Display-Ausfall

Teddynator

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 RR
Modelljahr
2016
Habe heute bei meiner im letzten Oktober gekauften Tuono V4 RR zum zweiten mal beim Start zu einer kleinen Tour einen Display-Ausfall gehabt. Maschine lief ansonsten einwandfrei, einschließlich funktionierendem Drehzahlmesser. Nach kurzer Fahrstrecke habe ich angehalten, die Zündung aus- und wieder eingeschaltet und siehe da: Display funktionierte wieder. Tageskilometer, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. hatte das Instrument trotz Display-Ausfall dennoch gesammelt. Auch funktionierte die Anzeige im weiteren Verlauf tadellos, ohne weitere Auffälligkeiten. Woran kann das liegen :unsure:?

Teddy

Zur Anzeige von Daten auf einem TFT Display ist immer ein Grafikchip notwendig. Ich denke das es einfach zu einem kleinen Systemausfall (ähnlich bei einem PC) gekommen ist und dies durch Neustarten der Einheit beseitigt wurde. Es kann aus meiner Sicht kein Hardwaredefekt vorliegen, da es nach einem Reboot wieder funktionierte. Mach dir keinen Kopf, ist halt ein Minirechner der auch abstürzen kann, obwohl kein Windoof installiert ist.

Bei mir hat mal ne Sicherung faxen gemacht, unterm Sitz. Hat auch zu nem schwarzen dash geführt. Raus und wieder rein, seit 10tkm keine Probleme mehr.
Vielleicht hat die sich bei dir bisschen gelockert.

Bei mir hat mal ne Sicherung faxen gemacht, unterm Sitz. Hat auch zu nem schwarzen dash geführt. Raus und wieder rein, seit 10tkm keine Probleme mehr.
Vielleicht hat die sich bei dir bisschen gelockert.

Also schwarz war das Display nicht. Aber die Sicherungen schau ich dann mal nach (y)

Zur Anzeige von Daten auf einem TFT Display ist immer ein Grafikchip notwendig. Ich denke das es einfach zu einem kleinen Systemausfall (ähnlich bei einem PC) gekommen ist und dies durch Neustarten der Einheit beseitigt wurde. Es kann aus meiner Sicht kein Hardwaredefekt vorliegen, da es nach einem Reboot wieder funktionierte. Mach dir keinen Kopf, ist halt ein Minirechner der auch abstürzen kann, obwohl kein Windoof installiert ist.
Es kann doch ein Hardwarw Defekt vorliegen. Kalte Lötstellen (Zb an der Spannungsversorgung solcher Chips) erzeugen exakt solche Fehler.
Zum Testen auf kalte Lötstellen kann man versuchen das Display herunterzukühlen (auf eine Temperatur knapp über die minimal zul. Temp) im laufenden Betrieb und schauen ob der Fehler wieder kommt. Wenn ja definitiv Display tauschen lassen!!

Motoplex
Zurück
Oben