Dr. Wack S100 Spezial-Reiniger "Die Keule"

WSC-Neuss Shop

Piri

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2017
Ich habe irrtümlicherweise diesen Reiniger gekauft.

S100.jpg


Wenn ich nun lese, wo man überall aufpassen muss dann trau ich mich fast nicht, ihn zu verwenden...


S 100.jpg

Kennst sich jemand aus damit? Möchte nicht, dass ich nachher irgendwelche Flecken oder Schlieren auf der :love: habe!
 
nicht anwenden auf:
unlackierten Kunststoffteilen, Pulverlack, Gummi, Aluminium, Chrom, nicht länger Einwirken lassen, als...., nicht auf warmen oder heissen Teilen. ....
also genau richtig für die Prille. :D

Also brauchbar für die Bremsscheibe, eloxierten Teile, aber nur kalt, und die Lenkstange. Frage beantwortet? Ich weiß echt nicht, warum man so einen Reiniger entwickelt, aber ich kann auch nicht erkennen, warum die auf dem Etikett so extrem einschränken. Phosphate sind normal, zwar alte Technik, aber gut. Und 5% anionische Tenside sind auch normal. Das Methylisiothiazolinone st leider nicht gut für den Menschen. Macht aber am Moped nichts, ist nur ein Konservierungsmittel.
Ganz ehrlich gesagt ist das Produkt billig aufgebaut und entspricht nicht mehr den heutigen Stoffen, und die Einschränkungen halte ich persönlich für zuviel "ich möchte für nichts haften". Ist aber vielleicht auch dem Preis geschuldet, da keine Konservierungsmittel angegeben wurden. Komisches Produkt und entspricht nicht meiner Erfahrung mit Dr. Wack.. Und die Keule ist es auch nicht.
 
Spüli forte. mit Verdickungsmittel, du kennst meine Meinung ;) Macht aber nichts kaputt, ist ja nichts drin . In dem Dr. Wack sind 30-40% konzentriertes Phosphat, das ist schon ein Pfund :D

Caramba: Spüli : Funktion:

1-2,5% Pyrophosphat : nö :Schmutzträger und Wasserhärtebindung
1-2,5% Buylglycol : nö : kann Öle und Fette lösen, vielleicht ;)
1-2,5% Ethersulfat : gutes bis 25% : ist im Prinzip die "Seife"
1-2,5% Sulfonsäure : gutes bis 10% : ist die andere Seite der "Seife"
Rest Wasser, Verdickungshilfsmittel und Konservierungsmittel.

Wenn du die Wirkung vom Phosphat haben willst, kannst du auch Spüli und nen bissl Waschpulver nehmen. :D

würde ich mir sowas kaufen? Nein.
 
Danke Ralph für deine Antwort.
Ich verstehe dich richtig: Du würdest das nicht verwenden, weil Risiko von Schäden zu gross?
 
Danke Ralph für deine Antwort.
Ich verstehe dich richtig: Du würdest das nicht verwenden, weil Risiko von Schäden zu gross?
ich sags mal so, die Inhaltstoffe sind in meinen Augen nicht soooo schlimm, aber Dr. Wack ist im Kleingedruckten eine sehr seriöse Firma. Ich würde es mir nicht kaufen, aber wenn ich es hätte, könnte man es auf Stahl und veredelten Metallen mit der nötigen Vorsicht und sehr viel Wasser beim Nachspülen verwenden. Im >Prinzip ist das ein halber LKW Reiniger ;) Da anscheinend Korrosionsschutz fehlt, ist der Reiniger für alle rohen Leichtmetalle nicht geeignet.
 
Ok, alles klar, danke Ralph :cool: (y)
 
Nachtrag zu Dr Wack, ist mir im nachhinein aufgefallen, dass er im Konzentrat eingesetzt wird . Dann sind die Inhaltsstoffe in der Menge schon aggressiv. Bei uns in der Industrie wird so ein Reiniger zwischen 0,5 und 2% eingesetzt. Ich würde so einen Reiniger in der Konzentration als Teilereiniger für Einzelteile betrachten.
 
Wie würde es denn aussehen, wenn ich's verdünnen würde?
Z.B. 50%? Oder auch mehr? Dann müsste ich's nicht fortwerfen...
 
Super, dann mach ich das so, dann brauch ich's nicht wegschmeissen :cool: (y)
 
Hat tiptop geklappt Ralph, habe mich an deine Ratschläge gehalten, Bike ist sauber geworden ohne irgendwelche Schäden 🙂 . Nochmal besten Dank dafür (y)!!
 
dürfte immer noch besser reinigen als üblicher Motorradreiniger ;) Schön, wenn ich helfen konnte
 
Nach 3'500 km Korsika/Sardinien wars bitter nötig :X3:
 
Motoplex
Oben Unten