Druckpunkt Bremse Tuono 2018

WSC-Neuss Shop

Der_Markus

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2018
Hallo konnte heute die erste richtige Ausfahrt genießen.. geiles Motorrad 😁

musste aber ein paar mal erschreckend feststellen, das der Druckpunkt und der Leerweg der Vorderbremse doch merklich undefiniert ist..

Gefällt mir nicht wirklich.

welche Möglichkeiten habe ich um dieses „Problem“ aus der Welt zu schaffen?
Hätte gerne einen ordentlichen Druckpunkt und der Leerweg sollte minimiert sein..

Wie habt ihr das gelöst oder habt ihr das einfach belassen?

Umbau der Bremspumpe auf eine Magura, Galespeed oder was anderes von Brembo?

welche wären da zu empfehlen?
wo liegt der Unterschied zwischen hc1 und hc3 von Magura?

Mit freundlichen Grüßen Markus
 
Hallo konnte heute die erste richtige Ausfahrt genießen.. geiles Motorrad 😁

musste aber ein paar mal erschreckend feststellen, das der Druckpunkt und der Leerweg der Vorderbremse doch merklich undefiniert ist..

Gefällt mir nicht wirklich.

welche Möglichkeiten habe ich um dieses „Problem“ aus der Welt zu schaffen?
Hätte gerne einen ordentlichen Druckpunkt und der Leerweg sollte minimiert sein..

Wie habt ihr das gelöst oder habt ihr das einfach belassen?

Umbau der Bremspumpe auf eine Magura, Galespeed oder was anderes von Brembo?

welche wären da zu empfehlen?
wo liegt der Unterschied zwischen hc1 und hc3 von Magura?

Mit freundlichen Grüßen Markus
Wie neu ist deine Tuono?
Wenn ganz neu, dann gib den Belägen mal ein paar km zum einlaufen.
Der Druckpunkt bei meiner ist 1a.
 
Gibt hier ja schon die ein oder andere Diskussion zu diesem Thema. Ich selbst habe bislang kein Grund zu klagen, aber ein paar Member haben hier umgerüstet.
 
Tuono hat jetzt knapp über 2000km. Mit 1200km im letzen Herbst gekauft und dann nur sozusagen „herumgerollt“ da hab ich es anscheinend noch nicht so wahrgenommen 🤔

hab ca bis zum halben Hebelweg keinerlei Bremswirkung. Auch im Tacho bewegt sich erst ab dann die prozentuale Anzeige 🤔
 
Hatte letze Woche Inspektion... Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt 🤔
Aber in der Tat könnte Luft drin sein..
dann werd ich wohl am Wochenende ordentlich entlüften :)
 
Hier mal meine Erfahrung zum Druckpunkt.
Der war ab Kilometer 1 eher weich und ich habe noch seit dem an das Bremsen über den Hebelweg ganz gut gewöhnt.

Ich hatte vor 4 Wochen 3x kaum Power auf der Bremse. Hab beim Händler entlüften lassen. Seit dem ist es wieder besser.

Aber nun war ich gerade mal an der Bremse zu Gange und habe die Ausrichtung der Sättel zur Scheibe kontrolliert. Dieser war jeweils ungleich. Hab die Sättel also kurz gelöst, Beläge zurück gedrückt und ausgerichtet. Da ist zwar nicht viel "Spiel" zum ausrichten aber nun ist der Abstand links/rechts zum Sattel gleichmäßiger als vorher.

Probefahrt sagt ich hab gefühlt viel weniger Hebelweg und nen besseren, früheren Druckpunkt.
Ich kenne das ja vom Mountainbike dass man über die korrekte Ausrichtung Sattel zu Scheibe einen viel besseren Druckpunkt erzielt.

Meine Frage hieraus Ist aber nun folgende. Kann ich diese grundsätzliche Arbeit nicht auch von meinem Händler erwarten? Die Kiste stand dieses Jahr seit kauf 4x bei ihm und 3x zum Reifenwechsel. Erst recht wenn es um so ein Eisen wie die Tuono geht. Aber grundsätzlich sollte die Sorgfalt nicht von Modell abhängen.
 
Kann bei jedem mal was schief geh´n (Werkstatt )
aber das beste Vertrauen hätte Ich bei der nimmer 🤷‍♂️
 
Motoplex
Oben Unten