Drehmoment Halterung Zahnkranz

WSC-Neuss Shop

AlexGV

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Guten Abend zusammen...
ich habe heute meine Felgen lackieren lassen und dabei wurde diese Halterung für den Zahnkranz, die an die Felge geschraubt wird, demontiert (siehe Bild). Im Werkstatthandbuch steht leider nichts zum Thema Drehmoment für diese Schrauben. Kann jemand helfen ??? Gruß an alle
 

Anhänge

  • FE39962F-30BF-45FD-9525-8A05BBC9FAC2.jpeg
    FE39962F-30BF-45FD-9525-8A05BBC9FAC2.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 39
  • A82C1D2A-C76D-4470-A337-31972F6FAA6B.jpeg
    A82C1D2A-C76D-4470-A337-31972F6FAA6B.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte die Bremsschebe auf die andere seite , Da kommt der Kettenrad hin :X3: :X3::cool:

Sorry , halt eine steilvorlage für ein blöde spruch, Ich hab auch gerade versucht nach zuschauen im dealer portal, komm aber im moment nicht rein ,
Ich versuch morgen früh nochmal zu schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte die Bremsschebe auf die andere seite , Da kommt der Kettenrad hin :X3: :X3::cool:

Sorry , halt eine steilvorlage für ein blöde spruch, Ich hab auch gerade versucht nach zuschauen im dealer portal, komm aber im moment nicht rein ,
Ich versuch morgen früh nochmal zu schauen
 
Guten Abend zusammen...
ich habe heute meine Felgen lackieren lassen und dabei wurde diese Halterung für die Bremsscheibe, die an die Felge geschraubt wird, demontiert (siehe Bild). Im Werkstatthandbuch steht leider nichts zum Thema Drehmoment für diese Schrauben. Kann jemand helfen ??? Gruß an alle
Schau doch mal hier im Forum. Gegen eine kleine Spende gibt es doch da die Drehmomente für die Bikes. (Unter anderem.)
 
Mach bitte die Bremsschebe auf die andere seite , Da kommt der Kettenrad hin :X3: :X3::cool:

Sorry , halt eine steilvorlage für ein blöde spruch, Ich hab auch gerade versucht nach zuschauen im dealer portal, komm aber im moment nicht rein ,
Ich versuch morgen früh nochmal zu schauen
Danke dir Vince 👍🏻
 
Ja...äh...nee. :)

Im Ressourcen Bereich sind Drehmomente für die verschiedenen Bikes hinterlegt. Handbücher auch. Keine Ahnung, welches Bike Du hast. Daher der Hinweis auf die Ressourcen
 
Die hintere Bremsscheibe wird, wie Jaki gesagt hat, mit 30 Nm festgezogen, und auch die Angabe von Bandit zum Kettenradträger (50Nm und Loctite 247 ) stimmt, aber beides war ja nicht die Frage.

Letztendlich hat AlexGV Recht. Die Verschraubung des Ruckdämpfergehäuses an der Felge ist in der Expolsionszeichnung vom Hinterrad nicht aufgeführt. Da kann wohl nur Vince weiterhelfen.
 
Die hintere Bremsscheibe wird, wie Jaki gesagt hat, mit 30 Nm festgezogen, und auch die Angabe von Bandit zum Kettenradträger (50Nm und Loctite 247 ) stimmt, aber beides war ja nicht die Frage.

Letztendlich hat AlexGV Recht. Die Verschraubung des Ruckdämpfergehäuses an der Felge ist in der Expolsionszeichnung vom Hinterrad nicht aufgeführt. Da kann wohl nur Vince weiterhelfen.
Die Bremsscheibe ist, wie Vince bereits geschrieben hat auf der anderen Seite. Hier geht es auch nicht um die Kettenradschrauben sondern um die Aufnahme in die, das Kettenrad mit den Ruckdämpfern reingesteckt wird. Das sind 6er Schrauben in Aluminium und die waren mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt. M6 in Alu, da würde ich höchsten 25 Nm geben, aber das ist nur eine Annahme, die Vorgabe von Aprilia kenne ich nicht.
 
Das ist doch schon hundert Mal hier diskutiert worden, Kettenradträgerschrauben bekommen 50Nm bei den Gussfelgen und 10nm bei den Schmiedefelgen.
Habe ich echt nicht mitbekommen, wo ist das denn diskutiert worden? Ich habe den Träger bei den Schmiedefelgen mit 12Nm festgezogen, nach Rücksprache mit Vince. War aber anhand der Daten geschätzt, weil wir keine Daten hatten. Das Ganze mit Schraubensicherung.
Wie das bei den Gusseisen aussieht, keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25nm für M6 in Alu klingt nach zu viel. Sehe da eher was in Richtung 10nm. Mal schauen, was die Wissenden sagen.

Edit: @Killersemmel hat soeben 10 genannt....
Das ist doch schon hundert Mal hier diskutiert worden, Kettenradträgerschrauben bekommen 50Nm bei den Gussfelgen und 10nm bei den Schmiedefelgen.
Hab gerade noch mal in der Werkstatt nachgeschaut, 6er Schraube war Quatsch, das sind 5 M10er Schrauben und dann würde bei einer 8.8er Schraube das mit den 50 Nm schon besser passen. Aber diese Angabe passt nur für die Schraube, ohne Berücksichtigung des Gewindes in das diese hineingedreht wird.
 
Motoplex
Oben Unten