Do it yourself: USB-Anschluss für V4 1100

Jenze

hat wirklich was drauf...
Da das "offizielle" USB-Kit für die Tuono weiterhin auf sich warten lässt, bin ich selbst zur Tat geschritten (und hätte das schon viel früher tun sollen):

Ich hab mich dabei für die etwas teurere "Original-Teile-Version" entschieden, weil ich keine Lust auf Fehlermeldungen o.ä. hatte. Ein vergleichbares USB-Kabel gibts sicher auch günstiger.

Gekauft hab ich also beim Aprilia-Händler das USB-Kabel (# 643277) und die passende Kabelführung aus Gummi (# 643310).

Dann links die Scheinwerferverkleidung abgebaut (dazu gibt's hier irgendwo eine bebilderte Anleitung) und in das demontierte Plasteteil dann die passende Aussparung gedremelt. Praktischerweise ist die richtige Position und Größe schon vorgestanzt. Anschließend die Kabelführung + USB-Kabel rein und alles wieder angebaut. Das sah dann alles so aus:

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Insgesamt eine nicht allzu aufwändige Aktion, in einer Stunde ist alles erledigt. Kann ich euch nur empfehlen, wenn ihr auch Ladestrom für Handy oder Cam haben wollt. Das "offizielle" USB-Kit wird nix anderes sein, nur teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Da das "offizielle" USB-Kit für die Tuono weiterhin auf sich warten lässt, bin ich selbst zur Tat geschritten (und hätte das schon viel früher tun sollen):

Ich hab mich dabei für die etwas teurere "Original-Teile-Version" entschieden, weil ich keine Lust auf Fehlermeldungen o.ä. hatte. Ein vergleichbares USB-Kabel gibts sicher auch günstiger.

Gekauft hab ich also beim Aprilia-Händler das USB-Kabel (# 643277) und die passende Kabelführung aus Gummi (# 643310).

Dann links die Scheinwerferverkleidung abgebaut (dazu gibt's hier irgendwo eine bebilderte Anleitung) und in das demontierte Plasteteil dann die passende Aussparung gedremelt. Praktischerweise ist die richtige Position und Größe schon vorgestanzt. Anschließend die Kabelführung + USB-Kabel rein und alles wieder angebaut. Das sah dann alles so aus:

An dieser Stelle merke ich gerade, dass ich nicht einfach nur meine Pics hier reinkopieren kann. Mist ... Bilder reiche ich nach ... (PS: Wie funktioniert der Upload???)

Anhang anzeigen 15283 Anhang anzeigen 15284 Anhang anzeigen 15285 Anhang anzeigen 15286 Anhang anzeigen 15288

Insgesamt eine nicht allzu aufwändige Aktion, in einer Stunde ist alles erledigt. Kann ich euch nur empfehlen, wenn ihr auch Ladestrom für Handy oder Cam haben wollt. Das "offizielle" USB-Kit wird nix anderes sein, nur teurer!

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber Du hast das "offizielle" USB Kit gerade verbaut. Was soll denn noch offizieller sein als der Original-Stecker und die originale Gummihalterung??:LOL::LOL::LOL:

Aber mach Dir nix draus. Ich habe es genau gleich gemacht. Bastellösungen mit selbst gefummelten Steckern und irgendwelchen monströsen USB Steckern ohne Abdeckung sind auch nicht meins.(y)

So gesehen hast Du natürlich recht. Mit dem "offiziellen" Kit meinte ich das, was Aprilia - irgendwann - unter der Teilenummer 2S000702 rausbringen wird. Das wird vermutlich eine vorgefertigte Abdeckung sein, bei der der USB-Stecker und die Kabelführung schon verbaut sind und die man dann einfach gegen die vorhandene austauscht. Und das wird dann als Kit deutlich mehr kosten als die jetzigen Einzelteile.

Das ist ne elegante und praktische Lösung. Wo wird den der USB Stecker angeschlossen? Ist da ein Stecker vorhanden? Hab grad schon mal bissi im Forum rumgelesen..

Sorry nächstes mal lese ich erst und schreibe dann:whistle: Mach mich mal auf die Suche nach dem Kit.. auch wenn es net ganz billig ist, es geht schnell, funktioniert und sieht top aus. Aber nochmal - eine zusätzliche Sicherung benötige ich net oder?

Sorry nächstes mal lese ich erst und schreibe dann:whistle: Mach mich mal auf die Suche nach dem Kit.. auch wenn es net ganz billig ist, es geht schnell, funktioniert und sieht top aus. Aber nochmal - eine zusätzliche Sicherung benötige ich net oder?

Nein, wenn Du Baujahr 15 und jünger hast ist alles an Bord und auch abgesichert. Einfach nur noch einstecken ein Loch dremeln an der vorgezeichneten Stellen, Stecker reinfummeln und fertisch. Wenn man weiss wie ist in unter einer Stunde alles erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein Tipp zum Einbau. Wenn Du alle Schrauben gelöst hast, hängt das Teil immer noch fest. Dann vorsichtig mit einem Schraubendreher Links aussen zwischen Verkleidung und dem Teil reingehen und sanft raushebeln. Macht kurz klack und dann hast Du es in der Hand. Bei der Montage einfach reindrücken.

Danke für die bebilderte Anleitung. Würde mir das Set nachbauen.
https://www.amazon.de/Ladegerät-Steckdose-Wasserdichte-2-1A-Motorrad/dp/B01A0MPC14/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1489925651&sr=8-4&keywords=usb+motorrad

Der sieht bis auf das Kabel ziemlich identisch aus.
Wie sieht es denn bei den vorbereiteten Steckern aus? Liefern die nur Strom wenn die Zündung an ist? Mit dem Spannungswandler zieht es ja sonst die Batterie leer. Oder braucht man noch einen Schalter?
Geht nur wenn die Zündung an ist. Kein Schalter nötig. Geht leider nicht auf "Park" was noch sinnvoll wäre um am geparkten Fahrzeug das Handy zu laden. Aber soweit haben die Aprilia Ingenieure leider nicht gedacht. :(

Perfekt. Beim Parken ist mir das nicht so wichtig. Hab ja auch ne Powerbank dabei.

So, der Stecker ist jetzt montiert. Funktioniert alles wie es soll.
Falls es jemand nachbauen möchte hier meine Teileliste:

USB Buchse (14,95€): https://www.amazon.de/gp/product/B01825F3P6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

AMP Stecker konfektioniert 1,5² (3,95€): http://www.ebay.de/itm/161507477892?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Kabelführung (3,00-3,20€): http://www.wendelmotorraeder.de/adv...924faa3cd8643d7b22ac&keywords=6203603&x=0&y=0 oder http://www.wendelmotorraeder.de/advanced_search_result.php?keywords=6148690&x=0&y=0

Habe zur Sicherheit beide Kabelführungen bestellt, sehen für mich absolut identisch aus und passen genau in die auf der Innenseite der Abdeckung angezeichnete Aussparung.

Achtung, vorher am Motorrad + und - messen. Mein gekaufter konfektionierter AMP Super Seal Stecker, hat jetzt auf rot die Masse. Keine Ahnung, ob es da eine Norm gibt auf welche Seite normalerweise + gehört. Der Farbendreher im Bild ist bewusst und keine Verpolung. Habe keine Zange für die Stecker und war auch zu faul das umzupolen :whistle:

Anhänge

• USB 1.jpg
    USB 1.jpg
    793,1 KB · Aufrufe: 166
  • USB 2.jpg
    USB 2.jpg
    560 KB · Aufrufe: 159
  • USB 3.jpg
    USB 3.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 162
Hallo zusammen,

Da ich gestern mit meinen kleinen DIY: USB-Port Umbauprojekt fertig geworden bin, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Auch ich hatte mir bei Aprilia die beiden Tüllen bestellt, lt. meiner Recherche gibt es die Tüllen und den USB-Port auch bei Moto-Guzzi.

Kabelführung 1: Medium 2305 anzeigenKabelführung 2: Medium 2306 anzeigen
Hier finde ich sogar das die günstigere Tülle besser passt, wobei ich den Unterschied nicht zu erkennen vermag :sleep:. Wird auch irgendwie mit dem Stecker zusammenhängen. Ist aber auch nur meine subjektive Meinung.

Da ich ja nun zwei Tüllen habe, besorgte ich mir auch zwei USB-Ports :whistle:
USB-Port 1: Medium 2307 anzeigenUSB-Port 2: Medium 2308 anzeigen
Beide Teile haben so seine Vor bzw. Nachteile. Ich entschied mich dann doch für die günstigere Variante, weil diese besser in die USB Tülle passt. Wobei sich das ein und ausstecken schwerer gestaltet wie bei den teureren Teil. Ich hoffe aber das gibt sich noch.

Also kappte ich das Kabel und verlötete die Enden, anschließend mussten noch die Buchsen gecrimpt werden. Dies passt auch mit den Ausgängen des vorbereitenden USB-Pots überein. Also Rot auf Rot Pin 1 und Schwarz auf Schwarz Pin 2

Medium 2309 anzeigenMedium 2310 anzeigenMedium 2311 anzeigen
Anschließend nur noch das Loch ausdremeln und fertig ;)
Medium 2313 anzeigenMedium 2314 anzeigen
So sieht das jetzt bei mir an der Tuono V4 2016 aus.
Medium 2316 anzeigen

Kann die Bilder nicht ansehen....kann jemand helfen? - hast Du evtl. ein privates Album erstellt?

RSV4 Forum - Fehler
Du hast keine Rechte, um Medien innerhalb dieses Albums sehen zu können.

Falls es jemand interessiert, der USB-Connector 2B002460 ist im aktuellen Zubehörkatalog wieder enthalten.

Auch noch ein Video dazu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben