Eine Frage des Charakters?

WSC-Neuss Shop

Marti

ist neu hier...
Salve Tuono-Fans,
meine Name ist Martl und ich lese schon lange Zeit bei euch mit.
Mir gefällt euer Forum sehr gut 👍
Ich bin, was Mopeds betrifft, echt verstrahlt und bin schon alle Kategorien, außer Chopper, gefahren.
Habe mittlerweile 54 mal den Frühling gesehen und frage mich, ob mein Wunsch nach diesem „Wahnsinnsgerät“ Midlifecrisis oder schlicht kompromisslose Lebensfreude ist 😉
Whatever: ich werde sicher eine Probefahrt machen (geht in Bayern zur Zeit nicht). Hab allerdings schon jetzt a bissl Angst um meinen Führerschein.
Deshalb jetzt die Frage an euch: kann man mit der Tuono Factory regelkonform fahren, oder ist das ein arger Charaktertest?


Chiao Martl
 
Salve Tuono-Fans,
meine Name ist Martl und ich lese schon lange Zeit bei euch mit.
Mir gefällt euer Forum sehr gut 👍
Ich bin, was Mopeds betrifft, echt verstrahlt und bin schon alle Kategorien, außer Chopper, gefahren.
Habe mittlerweile 54 mal den Frühling gesehen und frage mich, ob mein Wunsch nach diesem „Wahnsinnsgerät“ Midlifecrisis oder schlicht kompromisslose Lebensfreude ist 😉
Whatever: ich werde sicher eine Probefahrt machen (geht in Bayern zur Zeit nicht). Hab allerdings schon jetzt a bissl Angst um meinen Führerschein.
Deshalb jetzt die Frage an euch: kann man mit der Tuono Factory regelkonform fahren, oder ist das ein arger Charaktertest?


Chiao Martl
Definitiv nein
 
Servus Martl,
leider kenne ich Deinen Charakter nicht, daher kann ich auch keinen Tipp geben.
Einfach mal fahren, dann merkst Du schon ob das Mopped mit deinem Charakter vereinbar ist.

Gruß aus Bayern zurück
Fonsi
 
Salve Tuono-Fans,
meine Name ist Martl und ich lese schon lange Zeit bei euch mit.
Mir gefällt euer Forum sehr gut 👍
Ich bin, was Mopeds betrifft, echt verstrahlt und bin schon alle Kategorien, außer Chopper, gefahren.
Habe mittlerweile 54 mal den Frühling gesehen und frage mich, ob mein Wunsch nach diesem „Wahnsinnsgerät“ Midlifecrisis oder schlicht kompromisslose Lebensfreude ist 😉
Whatever: ich werde sicher eine Probefahrt machen (geht in Bayern zur Zeit nicht). Hab allerdings schon jetzt a bissl Angst um meinen Führerschein.
Deshalb jetzt die Frage an euch: kann man mit der Tuono Factory regelkonform fahren, oder ist das ein arger Charaktertest?


Chiao Martl
....habe 10 Frühlinge mehr wie Du gesehen, und möchte Dir sagen, das Leben ist einfach zu kurz um Angst um seinen Führerschein zu haben...entweder Du fährst mit jedem Motor betriebenen Fahrzeug StVo. konform, oder Du hast Dich in dem Alter daran gewöhnt Nase und Intuition zu entwickeln....klopf auf Holz...ca vier - fünfmal im Jahr mit dem Auto unter Punktebereich, mit dem Motorrad in den letzten vier Jahren nicht mal das
 
Ich denke das ist weniger ein Charaktertest als ein Test wie gut man die Gegend und die Radarfallen kennt.
Guter Freund von mir wohnt in Ingolstadt und fährt zeitweise mit seiner MV alles andere als regelkonform.

Seinen Führerschein hat er aber noch nie verloren.
 
Servus Martl!
Herzlich willkommen im weltbesten Forum - zu deiner Frage: regelkonform geht's nur die ersten paar Kilometer und wehe wenn das Gerät dann warm ist ....
Drum fahre ich nur unter der Woche und hatte bis jetzt einfach nur Glück (no risk no fun 😉😉).

Gruß aus'm Kremstal
da Fritzl
 
Du bist mit ner V4 eigentlich immer im gelb roten Bereich unterwegs... Bummeln macht einfach keinen Spaß... Und das Ding will immer mehr... Also charakterstark, besonnen und wissend sollte man sein. Versuch macht klug.

Wenn die testfahrt dich verstört, dann bist du dem Gerät eventuell nervlich nicht gewachsen 😁😁😁 das ding macht dich fertig... Würde sich keiner eingestehen der eine hat... Aber das ist halt auch der spass daran... Man ist dahingehend immer etwas seelisch divergent...
 
wie mein Vorredner schon sagt. Deutlich drüber zu sein ist überhaupt kein Problem. Es gilt mit Vernunft und Verstand unterwegs zu sein. Vor 20 Jahren wäre die V4 für mich bestimmt ein Sargnagel gewesen. Aber heute siegt die Vernunft und ich genieße es einfach. Aber es stimmt dass immer noch ne Schippe mehr geht was mit anderen Moppeds nicht wirklich so ist.

Respekt, Gänsehaut und Glücksgefühle liegen sehr nach beieinander!
 
Hallo Martl,

ich bin fast genau Dein Jahrgang, habe ebenfalls noch einen Midlifecrisis-Schub erlitten und und fahre deshalb seit kurzem eine vier Jahre alte RSV4 RF, nachdem ich zuvor weitaus schwächer motorisierte Mopeds gefahren bin (zuletzt eine Ducati 998).

Nach den ersten Monaten kann ich Dir versichern, dass man selbst mit einem 200-PS-Brenner einigermaßen StVZO-konform unterwegs sein kann. Das setzt allerdings schon ein gerüttelt Maß Selbstbeherrschung und auch den Spaß am souveränen, zügigen Fahren ohne Exzesse voraus. Ich muss aber zugeben, dass mir das nicht immer gelingt, speziell dann, wenn ich mit meinen besten Motorradkumpel (auf Crossplane-R1) unterwegs bin. Dann hilft nur noch Streckenkenntnis und Intuition, wie oben beschrieben. Und sollte das mal schiefgehen, werde ich es mit Fassung tragen und büßen, ohne zu meckern.

Gruß,
Andreas
 
Ich hoffe ja nach wie vor, dass ich das bayerische defacto Fahrverbot im Falle erwischt zu werden anrechnen lassen kann 😂
 
Hi Martl,
ich schaffe es zwar mich zusammen zu reißen aber ich bin auf fast jeder Fahrt mal kurz in dem Bereich in dem der Bußgeldkatalog schon zu Ende ist.
Auch Kumpels bestätigen immer meine Meinung und wenn jemand das erste mal die Tuono fährt versteht er auf ein mal mein Problem, dass es wahnsinnig schwer ist "normal" zu fahren :-D

Edit: Mir hilft tatsächlich der Tempomat manchmal sehr es nicht zu übertreiben. Der wird auf 130 auf der Landstraße eingestellt und alles ist gut :-D
 
Was kommt als nächstes...eine Wesensprüfung der Fahrer bei bestimmten Motorräder..😅
Mein Gott, Hirn einschalten und wer dazu nicht in der Lage ist, sollte Motorradfahren grundsätzlich überdenken sich selbst und der Gesellschaft zu liebe.🤔
 
Ach @Bike-Werner .... deine Wesenszüge möchte ich haben. Wir hatten dieses Jahr 2 Ausfahrten und bei jeder fuhr das schlechte Gewissen mit....spätestens daheim hat es mich dann immer eingeholt.

Man bemüht sich....wirklich...einfach normal zu fahren...aber selten klappt das so dass es legal bleibt.
Ich mein, eine Kurve die auf 80 beschränkt ist....macht halt erst bei 110 Spass....
 
Ach @Bike-Werner .... deine Wesenszüge möchte ich haben. Wir hatten dieses Jahr 2 Ausfahrten und bei jeder fuhr das schlechte Gewissen mit....spätestens daheim hat es mich dann immer eingeholt.

Man bemüht sich....wirklich...einfach normal zu fahren...aber selten klappt das so dass es legal bleibt.
Ich mein, eine Kurve die auf 80 beschränkt ist....macht halt erst bei 110 Spass....
Is doch Quatsch, natürlich wird die StVO von uns allem eher interpretiert.....mea culpa.... allerdings sollte man wissen wann und wo die Grenze ist.
Und jeder von uns haut auch mal drüber, aber wann, wo und wie oft entscheidet.
Und wenn ich so ein tolles ,leistungsstarkes Motorrad fahre, dann muss ich halt auch mal nachdenken. A bisserl Charakter gehört immer dazu.
Und wenn es bei einem Austickt in der Birne wenn er auf seine Tuono steigt tut er sich und andere keinen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die ersten Jahre immer 5-10km langsamer als vorgeschrieben gefahren. Diese Mindergeschwindigkeiten habe ich mir auf meine Strassenverkehrskonto gut schreiben lassen. Letztes Jahr im Mai was das Guthaben ohne das ich das gemerkt habe aufgebraucht und ich muss jetzt meine Fahrten dokumentieren.
 
Es wird ein sehr starker Charaktertest.
Fahr auf der Probefahrt eine kurvige Strecke die du kennst ohne auf den Tacho zu schauen, nur nach Gefühl. Wenn du dann nach paar Kurven doch drauf schaust wirst du erschrecken 😉.
Das Ding geht so gutmütig wie auf Schienen durch die Kurven, dass nach StVO zu fahren eigentlich unmöglich ist. Dazu noch der göttliche Klang des V4, der gewaltig anschiebt.

Aber schon mal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuerwerb 😂
 
Hallo Martl,

ich bin fast genau Dein Jahrgang, habe ebenfalls noch einen Midlifecrisis-Schub erlitten und und fahre deshalb seit kurzem eine vier Jahre alte RSV4 RF, nachdem ich zuvor weitaus schwächer motorisierte Mopeds gefahren bin (zuletzt eine Ducati 998).

Nach den ersten Monaten kann ich Dir versichern, dass man selbst mit einem 200-PS-Brenner einigermaßen StVZO-konform unterwegs sein kann. Das setzt allerdings schon ein gerüttelt Maß Selbstbeherrschung und auch den Spaß am souveränen, zügigen Fahren ohne Exzesse voraus. Ich muss aber zugeben, dass mir das nicht immer gelingt, speziell dann, wenn ich mit meinen besten Motorradkumpel (auf Crossplane-R1) unterwegs bin. Dann hilft nur noch Streckenkenntnis und Intuition, wie oben beschrieben. Und sollte das mal schiefgehen, werde ich es mit Fassung tragen und büßen, ohne zu meckern.

Gruß,
Andreas

Ja, wenn der Andreas den Helm aufsetzt, dann kommt etwas raus, was man ihm garnicht
ansieht! 😉👍
 
Motoplex
Oben Unten