Einfahren und Ölstandskontrolle

Hellrider

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 Standard
Modelljahr
2024
Servus, hab das erste Mal eine Aprilia und bin recht nervös wegen dem schlechten Ruf und weil man offenbar bei Aprilia und speziell V4ern viel verkehrt machen kann, Stichwort falsches Öl, falscher Ölfilter und keine Kulanz ohne Garantieverlängerung.

Fahre seit gestern mit meiner neuen Tuono V4 rum. Habe beim Kauf und der Übergabe meinem Händler meine Sorgen mitgeteilt und ihn mit Fragen gelöchert um technische und Garantieprobleme zu vermeiden. Er meinte, ich soll vor der 1000er Inspektion einfach nur unter 8000 Touren fahren (kurz zum Überholen sei es okay drüber zu gehen) und mit mindestens 1000, maximal 1200km auftauchen. Ich halte mich penibel dran und hab jetzt meine ersten 500km runter. Der Bock läuft gut, macht echt Laune und ich freu mich drauf den Motor dann auch mal auszuwringen!

Habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt. Schon sehr dürftig, Schriftgröße selbst für einen Mittdreißiger kaum lesbar und noch nicht einmal die Ölstandskontrolle ist beschrieben. Habe versucht hier im Forum auf die Dokumente von den E3/E4 Tuonos zuzugreifen, habe anscheinend keine Berechtigung dazu. Muss ich vorher spenden oder wie? Das gleiche "Glück" hatte ich im Downloadbereich von Aprilia. Alle Daten korrekt eingegeben und es kommt immer "E008 - Bedienungs- und Wartungsanleitungs-Code nicht vorhanden. Die Customer Care-Abteilung kontaktieren." Möchte morgen wieder fahren und logischerweise wird mein Händler morgen nicht ans Telefon gehen.

Entspricht die Ölstandskontrolle den Vorgaben aus diesem Thread?
 
Hui, erstmal willkommen und viel Freude mit deinem neuen V4!

Mach dir mal nicht so viele Gedanken, ist wie bei jedem Moped auch mit der Aprilia, wenn man sie pflegt, dann läuft sie. So viele Überlegungen wie du jetzt schon anstellst mache ich mir da bei dir keine Gedanken ;)
Halte dich an die Info deines Händlers, der muss im Zweifel nämlich Garantieansprüche bei Aprilia geltend machen. Ansonsten gilt einfach: Möglichst wechselnde Drehzahlen, wechselnde Drosselklappenstellungen (also wie viel Gas du gibst). Im niedertourigen Bereich kein Vollgas.
Immer schön warmfahren (das gilt aber sowieso immer, nicht nur fürs Einfahren das A und O) und auch "kaltfahren".

Ölstand ablesen ist eigentlich auch hier wie mit jedem anderen Motor: Betriebswarm, Motorrad abstellen, ein paar Minuten warten (5-10min) bis das Öl in die Ölwanne gelaufen ist und dann Moped gerade aufrichten (falls nötig mit zweiter Hilfsperson) und ins Schauglas schauen. Der Ölstand sollte dann zwischen Min und Max sein.

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Mach dich nicht verrückt und hab Spaß!
Gruß
 
Hab jetzt keine Lust den Thread zu lesen. Also dann noch mal kurz hier.
Stab rausschrauben, abwischen, wieder reinstecken, halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, damit beide Seiten gleich benetzt sind und dann ablesen.
Ist der Ölstand zwischen den beiden Markierungen, ist es gut.
Ist der Ölstand bei heißem Motor ganz oben an der Markierung, ist es voll.
Hast du Zweifel bei kaltem Motor, ob genug drin ist, schau einfach nach. Wenn der Stand ungefähr 2-3mm unter Max angezeigt wird, dann ist das Max.
Letztlich ist es nicht entscheidend, ob es voll ist, sondern dass einfach genug drin ist.

Gerade halten ist übrigens einfach, wenn man dabei drauf sitzt.
@MotorWolves ab der E4 gibt es kein Schauglas mehr, sondern nur den extrem schlecht ablesbaren Messtab (bei heißem Öl).
 
Servus, hab das erste Mal eine Aprilia und bin recht nervös wegen dem schlechten Ruf und weil man offenbar bei Aprilia und speziell V4ern viel verkehrt machen kann, Stichwort falsches Öl, falscher Ölfilter und keine Kulanz ohne Garantieverlängerung.

Fahre seit gestern mit meiner neuen Tuono V4 rum. Habe beim Kauf und der Übergabe meinem Händler meine Sorgen mitgeteilt und ihn mit Fragen gelöchert um technische und Garantieprobleme zu vermeiden. Er meinte, ich soll vor der 1000er Inspektion einfach nur unter 8000 Touren fahren (kurz zum Überholen sei es okay drüber zu gehen) und mit mindestens 1000, maximal 1200km auftauchen. Ich halte mich penibel dran und hab jetzt meine ersten 500km runter. Der Bock läuft gut, macht echt Laune und ich freu mich drauf den Motor dann auch mal auszuwringen!

Habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt. Schon sehr dürftig, Schriftgröße selbst für einen Mittdreißiger kaum lesbar und noch nicht einmal die Ölstandskontrolle ist beschrieben. Habe versucht hier im Forum auf die Dokumente von den E3/E4 Tuonos zuzugreifen, habe anscheinend keine Berechtigung dazu. Muss ich vorher spenden oder wie? Das gleiche "Glück" hatte ich im Downloadbereich von Aprilia. Alle Daten korrekt eingegeben und es kommt immer "E008 - Bedienungs- und Wartungsanleitungs-Code nicht vorhanden. Die Customer Care-Abteilung kontaktieren." Möchte morgen wieder fahren und logischerweise wird mein Händler morgen nicht ans Telefon gehen.

Entspricht die Ölstandskontrolle den Vorgaben aus diesem Thread?
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Herzlich Willkommen.

Das Ablesen des Ölstands auf dem Stab ist beim Mini meiner Frau nochmal deutlich schlechter. Der Stab ist rund und hat blöderweise fast die gleiche Farbe wie das Öl. Vor der Messung sprühe inzwischen ich immer Bremsenreiniger drauf, dann ist er sauber und trocken. Der Ölstand ist so perfekt erkennbar.
 
Herzlich Willkommen.

Das Ablesen des Ölstands auf dem Stab ist beim Mini meiner Frau nochmal deutlich schlechter. Der Stab ist rund und hat blöderweise fast die gleiche Farbe wie das Öl. Vor der Messung sprühe inzwischen ich immer Bremsenreiniger drauf, dann ist er sauber und trocken. Der Ölstand ist so perfekt erkennbar.
Beim Mini mag das gehen. Aber wenn du unserer Diva irgendwelche Fremdstoffe - und seien es auch nur Reste - beimischt, fängt die bestimmt das Zicken an.
 
Beim Mini mag das gehen. Aber wenn du unserer Diva irgendwelche Fremdstoffe - und seien es auch nur Reste - beimischt, fängt die bestimmt das Zicken an.
Ich warte natürlich bis sich der Reiniger verflüchtigt hat. Der Peugeotmotor im BMW ist auch ein bisschen zickig.
 
An der Tanke jedesmal s' Öl nachfüllen und den Benzinstand kontrollieren :LOL:
 
Hallo.
Einfahren mit bis zu 8000 U/min.?
Bei Vince gilt:
0- 500 km 5000 bis 5500
500- 1000 km 5500 bis 6000
Inspektion
1000-1500 km 6500

Ölkontrolle:

Motorrad steht auf waagerechtem Boden auf dem Seitenständer.
Ölmessstab rausschrauben abwischen und nur wieder einstecken.
Motorrad senkrecht stellen und dann wieder auf den Seitenständer.
Ölstand ablesen.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
 
Danke für die Tipps. Habe mittlerweile ein vollständiges Benutzerhandbuch erhalten (danke an den User!)(warum spart Aprilia bei sowas?!) und konnte jetzt mal den Ölstand prüfen. Ja, bei heißem Öl ist der Stab wirklich schlecht ablesbar 🫣 ein nichtbrünierter Stab wäre besser.

Ich kenn von Triumph ein ähnliches Einfahrprozedere wie das von Sheriff erwähnte. 🤔
 
Laut der Bedienungsanleitung wird neben den üblichen Sachen empfohlen die ersten 1000km 7000 nicht zu überschreiten und die ersten 2000km 8500 nicht zu überschreiten. Fühlt sich richtig an und deckt sich letztlich grob mit beiden Händleranweisungen. Und es ist nicht so explizit wie bei Triumph (mei war das damals öde mit anfangs maximal 120 rumzugurken :ROFLMAO:)
Ich bekomme langsam ein gutes Gefühl bei der Sache.
 
Motoplex
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