Und da wird es wohl interessant sein, eine Alternative zu erdölbasierten Treibstoffen zu finden.
Gefunden wäre diese ja schon. Aber es ist nicht der politische Wille da, dies auch zu nutzen.
Also ich habe gestern mit einem ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet gesprochen.
Naturwissenschaftler, Promotion zu Permafrostböden im Klimawandel.
Trifft Freitag Merkel um ein paar Grossprojekte mit politischer Hilfe zu finalisieren.
Seiner Meinung nach kommt das alles, im Hintergrund finden gigantische Umwälzungen statt. Wasserstoff, E-Fuels, Photovoltaik in der Sahara wird wieder aufgegleist etc.
Aber, grosses ABER, er ist auch der Meinung das ist alles zu spät. Ein paar der entscheidenden Systeme der Erde wäre am Kippunkt oder schon drüber.
Und die die noch nicht drüber sind kriegen wir auch noch drüber.
Er rechnet mit einer beschissenen Zukunft in absehbarer Zeit. Die Systeme würden viel schneller kippen als angenommen.
Für die alten Säcke noch handelbar!
Für seine Kinder rabenschwarz! Und der Mann ist mehr als wohlhabend.
War kein schönes Gespräch.
Ja, ich weiss, Mindermeinung, Einzelmeinung, wo sind die Beweise, Kurven, Modellrechnungen, Varianten, Modellierungen. Hab ich alles nicht.
War einfach ein Gespräch in einer Lounge am Meer. Etwas surreal und sehr bitter.