Dorsoduro 1200 Endübersetzung ändern

  • Ersteller Ersteller User_2107
  • Erstellt am Erstellt am
U

User_2107

Guest
Ich überlege, ob ich bei meiner Dorso 1200 die Endübersetzung von 16 / 40 auf 15 / 40 ändere. Hat das hier jemand schon mal gemacht, kann das empfehlen bzw. eben nicht und wenn ja, gibt es Probleme mit der Kette / Schwinge durch das kleinere Ritzel. Schon mal vorab meinen Dank für Eure Antworten / Infos.
 
Mein Sohn hat sie sogar mit 15/42 einige Jahre gefahren. Die Fuhre war bis km/h 140 kein Stück langsamer als meine damalige auch kürzer übersetzte Tuono V4 APRC Jahrgang 2014.
 
Ich bin beim Kettenrad von 40 auf 42 gegangen. Ob ein 15 Ritzel bei der Dorso stärker am Schwingenschleifer arbeitet. weiß ich nicht - Ich mag die kleinen Ritzel nicht.

Der kürzere Radstand hilft aber das Moped etwas handlicher werden zu lassen ohne dass der Geradeauslauf leidet. Zusammen mit der kürzeren Übersetzung geht sie dann auch im 2. Gang schön aufs Hinterrrad ;-)

Bei der Gelegenheit würde ich mir auch überlegen, den 180 er HR gegen 190 zu wechseln. Der 180er wird auf der 6 Zoll Felge viel zu flach gezogen. Dadurch verschenkt man an der Dorso viel Agilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Infos. Hinten ein größeres Kettenrad zu nehmen, ist auch ein Bestandteil meiner Überlegungen. Da aber z. B. bei der Tuono 1100 ein 15 er Ritzel verbaut wird, ist diese Option für mich technisch gesehen, was Kette, Ritzel und Kettenrad betrifft, wohl machbar. Hinzu kommt, dass diese Variante " unauffälliger " ist. 😎 Ich bräuchte halt nur noch eine Info zum Thema Schwingenschleifschutz, ob das so passt und geht. Das mit den Hinterradreifen ist auch ein interessanter Tip, den ich mir merken werde und beim nächsten Reifenwechsel mal umsetzen werden. @roku, hast Du den 190 er eintragen lassen und wenn ja, wie hast Du das gemacht ?
 
hast Du den 190 er eintragen lassen und wenn ja, wie hast Du das gemacht ?
Ich hatte bestimmt 3-4 TÜV Stationen angerufen und gefragt, ob sie das eintragen würden. Letztlich bekam ich dadurch den Tip einen bestimmten TÜV-Standort zu kontaktieren, der sich damit wohl schon öfters beschäftigt hat.

Das war dann auch genau so. Der Ingenieur kam von der Probefahrt mit einem Lächeln zurück und wunderte sich noch, warum Aprilia einen 180 HR auf eine 6 Zoll Felge aufzieht. 10 Minuten später hatte ich es eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bestimmt 3-4 TÜV Stationen angerufen und gefragt, ob sie das Eintrage würden. Letztlich bekam ich dadurch den Tip einen bestimmten TÜV-Standort zu kontaktieren, der sich damit wohl schon öfters beschäftigt hat.

Das war dann auch genau so. Der Ingenieur kam von der Probefahrt mit einem Lächeln zurück und wunderte sich noch, warum Aprilia einen 180 HR auf eine 6 Zoll Felge aufzieht. 10 Minuten später hatte ich es eingetragen.
Ich kann mir vorstellen, dass ich Dich dazu nochmal kontaktiere, wenn das für Dich okay ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 15 Ritzel verschleist nur minimal mehr die Kettengleitschiene ... zumal wenn man hinten ein 42er Kettenrad montiert hat ... !
Das 180er HR auf einer 6zoll Felge konnte ich noch nie verstehen u habe bei meinen RP Modellen den 190er auch alle eingetragen.
Tip: beim Tüv Rheinland liegen diese Daten zum Abruf/Einsicht vor.
Die Dorso hatte auch den 190er motiert u eingetragen - davon habe ich aber leider keine Unterlagen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 15 Ritzel verschleist nur minimal mehr die Kettengleitschiene ... zumal wenn man hinten ein 42er Kettenrad montiert hat ... !
Das 180er HR auf einer 6zoll Felge konnte ich noch nie verstehen u habe bei meinen RP Modellen den 190er auch alle eingetragen.
Tip: beim Tüv Rheinland liegen diese Daten zum Abruf/Einsicht vor.
Die Dorso hatte auch den 190er motiert u eingetragen - davon habe ich aber leider keine Unterlagen mehr.
Word ! Mal sehen, wie ich das Ritzel vorne ausgebaut bekomme. Die Ritzelabdedeckung bekommt man nur ab, wenn man die " Kupplungssteuereinrichtung " abschraubt. Da stellt sich doch die Frage, ob das System dicht ist oder dann die Flüssigkeit ausläuft. Danach muß man noch die " Kupplungshalterung " ( eigentlich die Halterung für die " Kupplungssteuereinrichtung ) abschrauben bzw. entfernen. Und dann kann man hoffentlich das Ritzel samt Kette von der Getriebeausgangswelle runterziehen, nachdem man die Kette entsprechend vorher entspannt hat. Und nun bin ich gespannt, ob das alles so klappt. 😉
 
Ich kann mir vorstellen, dass ich Dich dazu nochmal kontaktiere, wenn das für Dich okay ist. 😉
Klar.

Vereinzelt findet man im Internetz auch noch die eine oder andere Freigabe. Hier hat sich kürzlich aber wohl was mit der Gültigkeit von Freigaben auf andere Größen als im COC geändert.

Ruf doch am Besten mal beim Bodo an: https://www.mopedreifen.de/Motorrad/APRILIA/SMV+1200+DORSODURO.html?id=98
Hier findest Du in der Liste auch 190er mit dem Hinweis, beim Kauf Dokumente für die Eintragung zu bekommen. Das könnte die Sache sehr vereinfachen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten