Eine Frage zum Akra kürzen

WSC-Neuss Shop

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
Moin Leute,
ich habe versucht etwas konkretes zum o.a. Thema zu finden, bin aber so mal eben nicht fündig geworden und von daher frage ich mal die Experten unter euch.
Mit ist ein Akrapovic Endtopf mit Katrohr angeboten worden und dieser Auspuff ist beim @WSC-Neuss um 9 cm gekürzt worden. Ich gehe also davon aus, das es sehr professionell gemacht wurde. Meine Frag hierzu ist nun, wie wirkt sich das Kürzen aus? Außer der Optik interessiert mich, ob die Anlage dadurch wesentlich lauter wird? Oder bleibt das noch im Rahmen der Toleranz. Bei uns wird mit der Weile so viel wegen Lärm etc. kontrolliert, das ich nicht maximal auffallen will.
Schon mal Danke für eure Antworten.
 
Moin Leute,
ich habe versucht etwas konkretes zum o.a. Thema zu finden, bin aber so mal eben nicht fündig geworden und von daher frage ich mal die Experten unter euch.
Mit ist ein Akrapovic Endtopf mit Katrohr angeboten worden und dieser Auspuff ist beim @WSC-Neuss um 9 cm gekürzt worden. Ich gehe also davon aus, das es sehr professionell gemacht wurde. Meine Frag hierzu ist nun, wie wirkt sich das Kürzen aus? Außer der Optik interessiert mich, ob die Anlage dadurch wesentlich lauter wird? Oder bleibt das noch im Rahmen der Toleranz. Bei uns wird mit der Weile so viel wegen Lärm etc. kontrolliert, das ich nicht maximal auffallen will.
Schon mal Danke für eure Antworten.
Hallo Apple
ich fahre auf meiner Rennstrecken RSV4 1100 die offene Anlage mit gekürzten Akra von Roland. Letztes WE in GD bin ich mit 103dB bei 6500U/min bei der technischen Abnahme mit dB Killer gemessen worden. Bei dem dB Killer handelt es sich um die Schnorchel Version.
Im öffentlichen Straßenverkehr meiner Meinung nach sozial unverträglich und nur für RS geeignet.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Natürlich wird der Dämpfer dadurch lauter und zwar nicht unerheblich und dazu kommt, dass du im Ernstfall Probleme bekommst, da der Dämpfer so seine Zulassung verloren hat.
Wer also extrem viel Wert auf die Optik legt, der scheut das Risiko nicht.
 
9cm ist deutlich zu viel für die Straße. Sieht auch nicht schön aus, da die Halteschelle jetzt optisch zu weit hinten ist.
Ich würde die Finger weg lassen.
 
Es geht hier um den alten Akra mit 60cm Anschluss. Die Position vom Endtopf ist bei Verwendung der Org Krümmer weiter vorne als mit der Akra komplett. Sind geschätzt 3cm Unterschied...
 
Danke Jungs, das hilft mir schon viel weiter!
Ich lasse besser die Finger davon, da ich auch im Netzt einen neue Anlage vom Händler für 729 Euro gefunden habe. Das Risiko ist es mir dann doch nicht wert....
 
Danke Jungs, das hilft mir schon viel weiter!
Ich lasse besser die Finger davon, da ich auch im Netzt einen neue Anlage vom Händler für 729 Euro gefunden habe. Das Risiko ist es mir dann doch nicht wert....
Ist ne Gute Entscheidung wir wollen doch den Lärm Reduzieren und
nicht weiter befeuern kommt uns allen zu Gute (y)
 
Motoplex
Oben Unten