Ducati V4S 2020 vs. Aprilia RSV4 2021

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Was soll ich sagen, ich bin kein Rennfahrer, habe aber sehr viel Gefühl für das Motorrad.
Ich fange mal mit dem Motor an:

Der Ducati Motor ist sehr potent, noch besser ist aber das Drehzahllimit und die Getriebeabstufung. Die V4S fühlt sich an wie ein Rennmotorrad, zwischen den Gängen sind die Drehzahlen sehr gering. Wird bei 14500U/min geschalten landet man im nächsten Gang bei ~13500U/min, deswegen geht die Ducati auch so gut. Was jetzt 150-250Kmh schneller ist, keine Ahnung, werden wir mit Dragy noch rausfinden

Fahrwerk/Geometrie:

Die Ducati funktioniert gut, die Aprilia aber besser. Bei der Ducati fehlt einfach das Gefühl für das Vorderrad, das ist bei der RSV4 um Welten besser. Mit der Aprilia kann ich in die Kurve fahren wie auf einer Klinge und spüre alles, bei der Ducati vermisse ich das.

Elektronik:

Da hat sich bei Aprilia wohl am meisten getan, die Wheeliecontrol arbeitet auf Stufe 1 nahezu perfekt, nicht so wie bei den Vorgängern (Gas auf - Drosselklappe komplett zu). Auch die Traktionskontrolle reagiert deutlich schneller, man spürt sie fast gar nicht. Kleine Drifts sind immer dabei. Ich habe nur bemerkt dass im Display was blinkt (TC Stufe 3), super fein zu fahren und nicht so Hackstock mäßig bei Baujahr 2020 oder älter.

Bremse:

Beide gleich, hängt wohl auch von der Mischung der Beläge ab (jeder Hersteller will da was anderes).


Mein Fazit:

Ich wäre mit der RSV4 auf der Rennstrecke eindeutig schneller, da einfacher fahrbar.
 
Wenn du jetzt noch Rundenzeiten dazu schreibst, könnte man das auch noch passend einsortieren. Solche Vergleiche zwischen zwei Mopeds sind immer irgendwie schwierig, wenn man nicht weiß, was der Fahrer mitbringt.
 
Fahrwerk/Geometrie:

Die Ducati funktioniert gut, die Aprilia aber besser. Bei der Ducati fehlt einfach das Gefühl für das Vorderrad, das ist bei der RSV4 um Welten besser. Mit der Aprilia kann ich in die Kurve fahren wie auf einer Klinge und spüre alles, bei der Ducati vermisse ich das.

Mein Fazit:

Ich wäre mit der RSV4 auf der Rennstrecke eindeutig schneller, da einfacher fahrbar
Mein direktes Empfinden mit der Tuono Factory 2016 und der aktuellen Streetfighter V4 ist ein ganz anderes. Die Streetfighter fährt wie auf Schienen und lenkt überall hin wo ich sie haben will, die Tuono wirkte viel schwerfälliger. Ob es an der anderen Fahrwerksgeometrie oder an den geschmiedeten Rädern liegt kann ich nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls vom Fahrwerk begeistert. Der Motor ist jedenfalls viel rauher und auch nicht so ausgewogen wie der von der Tuono.
 
Mein direktes Empfinden mit der Tuono Factory 2016 und der aktuellen Streetfighter V4 ist ein ganz anderes. Die Streetfighter fährt wie auf Schienen und lenkt überall hin wo ich sie haben will, die Tuono wirkte viel schwerfälliger. Ob es an der anderen Fahrwerksgeometrie oder an den geschmiedeten Rädern liegt kann ich nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls vom Fahrwerk begeistert. Der Motor ist jedenfalls viel rauher und auch nicht so ausgewogen wie der von der Tuono.

Ich will da jetzt nicht die Prinzessin auf der Erbse spielen, aber Du sprichst über komplett andere Motorräder als die, um die es in diesem Thread geht.
 
Wenn du jetzt noch Rundenzeiten dazu schreibst, könnte man das auch noch passend einsortieren. Solche Vergleiche zwischen zwei Mopeds sind immer irgendwie schwierig, wenn man nicht weiß, was der Fahrer mitbringt.

Letztens hat er doch mit einer 1:42.5 in Oschersleben geprahlt.
 
Man kann auch ohne Rennstrecke zu fahren ein Gefühl für das Motorrad haben oder etwas nicht?
1.09-3.09 bin ich in Most, kannst ja gerne kommen.
Natürlich kann man das, hab ich auch gar nicht in Abrede gestellt.

Ich denke nur das heutige Motorräder oft so gut sind das sich echte Unterschiede Beim Fahrwerk eher im Grenzbereich auftun als beim normalen fahren

Aber Hauptsache ist es dass es für einen selbst passt, egal ob man Renne fährt sportlich auf der Straße oder nur bummelt
 
Ist doch nett, wenn hier jemand seine Eindrücke schildert und beschreibt wie er es empfindet.

Ich bezweifle, dass man damit unbedingt auf die Rennstrecke muss. Auf einer Runde auf der Hausstrecke, auf der man jeden Buckel kennt, wird man ganz gut Unterschiede heraus kristallisieren können.

Gruß Ingo #57
 
Ist doch nett, wenn hier jemand seine Eindrücke schildert und beschreibt wie er es empfindet.

Ich bezweifle, dass man damit unbedingt auf die Rennstrecke muss. Auf einer Runde auf der Hausstrecke, auf der man jeden Buckel kennt, wird man ganz gut Unterschiede heraus kristallisieren können.

Gruß Ingo #57

Da geb ich Dir vollkommen recht Ingo.
Dann muß man aber auch Kritik einstecken wenn die aufkommt und nicht mit Schimpfwörtern umherschmeissen.
Wir sind hier meiner Meinung nach in einem Forum wo sich keine Kinder/Jungendliche tummeln wo noch Nachholbedarf in der Erziehung besteht.
Das mag vielleicht in Facebock anders sein 😂
 
Motoplex
Oben Unten