ECU mit mehreren Maps

WSC-Neuss Shop

KennedyMarr

ist neu hier...
Hallo,

da ich bislang nirgends etwas in der Art finden konnte, die Frage, ob es eine ECU oder irgendeine Möglichkeit für die V4 gibt, bei der man irgendwie zwischen verschiedenen Maps umschalten kann? Also per Schalter mit normaler MAP zur Rennstrecke und dort dann auf die Racemap umschalten?
Das Feedback, das einem der Motor beim Beschleunigen aus Drehzahlregionen unterhalb voll geöffneter Klappe gibt, sagt eindeutig: Das tut mir jetzt gerade nicht gut...
Umgekehrt ist die Klappe aber beim Durchfahren von Ortschaften ein Segen, also scheidet alleinige Race-Map aus.
Ergänzende Frage: Kann man die Klappensteuerung softwareseitig ausschalten bzw. wird diese bei einer Race-Map deaktiviert, oder braucht man trotzdem noch einen Eliminator?
 
Sehr löblich die Denkweise.
Aber meines Erachtens geht das mit unserer ECU nicht. Außer der Johann hätte da mal was gebastelt.

Greets
 
Eine Möglichkeit wäre halt du nimmst das t800 upmap mit, steckst es an der Rennstrecke an die Maschine und spielst kurz das Race oder gabro map auf, da wäre dann auch die Klappe deaktiviert. Bei der Heimfahrt spielst dann wieder das serienmap auf.
 
Hi,

zwischen verschiedenen Mapping zu switchen geht nicht. Die Klappensteuerung zu erhalten, müsste machbar sein. Die Klappe ist aber auch mitverantwortlich für das
Drehmomentloch im unteren Bereich.

Gerade für meine Duc ein Mapping bekommen. Die ersten 4 Gänge sind bei dem Hobel ja kastriert, das fällt dann weg. Klappensteuerung ist im Stand noch aktiv, Vorteil bei einer Kontrolle.
Ab ca. 9 Tausend ist Leistung im Überfluss vorhanden, zwischen 4-8 U/Min ist es überschaubar. Genau in diesem Bereich macht der V2 der KTM richtig viel Freude. Das soll dann bei der SF V4 ähnlich sein, bin sehr gespannt 🙂
 

Anhänge

  • IMG_E9840[1].JPG
    IMG_E9840[1].JPG
    548,8 KB · Aufrufe: 16
Die Klappe wird im Race Map über die Software deaktiviert, man braucht keinen zusätzlichen Eliminator.
Umgekehrt kann die Klappe aber auch über die Map entsprechend gesteuert werden um einen guten Kompromiss zwischen Renne und Straße zu finden. Zb von der Drehzahl her solltest du auf der Strecke eigentlich nicht großartig unter 6000 kommen, könntest darunter aber gemütlich durch die Ortschaft bummeln
 
Ich glaube die Frage des Threaderstellers war eher ob zur gleichen Zeit mehrere Maps auf der ECU sein können und er über Knopf Druck dazwischen wechseln kann.

So wie zwischen Fahrmodus Track Sport und Race.
 
Danke für die schnellen Antworten! Das upmap hatte ich schon gefunden - wäre eine Möglichkeit. Ich bin nur davon ausgegangen, dass ich zusätzlich noch physisch was an der Klappe machen müsste... Wenn die Klappe softwareseitig auf der Rennstrecke auf Durchzug gestellt wird, würde mir das mit dem upmap reichen. Ist ja in 15min. erledigt und in der Zwischenzeit kann man die Spiegel abschrauben... :cool: Also zusammenfassend: Die Gabro-Map für das upmap würde auch die Klappensteuerung anpassen oder lahmlegen (je nach Abstimmung)? Dann hätte ich meine Lösung...
 
Ach ja: Natürlich 'sollte' man nie unter 6000 rutschen, aber wie's so ist: Ab- und zu ist halt der falsche Gang drin und auf einem engen Kurs wie Anneau du Rhin dann mit dem Drehmomentloch und um Mitleid bettelndem Motor aus der Ecke tut schon weh...
 
Ja, das gabro map legt die Klappe lahm. Er bietet ja verschiedene Maps an. Sprech ihn doch hier im Forum mal an, um genaueres zu erfahren. Konversation auch auf deutsch mit ihm möglich 👍
 
ist das nicht wie bei KTM über die Einstellungen der verschiedenen Fahrmodi möglich? Bei der 1290er gibt es ja Rain / Street / Sport / Performance / Track.

bei mir ist Rain und Street Original. Sport / Performance / Track ist angepasst. Hinter jedem Fahrmodi steckt eine extra Map die angepasst wurde. mmhh.. Ist das bei der Aprilia anders? Da müsste der Johann sich dazu äußern.
 
Wie ist das mit diesem Map Gedöns, kann man das als halbwegs technikverständiger mit absolut keiner ERfahrung bei Motoren alleine hin bekommen?
Reizen würde es mich schon mal das US Mapping auszuprobieren. Ich hab aber Bammel was kaputt zu machen.
 
Hab das US mit TuneEcuvor 4Jahren draufgespielt.War easy.Wichtig dabei ein Ladegerät mit anschliessen.TuneEcu hat eimalig 9,99 gekostet und man kann 5 Fahrzeuge registrieren.
Drosselklappe und Gassgriff geht auch.Auspuffklappe nicht,brauch man auch nicht .Anleitung bei tuneecu.boards.net
Gruss Rolf
 
Wie ist das mit diesem Map Gedöns, kann man das als halbwegs technikverständiger mit absolut keiner ERfahrung bei Motoren alleine hin bekommen?
Reizen würde es mich schon mal das US Mapping auszuprobieren. Ich hab aber Bammel was kaputt zu machen.
Das Upmap zumindest sollte jeder der sich vorher ein bisschen informiert (YouTube z.b) hinbekommen.
 
Motoplex
Oben Unten