Dreh-Trägheitsmoment

WSC-Neuss Shop

Tonigger92

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2017
Hallo in die Runde,
im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit muss ich mich mit dem Dreh-Trägheitsmoment auseinander setzen. Hier müsste ich kurz zusammenfassen, was das allgemein ist und inwiefern es Einfluss auf die Kurvenfahrt von Motorrädern hat, insbesondere bei blockierenden Rädern.
Im Internet habe ich bisher nichts passendes gefunden und die nächste Bibliothek, die dazu Literatur auf Lager hat, ist zu weit weg. Hier im Forum sind ja haufenweise Experten, vielleicht kennt sich einer damit aus und kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal! (y)

Gruß, Tony
 
Laut meinen Recherchen ist das das gleiche. Der Dozent, der diesen Begriff verwendet, hatte Feuer als Thema in seiner Promotionsarbeit 🤷🏻‍♂️

In diesen Effekt hab ich mich jetzt soweit eingelesen und raffe auch, was das sein soll. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, was das ganze für Einfluss auf blockierende oder bremsende Räder hat.
 
blockiert hast du gar kein Rotationsbedingtes Moment.
je geringer das Trägheitsmoment desto eher blockiert es...und desto schneller bremst es ab... stell dir vor du hast nen lkw rad gegen ein laufrad eines rennrades... dann ist es sicher einfach zu vergleichen.
 
Je höher das Massenträgeitsmoment J der Räder, desto mehr Rotationsenergie ist in den Rädern gespeichert. Die Räder bremsen dadurch zwar langsamer, aber dafür gibt es eine geringere Neigung zum Blockieren.

Darf man Fragen, um welche Art von wissenschaftlicher Arbeit es geht?

Edit: Der Zauberer war schneller.
 
Drehende Körper haben, bedingt durch ihre Masse und den Abstand zur Drehachse, ein Trägheitsmoment. Wie beim Gyroskop wirkt sich dies stabilisierend aus. D.h. man muss Energie aufbringen, um den Körper zu beschleunigen oder abzubremsen. Zudem hat der stabilisierende Effekt die Auswirkung, dass man ebenso Energie aufbringen muss, um die Drehachse der Rotation zu ändern. Heißt beim Motorrad: du musst Kraft aufbringen, um den Lenkwinkel zu ändern (drehende Vorderrad) und um in Schräglage zu gehen (beider Räder+Kurbelwelle). Mit steigender Fahrgeschwindigkeit wird das Moped stabiler (fährt von allein geradeaus), du brauchst aber auch immer mehr Kraft, um diesen Zustand zu ändern (einlenken, Schräglage aufbauen). Daher fahren viele möglichst leichte Felgen um das Moped möglichst agil zu machen. Oder manche Motoren drehen entgegen der Radrotation, weil sich das dann z.T. aufhebt. Da das Trägheitsmoment quadratisch mit der Drehzahl wächst, steigt der Kraftaufwand ebensoit der Drehzahl/Fahrgeschwindigkeit...
 
Drehende Körper haben, bedingt durch ihre Masse und den Abstand zur Drehachse, ein Trägheitsmoment. Wie beim Gyroskop wirkt sich dies stabilisierend aus. D.h. man muss Energie aufbringen, um den Körper zu beschleunigen oder abzubremsen. Zudem hat der stabilisierende Effekt die Auswirkung, dass man ebenso Energie aufbringen muss, um die Drehachse der Rotation zu ändern. Heißt beim Motorrad: du musst Kraft aufbringen, um den Lenkwinkel zu ändern (drehende Vorderrad) und um in Schräglage zu gehen (beider Räder+Kurbelwelle). Mit steigender Fahrgeschwindigkeit wird das Moped stabiler (fährt von allein geradeaus), du brauchst aber auch immer mehr Kraft, um diesen Zustand zu ändern (einlenken, Schräglage aufbauen). Daher fahren viele möglichst leichte Felgen um das Moped möglichst agil zu machen. Oder manche Motoren drehen entgegen der Radrotation, weil sich das dann z.T. aufhebt. Da das Trägheitsmoment quadratisch mit der Drehzahl wächst, steigt der Kraftaufwand ebensoit der Drehzahl/Fahrgeschwindigkeit...
danke dir für die ausführliche Antwort 👍🏻
 
Okay so langsam dämmert es bei mir, danke euch 👍🏻

Nur eine Bacherlorarbeit, also das Unterste Glied der Nahrungskette. Thema ist Motorradsicherheit gewesen.
Nur eine Bachelorarbeit? Weiß ja nicht zu meiner Zeit waren das 50 bis 100 Seiten und sehr sehr viel Recherchearbeit. Du kannst dir dazu auch die sogenannten „Fliehkräfte“ anschauen… Nenn die nur nicht Fliehkräfte vor deinem Prof. Die mögen das richtige Wort Zentrifugalkraft hören…
 
nenn das Thema mal komplett... so kann man sich nix drunter vorstellen 😱😱😱
Sicherheit von Motorrädern und ihrer Fahrer als Teilbereich des Engineering

Ist quasi eine ganzheitliche Betrachtung der Mitorradsicherheit angefangen bei Fahrassistenzsystemen über straußenbauliche Aspekte hin zu Protektoren oder Fahrsicherheitstrainings.
 
Nur eine Bachelorarbeit? Weiß ja nicht zu meiner Zeit waren das 50 bis 100 Seiten und sehr sehr viel Recherchearbeit. Du kannst dir dazu auch die sogenannten „Fliehkräfte“ anschauen… Nenn die nur nicht Fliehkräfte vor deinem Prof. Die mögen das richtige Wort Zentrifugalkraft hören…
74 Seiten sind es bei mir geworden.

Danke, dazu lese mich auch nochmal ein 👍🏻
 
puuuh ... das ist vom Thema her ein lebenswerk .... ich hoffe du hast in Absprache mit dem betreuer ordentlich abgegrenzt ... wenn nicht würde ich das auf jeden Fall machen... also dinge die zum Thema gehören erwähnen und als nicht betrachtet kennzeichnen....sonst kriegst du je nach Prüfer Ärger oder scheiss fragen in der Verteidigung... das nur mal als tip aus eigener und beigewohnter Erfahrung.

gutes Gelingen!
 
Motoplex
Oben Unten