Droht das Frontkennzeichen?

WSC-Neuss Shop

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
Diesen Artikel habe ich gerade in der Osnabrücker Zeitung gefunden:

BISHER KEINE BESSERUNG IN SICHTAnwohner der Borgloher Straße messen Biker-Lärm
von Wolfgang Elbers​
Georgsmarienhütte. Im vergangenen Jahr haben die Anwohner der Borgloher Straße in GMHütte mit zahlreichen Aktionen ihrem Frust über die sommerliche Lärmbelästigung durch Motorradfahrer Luft gemacht. Jetzt machen die Anti-Lärm-Aktivisten zum am heutigen Mittwoch anstehenden "22. Tag gegen den Lärm" noch einmal deutlich, dass sich am Problem nicht viel geändert hat.
Seit Frühlingsbeginn sind die Raser und Krachmacher auf ihren Motorrädern wieder unterwegs, um aus Richtung Lienen und Bad Iburg kommend, dann über die Borgloher Straße weiter Kurs in Richtung Borgloher Bergrennstrecke zu nehmen. Genauso beliebt: Von Bissendorf aus die umgekehrte Strecke durch hier landschaftlich besonders reizvolle Bereiche des Osnabrücker Landes zu wählen.
Mittwoch Mess-Aktion zum Tag des Lärms

Schon im Vorfeld hatten die GMHütter daran erinnert, dass der Kreis ein Lärmdisplays in Bissendorf-Holte aufgestellt hat und dass immerhin Mittel für die Anschaffung eines zweites städtischen Lärmdisplays im 2019er Haushalt der Hüttenstadt vorgesehen sind. Außerdem gibt es den Vorschlag aus Bad Iburg, mit der Nachbarkommune Georgsmarienhütte gemeinsam ein geeichtes Lärmmessgerät anzuschaffen und dieses dann der Polizei zur Verfügung zu stellen, damit die festgestellten Werte auch vor Gericht Bestand haben.
Am heutigen "Tag gegen den Lärm" – in Deutschland wird die Aktion von der Deutschen Gesellschaft für Akustik organisiert und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Alles laut oder was?" – wollen die Anlieger an der Borgloher Straße wieder die aktuellen Lärmwerte ermitteln.
Stern-Demo am 19. Mai

Außerdem soll am Sonntag, 19. Mai, mit der zweiten Stern-Demo des Arbeitskreises Borgloh und Hilter noch einmal in den Blickpunkt gerückt werden, dass insgesamt viel zu wenig gegen die Motorrad-Raserei getan wird.
Die genervten Anwohnern der Borgloher Straße kritisieren auch, dass die regionale Biker-Szene bisher nicht auf die Fortschritte und Neuausrichtungen der Zweirad-Industrie reagiert. Denn nach dem Boom bei den E-Bikes-Zahlen ist die E-Mobilität inzwischen auch bei Biker-Kultmarken wie Harley-Davidson angekommen. Das US-Unternehmen bewirbt gerade das neue Elektro-Motorrad "LiveWire", das in drei Sekunden von Null auf Tempo 100 beschleunigt, mit dem Slogan: „Das Lauteste, was sie hören werden, ist Ihr Herzrasen“.
Auspuffmanipulationen

Für die GMHütter Motorradlärm-Gegner ein klares Signal, dass die Zeiten des bewusst erzeugten und verstärkten Motorheulens sich dem Ende zuneigen. "Statt PS-Posing und Angeberei auf zwei Rädern geht der Trend inzwischen eindeutig zum lautlosen Fahrspaß. Das ist aber in der Region noch nicht angekommen", ärgern sich die Aktivisten von der Borgloher Straße, dass es in dieser Hinsicht auch keine Unterstützung durch Kontrollaktionen der Polizei gibt. In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen würden Überprüfungen, ob die Maschinen infolge von Auspuffmanipulationen mit unzulässigen Lärmwerten unterwegs seien, längst zum Polizeialltag gehören, während in Niedersachsen in der Hinsicht wenig passiere.
Lärm-Aktivisten setzen auf Umweltbundesamt

Dabei habe Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) im April vergangenen Jahres auf eine entsprechende Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Martin Bäumer erklärt: „Die Geräuschbelastung durch den Motorradverkehr wird von vielen Menschen als erheblich belästigend empfunden." Doch gleichzeitig räumt der Minister ein, dass der hochtourige Betrieb von bauartzugelassenen Motorrädern "ordnungsbehördlich nicht zu verhindern"sei, und „spezifische Messgeräte, die beweissichere Messungen möglich machen", der Polizei in Niedersachsen nicht zur Verfügung stünden.
Frontkennzeichen für Motorrädern

Ein Sprecher der Anlieger-Initiative hofft jetzt, dass vielleicht auf Bundesebene eine Veränderung der Haltung der Landespolitiker in Hannover angestoßen wird. Am 12. Juni findet in Berlin erstmals ein öffentlichen Forum des Umweltbundesamtes zur Verkehrslärm-Problematik statt, bei dem Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Umweltverbänden sowie Bürgerinitiativen und Verbänden zu Wort kommen, um Lösungsansätze zu diskutieren. Zu den Forderungen zählen hier ein Frontkennzeichen bei Motorrädern sowie die Wiedereinführung eines großen Kennzeichens hinten, um die derzeitige Anonymisierung des Fahrers zu beseitigen, oder die Halterhaftung vorzusehen.​
 
..da wird der "gemeine Bürger" schön aufgehetzt, frei nach den Motto "hängt ihn Höher den Raser".
Klar muss man gewisse Motorradfahrer in die Schranken weißen aber die Geschichte mit den Kennzeichen vorne wollten schon viele doch der Behördenkram ist schon inmens, denkt doch nur mal an einer ollen Plakette was die für ein Aufwand ist.
Was meinen die mit "großen Kennzeichen" ?
So wie bei einem Auto?🖕
 
..da wird der "gemeine Bürger" schön aufgehetzt, frei nach den Motto "hängt ihn Höher den Raser".
Klar muss man gewisse Motorradfahrer in die Schranken weißen aber die Geschichte mit den Kennzeichen vorne wollten schon viele doch der Behördenkram ist schon inmens, denkt doch nur mal an einer ollen Plakette was die für ein Aufwand ist.
Was meinen die mit "großen Kennzeichen" ?
So wie bei einem Auto?🖕
Kuchenblech!
 
Mit nem stinknormalen Blitzer? 😳 Da erkenne ich mich schon nicht im Auto wieder, wie soll das denn unterm Helm funktionieren (mit polarisierender Sonnenbrille)? 🤪

Das bekommst du gezeigt, wenn das Spektakel zum Anwalt/ vor Gericht geht. Aufgrund des zugeschickgen Fotos war ich ursprünglich recht siegessicher (und ja, es war ein standart Blitzer, aber scheinbar werden inzwischen Leute dafür bezahlt daneben zu sitzen & Kennzeichen & Uhrzeit zu notieren, zumindest hier in Brandenburg)
 
Verspiegelt oder getöntes Visier bringt nix bei Blitzerfotos, einzige halbwegs sichere Mittel ist eine Sturmhaube mit nur den zwei Löchern für die Augen. Bei den offenen Sturmhauben kannst noch mittels Gutachter identifiziert werden den man dann auch noch zahlen darf. Evtl kriegt der das sogar bei der geschlossenen Sturmhaube hin dass es gerichtlich verwertbar ist. Man müsste mal bei Schwabenleder anfragen ob die auch Lederburkas machen🌚
 
Letztes Jahr hat man mich geblitzt auf meiner XJR... dachte mir nur .. ach egal .. passiert ja nix ... aber Pustekuchen.. Wochen später kam der nette Brief mit Foto von vorn UND von Hinten mit Kennzeichen... ich war eindeutig erkennbar ... daher Kennzeichen vorne.. braucht kein Mensch mehr... die können das jetzt auch so :-( mein RA hat mich da relativ glimpflich rausgehauen.. 250 € insgesamt bezahlt, dafür durfte ich meinen Lappen behalten ...
 
In Holland gibt es jede Menge Blitzer die von vorn und hinten gleichzeitig blitzen.......
Was mich an dem Artikel am meisten stört ist, das mal wieder "nur" um uns Motorradfahrer geht. Am letzten Freitag, dem hier so beliebten "Car-Freitag" wurden in Osnabrück viele Autos an den einschlägigen Treffpunkten kontrolliert und einige sogar vor Ort still gelegt. Diese Leute machen heut zu Tage genauso einen Radau wie die bekloppten Biber die auch in Ortschaften im 5stelligen Drehzahlbereich und mit ausgeräumten Tüten unterwegs sind. Für Autos gibt es hier mit der Weile so einige Werkstätten, die sich auf so genanntes "Sound-Tuning" spezialisiert haben. Einigen dieser Fusseltuning Autos fahren regelmäßig an meiner Praxis vorbei und hören sich an wie ein DTM Wagen auf der Start-Ziel geraden. Mega nervig - aber daran scheint sich keiner zu stören. Wenn aber ein 16 jähriger mit seiner (zugegebenermaßen) etwas lauteren 125er auf der Straße vorbei fährt ist ein Raser mit "unerhörtem Lärmpegel" unterwegs. Hier ist es mit der weile so, das die Soundoptimierten PKW die Mehrheit stellen, aber sich niemand darüber aufregt. Ich weiß das es an den im Artikel angegeben Strecken über die Woche verteilt genauso ist; nur das die Autos auch bei kühlem und auch bei nassen Wetter die Strecken fahren. Dadurch kommt es wohl nicht zu einer solchen Konzentration von Fahrzeugen wie an Wochenenden und schönem Wetter bei den Bikes.
 
Was für ein reißerischer Text mit so viel Fehlern im Inhalt 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂

Das kann man nicht ernst nehmen, sorry...
 
Alleine wenn ich diese zwei Sätze lese, weiß ich, wer da alles demonstrieren geht:

Für die GMHütter Motorradlärm-Gegner ein klares Signal, dass die Zeiten des bewusst erzeugten und verstärkten Motorheulens sich dem Ende zuneigen. "Statt PS-Posing und Angeberei auf zwei Rädern geht der Trend inzwischen eindeutig zum lautlosen Fahrspaß. Das ist aber in der Region noch nicht angekommen"

Die Strecke ich mir sehr gut bekannt. In der Saison fährt man da wohl min. 2 im Monat lang, wenn nicht öfters. Ein Stück weit kann ich die Anwohner nachvollziehen. Auf der Stecke liegt ein Wohngebiet, wo 70 km/h erlaubt sind. Dass man dort nicht mit 140 durchknallt ist wohl nicht jedem ganz klar. In meinen Augen wäre das größte Problem bereits behoben, wenn dort regelmäßig die Lautstärke der Kollegen kontrolliert werden würde. 600er mit offenen Tütet, Harleys und und und … in den letzten 5 Jahren keine einzige Kontrolle dort gesehen.

ABER: auf diesem Stück sind, aus mir unerklärlichen Gründen, 50 km/h erlaubt. Links und rechts Leitplanken, weit und breit kein Haus oder ähnliches.

2019_04_25_09_45_47_Window.jpg

UND hier fährt regelmäßig ein Motorradpolizist rum und filmt die Mopedfahrer. Ist mir leider selber schon (2x) passiert... Warum???
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar spielt Geld eine Rolle, doch ob die Einstzkosten gegenüber den Einnahmen passen, dazu kommt das der Kreis nur das Geld bekommt was unter 35€ ist, der Rest geht ans Land.
Ob das so stimmt weiß ich nicht, habe es mal erzählt bekommen.
Hier in Deutschland ist gerade ein Umbruch, angst habe ich vor ca. 1 Jahr bekommen.
Gehe mitlerweile über 30 Jahre 1 x die Woche in die Sauna, bei einen Euka Aufguss kam ein Mann rein mit Schutzbrille, da musste ich mir schon auf die Zunge beißen, der Saunameister verteilt Euka-Bonbons, nachdem er die Hälfte gelutscht hat wollte er ein Stück Papier, bei der Frage warum meinte er das sein Bonbon scharfkantig War und er sich nicht verletzen will, wir hatten alle ein Riesen Fragezeichen auf der Stirn.
Da dachte ich mir nur, wenn solche Typen an der richtigen Position sitzen sehe ich schwarz für die Zukunft.
Wer von den Warnwestenbeführwortern haben sich mal angeschaut was in deren Norm steht, dazu kommt schwarze Textiljacke, Jeans und sportliche Schühchen.
 
wie die Wiedereinführung eines großen Kennzeichens hinten, um die derzeitige Anonymisierung des Fahrers zu beseitigen

Achso mit den kleinen Kennzeichen ist man anonymer? Inwiefern? Und wo soll das Kennzeichen vorne dran? An den Fender wa :)
 
Die sind mittlerweile verrückt ! Absurdistan ! Ich wurde letzte woche wegen paragraph 315 D Abs 3 angehalten , mir wurde das Auto abgeschleppt und der Lappen einkassiert , Grund ich wollte nach deren Ansichten mit höchstmöglicher Geschwindigkeit vorwärts kommen , das weil ich außerorts ein paar mal die Spur gewechselt habe und mit Max 10 kmh schneller an den anderen vorbei zog ! Zum Glück hatten die alles auf Video, nach 2 Tagen hatt der Staatsanwalt alles freigegeben auf staatskosten ,und den vorwurf fallengelassen . Ich bin voll auf deren Seite wenn man mit 150 durch die Stadt rennen fährt , Lappen weg ,kfz einziehen und gut , aber das muss doch schon auf Tatsachen beruhen alles , ich meine die ganzen abschlepp und Verfahrenskosten sind halt nunmal auch unsere Steuergelder... Absurdistan O.W
 
Motoplex
Oben Unten