vmax300
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Was soll ich sagen, ich bin kein Rennfahrer, habe aber sehr viel Gefühl für das Motorrad.
Ich fange mal mit dem Motor an:
Der Ducati Motor ist sehr potent, noch besser ist aber das Drehzahllimit und die Getriebeabstufung. Die V4S fühlt sich an wie ein Rennmotorrad, zwischen den Gängen sind die Drehzahlen sehr gering. Wird bei 14500U/min geschalten landet man im nächsten Gang bei ~13500U/min, deswegen geht die Ducati auch so gut. Was jetzt 150-250Kmh schneller ist, keine Ahnung, werden wir mit Dragy noch rausfinden
Fahrwerk/Geometrie:
Die Ducati funktioniert gut, die Aprilia aber besser. Bei der Ducati fehlt einfach das Gefühl für das Vorderrad, das ist bei der RSV4 um Welten besser. Mit der Aprilia kann ich in die Kurve fahren wie auf einer Klinge und spüre alles, bei der Ducati vermisse ich das.
Elektronik:
Da hat sich bei Aprilia wohl am meisten getan, die Wheeliecontrol arbeitet auf Stufe 1 nahezu perfekt, nicht so wie bei den Vorgängern (Gas auf - Drosselklappe komplett zu). Auch die Traktionskontrolle reagiert deutlich schneller, man spürt sie fast gar nicht. Kleine Drifts sind immer dabei. Ich habe nur bemerkt dass im Display was blinkt (TC Stufe 3), super fein zu fahren und nicht so Hackstock mäßig bei Baujahr 2020 oder älter.
Bremse:
Beide gleich, hängt wohl auch von der Mischung der Beläge ab (jeder Hersteller will da was anderes).
Mein Fazit:
Ich wäre mit der RSV4 auf der Rennstrecke eindeutig schneller, da einfacher fahrbar.
Ich fange mal mit dem Motor an:
Der Ducati Motor ist sehr potent, noch besser ist aber das Drehzahllimit und die Getriebeabstufung. Die V4S fühlt sich an wie ein Rennmotorrad, zwischen den Gängen sind die Drehzahlen sehr gering. Wird bei 14500U/min geschalten landet man im nächsten Gang bei ~13500U/min, deswegen geht die Ducati auch so gut. Was jetzt 150-250Kmh schneller ist, keine Ahnung, werden wir mit Dragy noch rausfinden
Fahrwerk/Geometrie:
Die Ducati funktioniert gut, die Aprilia aber besser. Bei der Ducati fehlt einfach das Gefühl für das Vorderrad, das ist bei der RSV4 um Welten besser. Mit der Aprilia kann ich in die Kurve fahren wie auf einer Klinge und spüre alles, bei der Ducati vermisse ich das.
Elektronik:
Da hat sich bei Aprilia wohl am meisten getan, die Wheeliecontrol arbeitet auf Stufe 1 nahezu perfekt, nicht so wie bei den Vorgängern (Gas auf - Drosselklappe komplett zu). Auch die Traktionskontrolle reagiert deutlich schneller, man spürt sie fast gar nicht. Kleine Drifts sind immer dabei. Ich habe nur bemerkt dass im Display was blinkt (TC Stufe 3), super fein zu fahren und nicht so Hackstock mäßig bei Baujahr 2020 oder älter.
Bremse:
Beide gleich, hängt wohl auch von der Mischung der Beläge ab (jeder Hersteller will da was anderes).
Mein Fazit:
Ich wäre mit der RSV4 auf der Rennstrecke eindeutig schneller, da einfacher fahrbar.