze "Rennen gegen sich selbst" Geschichte ist in meinen Augen eine absolute Frechheit und bietet viel zu viel Interpretationsspielraum. Das Beschlagnahmen von Fahrzeugen finde ich ebenso eine Sauerei, wenn man die Fahrzeugwerte in Tagessätze umrechnet ist ein Banküberfall, Vergewaltigung, Misshandlung usw oft deutlich "günstiger", als zu schnell zu fahren.
Und was bitte sind 150 mit nem SKB, da ist nichtmal der erste Gang ausgedreht.
 
Zahlmeit,

ich verstehs grad ned.....der soll sich ein Rennen geliefert haben???....gegen wen denn.
 
Völlig unabhängig jeder Moral...

Der gute Junge hätte sich ja mal durchrechnen können, was das Vergehen in Österreich, Italien oder der Schweiz gekostet hätte. Da ist er vermutlich trotz der harten Straße immer noch verhältnismäßig gut davon gekommen.
Damit bleibt es erstmal wie immer, günstiger als in Deutschland kann man nicht rasen, ist immer noch so und daher erübrigt sich jedes Gemecker über das Strafmaß.

Zweitens ist es nunmal fast der dreifache erlaubte Wert von 60 zu 150. es ist sinnlos an dieser Stelle über die Sinnhaftigkeit der 60er Begrenzung zu diskutieren, aber darum geht es ja auch nicht.

Und zu guter Letzt, es sind alle Erwachsen, wer sich auf ein Motorrad setzt und 150 anlegt (egal wie schnell das geht, hat man immernoch selbst im Griff auch bei nem 200ps Motorrad) ist sich im Zweifelsfal vorher über die Konsequenzen klar oder falls nicht, sollte es zumindest sein.

Mal wird man eben erwischt und mal nicht. Hilft kein Heulen, sollte man ertragen wie ein Mann.
 
Was soll man dazu sagen? Wer meint er muss die geltende Geschwindigkeit um das dreifache überschreiten, der darf auch nicht jammern. Das die Karre weg ist, dass ist so damit es weh tut, da man sonst die Leute nicht zur Vernunft bringen kann.
Manchmal bekommt man den Eindruck, dass Straßenschilder wohl nur für andere Menschen gelten bei manchen Hirnis.
In der Schweiz wären das bis zu vier Jahre Knast, zwei Jahre Führerschein weg und die Kiste dazu auch noch.
Erst den Hahn aufdrehen und sich hinterher beschwere, ddass passt nicht so ganz.
Aber das scheint ja heute angesagt zu sein.
Dann soll er sich einen Anwalt nehmen und evtl kann der noch was reißen.
 
So macht man halt Geld, Verbrecher zu jagen bringt nichts ein und ist den Ordnungshüter bestimmt auch zu gefährlich. Ich habe wirklich nichts gegen Geschwindigkeitskontrollen, da wo es angebracht ist, aber gemessen wird in der Regel da, wo am meisten zu holen ist. Auf jeden Fall, armer Kerl, der wird Deutschland bestimmt jetzt lieben.
 
Was soll man dazu sagen? Wer meint er muss die geltende Geschwindigkeit um das dreifache überschreiten, der darf auch nicht jammern. Das die Karre weg ist, dass ist so damit es weh tut, da man sonst die Leute nicht zur Vernunft bringen kann.
Manchmal bekommt man den Eindruck, dass Straßenschilder wohl nur für andere Menschen gelten bei manchen Hirnis.
In der Schweiz wären das bis zu vier Jahre Knast, zwei Jahre Führerschein weg und die Kiste dazu auch noch.
Erst den Hahn aufdrehen und sich hinterher beschwere, ddass passt nicht so ganz.
Aber das scheint ja heute angesagt zu sein.
Dann soll er sich einen Anwalt nehmen und evtl kann der noch was reißen.

Hör mir bloß auf mit der Schweiz. Die haben diesbzgl nun wirklich nicht mehr alle Lampen am brennen.!!!
 
Erst den Hahn aufdrehen und sich hinterher beschwere, ddass passt nicht so ganz.
Aber das scheint ja heute angesagt zu sein.
Dann soll er sich einen Anwalt nehmen und evtl kann der noch was reißen.

Es beschwert sich keiner, mir gehts eher darum dass hier mMn erstens auch ein Exempel statuiert wird....
Lg
 
Motoplex
Oben Unten