Einlassventile vordere Zylinder voller Ölkohle bzw. verkokt?

WSC-Neuss Shop

Lars

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono Factory, XJR1200, TL1000S, TL1000R
Modelljahr
2016, 1996, 1997, 1999
Moin zusammen,

bin gerade an meine 2016er Tuono an basteln. Da ich Platz brauchte habe ich den Drosselklappenkörper von den vorderen Zylindern ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Einlassventile scheinbar voller Ölkohle sind. Ist das normal? Hatte ich bisher bei meinen anderen Motorrädern noch nicht in der Art. Motor hat jetzt 13000km gelaufen.

VG, Lars
 

Anhänge

  • IMG_1748.JPG
    IMG_1748.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 181
Moin zusammen,

bin gerade an meine 2016er Tuono an basteln. Da ich Platz brauchte habe ich den Drosselklappenkörper von den vorderen Zylindern ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Einlassventile scheinbar voller Ölkohle sind. Ist das normal? Hatte ich bisher bei meinen anderen Motorrädern noch nicht in der Art. Motor hat jetzt 13000km gelaufen.

VG, Lars
Wenn es geht am besten noch mal den Brennraum endoskopieren ob sich die Ablaherungen dort fortsetzen. Am besten im Bereich möglicher Quetschspalte und im Feuerstegbereich des Kolbens.
Brennraumablagerungen können zu gefährlichen Glühzündungen führen.
 
Ich würde halt an den hinteren Zylindern die Drosselklappen auch mal aufmachen und reinschauen.
Und alle Zylinder anschauen.
Bevor ich etwas hier einstelle.
Dann wüsste ich ob es ein Problem vom ganzen Motor, evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, oder Zylinderspezifisch ist.
 
danke schonmal, ich schaue nachher noch bei den hinteren Zylindern.
 
Mit 13.000 km Laufleistung?? :oops:
Kurzstrecke? Oft weniger als 50km?
Ist natürlich schwer bei einem gerade gebraucht erworbenen Krad zu beantworten.
Allerdings sind geringe Laufleistungen bei etwas älteren Moppeds eher abschreckend für mich.
 
habe gerade nochmal Fotos von allen Einlassventilen gemacht, hinten sieht man auch Spuren, allerdings nicht so stark. Bezeichnungen sind in Fahrtrichtung.
 

Anhänge

  • IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1750.JPG
    IMG_1750.JPG
    296 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1751.JPG
    IMG_1751.JPG
    353 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1752.JPG
    IMG_1752.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 119
Es hat grunde das Ich an Mein Motorrad Ultimate Tanke, les den Link, Ich würde an deine stelle es 1000 KM ausprobieren und nochmal reinschauen ,

Mein Nachbar schwört auch darauf, ist ein Versuch wert.

Weißt Du ob man die Drosselklappen ansteuern kann, dass ich zur Kontrolle nicht wieder alles zerlegen muss?
 
Kurzstrecke? Oft weniger als 50km?
Ist natürlich schwer bei einem gerade gebraucht erworbenen Krad zu beantworten.
Allerdings sind geringe Laufleistungen bei etwas älteren Moppeds eher abschreckend für mich.

Bei mir nicht, habe sie ja aber auch gerade erst 1000km. Vermute mal nicht, dass sie artgerecht bewegt wurde, der Schaltblitz kam bei 8000 Umdrehungen (Angeblich noch die Einstellung vom Einfahren). Den Drehzahlbereich hat der Vorbesitzer aber wohl selten erreicht, auf Nachfrage antwortete er: "bei 4000-5000 Umdrehungen hat sie auch schon genug Druck".
 
Ich würde an deiner Stelle den "Trick" mit dem teuren Sprit mal probieren, das Mopped vorsichtig warm fahren, mindestens eine Tankfüllung am Stück verballern und gegen Ende auch mal auf einer freien Autobahn dem Ofen über 100km mal richtig Zunder geben, bevor ich noch mal nachsehen würde.
So wie das klingt, hat die Mühle noch nie ihren eigentlichen Arbeitsbereich gesehen.
 
Schau mal ob du einen öligen Lufi Kasten hast. Falls ja ist das wahrscheinlich Öl, das über die Kurbelgehäuse Entlüftung entsorgt wurde. Dann den Ölstand etwas geringer halten.
 
Das Thema Kurbelgehäuseentlüftung darf natürlich nicht unbeachtet bleiben. Ich würde allerdings vermuten, dass der Anteil an Ablagerungen infolge Ansaugung Öl-haltigen Gemisches im Gegensatz zu Ölverbrauch am Ventilschaft eher geringer ist.
Weiterhin scheint der Zylinder VR am stärksten betroffen zu sein. Zumal die Einleitstelle des Blow-By an der linken Seite des Luftfilterkastens ist. Somit würde ich zwischen der Kurbelgehäuseentlüftung und den Ablagerungen keinen stärkeren Zusammenhang sehen.
Ich würde eher auf Ventilführung bzw. Ventilschaftdichtung tippen, warum auch immer so früh. Weiterhin zeigen sich an den Ventilführungsnasen in den jeweiligen Einlasskanälen unterschiedlich starke Ablagerungen. Dies spricht gegen die Theorie der Kurbelgehäuseentlüftung wo sich die angesaugte Gemischmenge idealisiert zu je 50% auf die Einlasskanäle eines jeden Zylinders aufteilen sollte und somit ähnlich viel oder wenig Ablagerungen in selbigen bilden sollte.

Ich bin da auf der Seite von @WSC-Neuss .
 
Motoplex
Oben Unten