E4-V4 Möppies: Nachmessung und Nachtragung des Standgeräusch von z.B. 95dB durch Sachverständigen

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User_6833

Guest
Hallo Zusammen, gemäß einiger Berichte / Messungen hier im Forum, auf YouTube und auch bei Aussagen von V4 Fahrer bei Polizeikontrollen: Unsere E4 V4 Möppies liegen im serienmäßigen Zustand weit unter 96 dB. Meist so um 91-92 dB.

Ein befreundeter Sachverständiger vertritt die Meinung:

  • Wenn er ein entsprechendes Prüfgerät hätte (für diese Art Messung leider 3000,-€ anstatt 350€ teuer)
  • Das Möppi mit serienmäßigen Auspuff und Mapping etc. vor Ihm steht und die Werte entsprechend einhält
Er würde den ermittelten Messwert (zuzüglich Tolleranzangabe des Equipments) eintragen.

Was ist Eure Meinung dazu?

Kennt jemand einen Sachverständigen, der diese recht teure „geeignete“ Prüfanlage hat und ggf. die Eintragungen auch vornehmen könnte?

Was jeden klar sein sollte: wenn dann z.B. 92 dB im Schein stehen, wird es bei einer Kontrolle mit Akra oder offenen Race-Mapping ggf. peinlich (und teuer). Dafür sollten man vielleicht den alten Schein noch dabei haben :)

Mein Kollege würde ggf. auch eine Sammelmessung durchführen. Wir müssten Ihm dafür entweder das entsprechende Messgerät zur Verfügung stellen oder den Kaufwert umlegen. Und natürlich Ihm jedes Möppi vorstellen und Messen.

Vermutlich würde ich diese Anstrengungen erst nach der Grünen Schwachsinns-Aktion angehen.

Aber: Für mich ist jetzt zumindest etwas Licht am Ende der grünen Tunnels zu erkennen :)
 
Was habt´s den immer mit den 95dB Standgeräusch? Nur weil die Tiroler Seppl das auf Ihren Verbotsschildern gedruckt haben? Ich versteh es nicht...
Wenn die jetzt im nächsten Jahr sagen würden, bei uns fahren nur kackebraune Motorräder dann lackieren wahrscheinlich mache ihre Maschinen um... Mei oh Mei
 
Was habt´s den immer mit den 95dB Standgeräusch? Nur weil die Tiroler Seppl das auf Ihren Verbotsschildern gedruckt haben? Ich versteh es nicht...
Zumal ja auch in dem Papier von den Grünen von schrittweiser absenkung eben dieses Standgeräusches gesprochen wird.
Dann trägt man sich 95 oder 94 ein und nächstes Jahr ist der Grenzwert dann 90.

Wenn man das trotzdem machen will, kann ich die Fakt GmbH empfehlen.
Sitzen in Memmingen und machen Gutachten aller Art
 
Überdies richten sich die Österreicher wohl nicht nach der Eintragung sondern nach dem Typenschild...
 
Überdies richten sich die Österreicher wohl nicht nach der Eintragung sondern nach dem Typenschild...
Das ist richtig. Allerdings hat der betreffende Triumph Fahrer geklagt und Recht bekommen.
Jetzt gilt meines Wissens was in den Papieren steht. Zumindest in Tirol.

Wobei 92dB bei 5500Umin? Hätte ich so nicht gedacht....
 
Wobei 92dB bei 5500Umin? Hätte ich so nicht gedacht....
Macht man halt wie die Harley Fahrer :D
Klappe verbauen die dem Motorrad halber den Auspuff versiegelt - sich 80dB eintragen lassen um dann per Knopfdruck außerhalb von Kontrollen den Normalsound zu haben :LOL:
 
Hallo Zusammen, gemäß einiger Berichte / Messungen hier im Forum, auf YouTube und auch bei Aussagen von V4 Fahrer bei Polizeikontrollen: Unsere E4 V4 Möppies liegen im serienmäßigen Zustand weit unter 96 dB. Meist so um 91-92 dB.

Ein befreundeter Sachverständiger vertritt die Meinung:

  • Wenn er ein entsprechendes Prüfgerät hätte (für diese Art Messung leider 3000,-€ anstatt 350€ teuer)
  • Das Möppi mit serienmäßigen Auspuff und Mapping etc. vor Ihm steht und die Werte entsprechend einhält
Er würde den ermittelten Messwert (zuzüglich Tolleranzangabe des Equipments) eintragen.

Was ist Eure Meinung dazu?

Kennt jemand einen Sachverständigen, der diese recht teure „geeignete“ Prüfanlage hat und ggf. die Eintragungen auch vornehmen könnte?

Was jeden klar sein sollte: wenn dann z.B. 92 dB im Schein stehen, wird es bei einer Kontrolle mit Akra oder offenen Race-Mapping ggf. peinlich (und teuer). Dafür sollten man vielleicht den alten Schein noch dabei haben :)

Mein Kollege würde ggf. auch eine Sammelmessung durchführen. Wir müssten Ihm dafür entweder das entsprechende Messgerät zur Verfügung stellen oder den Kaufwert umlegen. Und natürlich Ihm jedes Möppi vorstellen und Messen.

Vermutlich würde ich diese Anstrengungen erst nach der Grünen Schwachsinns-Aktion angehen.

Aber: Für mich ist jetzt zumindest etwas Licht am Ende der grünen Tunnels zu erkennen :)
Erst mal: Der Preis von 3000€ ist noch billig. Alles andere sind Geräuschortungsgeräte die für z.B. Gerichtsrelevante Messungen und Beweise gar nicht zulässig sind.

Beim ersten Fahrzeug würde dir aber das Licht schnell wieder ausgehen.
Der TÜV kann kein typisiertes Fahrzeug einfach ändern. Solange sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet geht da gar nichts.>>>sonst gibt es Ärger mit dem KBA.

Wenn du jetzt Abgasanlagenmässig etwas machen willst brauchst du ein Einzelvollgutachten, incl. Leistungs, Abgas und Geräuschmessung.

Dann bekommt das Fahrzeug eine andere Schlüsselnummer. Als Hersteller steht dann dein Name drin.


Soweit ich weiss steht bei Porschefahrzeugen die TECHART tuned nicht mehr Porsche als Hersteller drin. Sondern Techart.
 
Erst mal: Der Preis von 3000€ ist noch billig. Alles andere sind Geräuschortungsgeräte die für z.B. Gerichtsrelevante Messungen und Beweise gar nicht zulässig sind.

Beim ersten Fahrzeug würde dir aber das Licht schnell wieder ausgehen.
Der TÜV kann kein typisiertes Fahrzeug einfach ändern. Solange sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet geht da gar nichts.>>>sonst gibt es Ärger mit dem KBA.

Wenn du jetzt Abgasanlagenmässig etwas machen willst brauchst du ein Einzelvollgutachten, incl. Leistungs, Abgas und Geräuschmessung.

Dann bekommt das Fahrzeug eine andere Schlüsselnummer. Als Hersteller steht dann dein Name drin.


Soweit ich weiss steht bei Porschefahrzeugen die TECHART tuned nicht mehr Porsche als Hersteller drin. Sondern Techart.
Solchen Aufwand würde ich auf jeden Fall nicht treiben. Sicherlich nicht wirtschaftlich.
Mein GTÜ Prüfer meinte jedoch, er könnte es einfach so eintragen. Wenn die Daten passen.....
Bevor ich jedoch hier aktiv werde, müssten die 95 dB Grenze in BRD wirklich in greifbarer Nähe sein.
Was in Österreich ist, interessiert mich nicht die Bohne. Die französischen Alpen sind eh schöner ;-)
 
Solchen Aufwand würde ich auf jeden Fall nicht treiben. Sicherlich nicht wirtschaftlich.
Mein GTÜ Prüfer meinte jedoch, er könnte es einfach so eintragen. Wenn die Daten passen.....
Bevor ich jedoch hier aktiv werde, müssten die 95 dB Grenze in BRD wirklich in greifbarer Nähe sein.
Was in Österreich ist, interessiert mich nicht die Bohne. Die französischen Alpen sind eh schöner ;-)
Klar kannst du eine andere Abgasanlage ranmachen. Geräuschmessung machen lassen. Evtl noch eine Leistungs und Abgasanalyse.
Dann eintragen lassen.

Nur so wie du oben beschrieben hast, bei einem Serienfahrzeug "OHNE ÄNDERUNGEN" andere Phonzahlen eintragen lassen geht nicht.

Also ohne bauliche Änderungen auch kein Eintrag anderer Geräuschwerte.
 
Die Geräuschwerte sind meist bewusst höher typisiert dass auch Fahrzeuge mit höherer Fahrleistung die Werte einhalten können.
 
Röhrchen im Endtopf würde reichen?
Aber der Spaß kostet dann sicher 3-5k€, oder?
Akustisch schon.
Wenn dann für das Bauteil ein Gutachten erstellen lässt, geht das. Aber wenn dir einer sagt was das kostet willst glaube ich nicht mehr.
 
:unsure: Walter, du warst ja bei Porsche und kennst dich bestimmt gut aus, aber nur weil Techart da einen Spoiler dran bastelt oder den Motor

tuned, ist das immer noch ein Porsche. Da musst du schon zu RUF gehen, da steht dann nicht mehr Porsche im Schein, genau wie bei Alpina, das sind eigene Hersteller

von Automobilen, Techart ist nur ein Tuner....;)
 
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