Einfahren und Ölstandskontrolle

Hellrider

ist neu hier...
Servus, hab das erste Mal eine Aprilia und bin recht nervös wegen dem schlechten Ruf und weil man offenbar bei Aprilia und speziell V4ern viel verkehrt machen kann, Stichwort falsches Öl, falscher Ölfilter und keine Kulanz ohne Garantieverlängerung.

Fahre seit gestern mit meiner neuen Tuono V4 rum. Habe beim Kauf und der Übergabe meinem Händler meine Sorgen mitgeteilt und ihn mit Fragen gelöchert um technische und Garantieprobleme zu vermeiden. Er meinte, ich soll vor der 1000er Inspektion einfach nur unter 8000 Touren fahren (kurz zum Überholen sei es okay drüber zu gehen) und mit mindestens 1000, maximal 1200km auftauchen. Ich halte mich penibel dran und hab jetzt meine ersten 500km runter. Der Bock läuft gut, macht echt Laune und ich freu mich drauf den Motor dann auch mal auszuwringen!

Habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt. Schon sehr dürftig, Schriftgröße selbst für einen Mittdreißiger kaum lesbar und noch nicht einmal die Ölstandskontrolle ist beschrieben. Habe versucht hier im Forum auf die Dokumente von den E3/E4 Tuonos zuzugreifen, habe anscheinend keine Berechtigung dazu. Muss ich vorher spenden oder wie? Das gleiche "Glück" hatte ich im Downloadbereich von Aprilia. Alle Daten korrekt eingegeben und es kommt immer "E008 - Bedienungs- und Wartungsanleitungs-Code nicht vorhanden. Die Customer Care-Abteilung kontaktieren." Möchte morgen wieder fahren und logischerweise wird mein Händler morgen nicht ans Telefon gehen.

Entspricht die Ölstandskontrolle den Vorgaben aus diesem Thread?
 
Hui, erstmal willkommen und viel Freude mit deinem neuen V4!

Mach dir mal nicht so viele Gedanken, ist wie bei jedem Moped auch mit der Aprilia, wenn man sie pflegt, dann läuft sie. So viele Überlegungen wie du jetzt schon anstellst mache ich mir da bei dir keine Gedanken ;)
Halte dich an die Info deines Händlers, der muss im Zweifel nämlich Garantieansprüche bei Aprilia geltend machen. Ansonsten gilt einfach: Möglichst wechselnde Drehzahlen, wechselnde Drosselklappenstellungen (also wie viel Gas du gibst). Im niedertourigen Bereich kein Vollgas.
Immer schön warmfahren (das gilt aber sowieso immer, nicht nur fürs Einfahren das A und O) und auch "kaltfahren".

Ölstand ablesen ist eigentlich auch hier wie mit jedem anderen Motor: Betriebswarm, Motorrad abstellen, ein paar Minuten warten (5-10min) bis das Öl in die Ölwanne gelaufen ist und dann Moped gerade aufrichten (falls nötig mit zweiter Hilfsperson) und ins Schauglas schauen. Der Ölstand sollte dann zwischen Min und Max sein.

Für den Downloadbereich des Forums musst du Premium Mitglied werden, das kostet 10€ im Jahr, lohnt sich.
Mach dich nicht verrückt und hab Spaß!
Gruß
 
Hab jetzt keine Lust den Thread zu lesen. Also dann noch mal kurz hier.
Stab rausschrauben, abwischen, wieder reinstecken, halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, damit beide Seiten gleich benetzt sind und dann ablesen.
Ist der Ölstand zwischen den beiden Markierungen, ist es gut.
Ist der Ölstand bei heißem Motor ganz oben an der Markierung, ist es voll.
Hast du Zweifel bei kaltem Motor, ob genug drin ist, schau einfach nach. Wenn der Stand ungefähr 2-3mm unter Max angezeigt wird, dann ist das Max.
Letztlich ist es nicht entscheidend, ob es voll ist, sondern dass einfach genug drin ist.

Gerade halten ist übrigens einfach, wenn man dabei drauf sitzt.
@MotorWolves ab der E4 gibt es kein Schauglas mehr, sondern nur den extrem schlecht ablesbaren Messtab (bei heißem Öl).
 
Servus, hab das erste Mal eine Aprilia und bin recht nervös wegen dem schlechten Ruf und weil man offenbar bei Aprilia und speziell V4ern viel verkehrt machen kann, Stichwort falsches Öl, falscher Ölfilter und keine Kulanz ohne Garantieverlängerung.

Fahre seit gestern mit meiner neuen Tuono V4 rum. Habe beim Kauf und der Übergabe meinem Händler meine Sorgen mitgeteilt und ihn mit Fragen gelöchert um technische und Garantieprobleme zu vermeiden. Er meinte, ich soll vor der 1000er Inspektion einfach nur unter 8000 Touren fahren (kurz zum Überholen sei es okay drüber zu gehen) und mit mindestens 1000, maximal 1200km auftauchen. Ich halte mich penibel dran und hab jetzt meine ersten 500km runter. Der Bock läuft gut, macht echt Laune und ich freu mich drauf den Motor dann auch mal auszuwringen!

Habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt. Schon sehr dürftig, Schriftgröße selbst für einen Mittdreißiger kaum lesbar und noch nicht einmal die Ölstandskontrolle ist beschrieben. Habe versucht hier im Forum auf die Dokumente von den E3/E4 Tuonos zuzugreifen, habe anscheinend keine Berechtigung dazu. Muss ich vorher spenden oder wie? Das gleiche "Glück" hatte ich im Downloadbereich von Aprilia. Alle Daten korrekt eingegeben und es kommt immer "E008 - Bedienungs- und Wartungsanleitungs-Code nicht vorhanden. Die Customer Care-Abteilung kontaktieren." Möchte morgen wieder fahren und logischerweise wird mein Händler morgen nicht ans Telefon gehen.

Entspricht die Ölstandskontrolle den Vorgaben aus diesem Thread?
Wenn du dich als Premium Mitglied Registrierst kannst du diese hier herunterladen.
https://v4-forum.de/account/upgrades
 
Motoplex
Zurück
Oben