Einstellungen IRC Blipper

WSC-Neuss Shop

Timo

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Dann fang ich mal an finde das gut was der @Hinz angeworfen hat.
Hoffe es wird jetzt nicht wieder zu gemüllt.
Stell mir das so vor.
c17bc49b445389c2d4c1dc34094100de.jpg



Motorrad = RSV4 APRC ABS bj 2014

Verwendete Rastenanlage : HHracetec
Schaltschema : rauf=Push runter=pull

Eingestelle Parameter werte von IRC

2.1 Signalzeitprogrammierung "t"
60

2.2 Runterschalten Drehzahl Grenze „rL“
04

2.3 Runterschalt Timing „SL“
20

2.4 Hochschalten Vorbelastungs-Wert „L“
16

2.5 Aktuelle Last Anzeige „S“
Erst bei Druck auf Sensor

2.5.1 Anzeige für maximale Belastung „--„
Siehe 2.5

2.6 Runterschalt Timing „tS“
63


2.7 Runterschalten Vorbelastungs-Wert „LS“
16

2.8 Mindest Drehzahl Limit „Sr“
Diesen Menüpunkt hab ich nicht

2.9 Zug oder Druck
E


Selbst eingestellte Werte!!!!!!!

2.1 Signalzeitprogrammierung "t"
60

2.2 Runterschalten Drehzahl Grenze „rL“
04

2.3 Runterschalt Timing „SL“
20

2.4 Hochschalten Vorbelastungs-Wert „L“
16

2.5 Aktuelle Last Anzeige „S“
Nur bei durch auf Sensor

2.5.1 Anzeige für maximale Belastung „--„
Siehe 2.5

2.6 Runterschalt Timing „tS“
63


2.7 Runterschalten Vorbelastungs-Wert „LS“
16

2.8 Mindest Drehzahl Limit „Sr“
Diesen Menüpunkt hab ich nicht

2.9 Zug oder Druck
C

Werde Meinen Betrag bearbeiten wenn ich meine Werte ausgelesen habe.
Wie gesagt ich hoffe ihr kopiert einfach die Parameter hier raus und schreiben eure eingestellten Standard Werte rein und natürlich eure Erfahrungen und Änderungen
Aber bitte nicht zu müllen
Gruß Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren (LighTech Rastenalage mit Umkehrschaltung) keinerlei Änderungen an den vor-eingestellten Werten notwendig. Ich empfehle jedem erst einmal mit diesen Werten zu starten. Feintuning dann eben a Gusto bzw. nach Fahrstil. Das Runterschalten z.B. von 6 auf 3 funktioniert ohne Probleme. Die Gänge rasten gut und schnell ein. Sollte ich an den Werten bei den nächsten Testtagen (Cartagena & Valencia) etwas verändern, dann werde ich das posten.
 
Bis dahin muss ich mein System auch eingebaut haben, komme vor Ort gerne auf deine Erfahrungen zurück [emoji6]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zum Thema Einstellen des Blippers:
Im amerikanischen Forum hatte es dazu einen sehr interessanten Beitrag:

" ..... Adjust your load settings too. Than timings. I found 63ms too long. As I understand the way the ecu is programmed, it calculates blip times, from the adjustable min blip rpm/time and the blip time at 8k. You can set min rpm, at this, there is a blip time, stock 20ms, the other timing is at 8k I believe,
this is set at 63ms. If you make a graph of this, you get a line across the rev range. If you set tS lower, the line will be less steep, resulting in lower blip times at higher revs.
i tried increasing the minimum blip rpm to 5k, this will give a much steeper line, thus giving even higher blip times in high rev range. I set min blip rpm to 3k at 20ms, and tS,blip time at 8k, to 50ms. It's smooth as butter now, low and high revs

settings are...
2.2 Downshift rpm "rL" = 3000 (rpm)
2.3 Downshift timing "SL" = 20 (ms)
2.6 Downshift Timing "tS" = 50 (ms)
..."

Dieser user hat die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Blipper läuft eigentlich sehr gut, nur bei runterschalten aus dem 6. in den 5., also bei sehr hohen Drehzahlen, war ein leichtes "Gegenschlagen" zu spühren. Dies hat er durch leichtes senken der Unterbrechungsdauer weggekriegt und sagt, nun sei die Schaltung in jedem Drehzahlbereich butterweich.
Ich empfehle daher, diese Werte zu übernehmen.
Gruss
Alain
 
Hallo Alain,
ich habe gestern den Blipper bei mir zu Hause erstmals getestet. Ich habe da nur Platz bis zum 3.Gang und Drehzahl bis max 6000, im Vergleich zum Serienschaltautomat schaltet sich der IRC sehr hart, sowohl beim Rauf- bzw. Runterschalten. Liegt das an der Drezahl oder evtl. an den Einstellungen am Blipper. Übrigens die beschriebenen Ausfälle mit dem IRC machen mich extrem besorgt, ich möchte nicht vom Hintermann im Windschatten abgeschossen werden, ist ein ungutes Gefühl. Evtl. baue ich den IRC vorm ersten Einsatz in Brno 1.Mai wieder aus und gehe zurück auf Serie. Wie siehst Du das?
Gruß Boris
 
6000 ist schon sehr niedrig denke ich. Hast du mal die Einstellungen geändert auf die Empfehlungen von Alain?
 
Nein, mache ich heute abend und dann nochmal testen. Allerdings das Thema mit den sporadischen Ausfällen bleibt ja trotzdem. Wieviele Ausfälle gibt es denn tatsächlich? Können sich hier die Betroffenen melden, oder ist es nur ein Gerücht. Wäre wichtig zu wissen.
Danke, Gruß
 
Hallo Alain,
ich habe gestern den Blipper bei mir zu Hause erstmals getestet. Ich habe da nur Platz bis zum 3.Gang und Drehzahl bis max 6000, im Vergleich zum Serienschaltautomat schaltet sich der IRC sehr hart, sowohl beim Rauf- bzw. Runterschalten. Liegt das an der Drezahl oder evtl. an den Einstellungen am Blipper. Übrigens die beschriebenen Ausfälle mit dem IRC machen mich extrem besorgt, ich möchte nicht vom Hintermann im Windschatten abgeschossen werden, ist ein ungutes Gefühl. Evtl. baue ich den IRC vorm ersten Einsatz in Brno 1.Mai wieder aus und gehe zurück auf Serie. Wie siehst Du das?
Gruß Boris

Hallo Boris
Unbedingt die empfohlenen Einstellungen übernehmen. Im "Serientrimm" ist der Blipper schon sehr hart, wie du schreibst. Das macht sich vor allem im Teillastbereich mit einem spührbaren "nachschlagen" bemerkbar, weil die Blipzeit zu lang ist.
Über die Ausfälle brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn du die empfohlenen Werte eingibst. Diese Ausfälle kommen von den zu langen Blipzeiten. Dann kann es vorkommen, dass der Blipper noch regelt, wenn das Steuergerät "arbeiten" will. Dann kann es dazu kommen, dass das Steuergerät in den Notlauf geht.
IRC hat weltweit bis jetzt 250 Stück verkauft und es treten nur bei 4 Motorrädern Fehler auf. Wie bereits im anderen Tread beschrieben, hat IRC den Fehler lokalisiert und testet nun mit verschiedenen Bikes auf der Strecke, ob der Fehler auch mit den geänderten Zeiten auftritt. Dramatisieren muss man die Geschichte nun auch nicht. Ich habe nun die Werte bei meiner angepasst und habe nicht die geringsten Bedenken, wenn ich an Ostern in Misano fahre.

Wenn es dich im Kopf beruhigt, dann hänge auf der Renne den Stecker für die Zündspuhle ab. Den brauchts fürs Schalten oberhalb von 8000 U/min nicht. Dann kommen auch keine Fehlermeldungen.
IRC hat Motorräder getestet, die Fehlermeldungen mit den Standadrwerten hatten, sowohl auf dem Prüfstand wie auch auf der Rennstrecke. Gabro testet dieses Wochenende ebenfalls bei seinem Renneinsatz. Mit den geänderten, kürzeren Blippzeiten traten keine Probelme mehr auf.

Aber schlussendlich liegt der Entscheid bei dir ....
 
Also ich hab meine heute das erstmal getestet hier in Ledenon mit dem Einstellungen von Alain.
Bis jetzt geil!! Keine Fehlermeldung oder do. Spiele gleich aber noch was mit den Einstellungen
880ad2a54de8d79343eeb75a108ce69d.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lass das, brauchst du nicht ..... :whistle:
Wenn, dann nur:
2.6. "ts 45: zwischen 40-45 testen

2.7."Ls"16: min auf 14 runter

Menu 2.5.1 zeigt bei mir Auslösegewichte um die 12-13 gk, deshalb bin ich beim runterschalten um 1 kg runtergegangen.
Gruss!
 
Mein IRC Blipper funktioniert nun mit den folgenden Einstellungen für mein Befinden sehr gut.
OC war zuerst auf C, was nicht funktioniert hat. Runterschalten funktionierte gar nicht, aber keine Ahnung, wofür diese Einstellung ist. Vielleicht kann jemand allgemein einen Kommentar zu den nicht beschriebenen Einstellungen machen. IC und 6u haben etwas mit dem eingelegten Gang zu tun, sind nicht verstellbar und wechseln sobald der Gang gewechselt wird.
Motorrad: Tuono Factory 1100 2015
Fussrastenanlage: Lightech mit Umkehrschaltung
t:60
rL:03
SL:20
L:14
Ts:47
Ls:12
CE:C
OC:0
IA:02
IC:-
6u:-
rr:01
tt:07
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein IRC Blipper funktioniert nun mit den folgenden Einstellungen für mein Befinden sehr gut.
OC war zuerst auf C, was nicht funktioniert hat. Runterschalten funktionierte gar nicht, aber keine Ahnung, wofür diese Einstellung ist. Vielleicht kann jemand allgemein einen Kommentar zu den nicht beschriebenen Einstellungen machen. IC und 6u haben etwas mit dem eingelegten Gang zu tun, sind nicht verstellbar und wechseln sobald der Gang gewechselt wird.
Motorrad: Tuono Factory 1100 2015
Fussrastenanlage: Lightech mit Umkehrschaltung
t:60
rL:03
SL:20
L:12
Ts:47
Ls:10
CE:C
OC:0
IA:02
IC:-
6u:-
rr:01
tt:07
 
OC steht für Geöffneter oder geschlossener Schaltkreis , wobei O für Open und Close steht .
OK, und weisst du auch was diese Einstellungen bewirken?
Wenn diese Einstellung auf C war, stockte der Motor nach dem Hochschalten mit Kupplung, und Runterschalten mit Blipper war nicht möglich.
 
Was genau möchtest du mir mit deinem Kommentar mitteilen?
@Clausi66 hat mir ja bereits erläutert was die Buchstaben bedeuten.
Meine Frage war, was diese Einstellung bewirkt, bzw. welchen Einfluss diese Einstellung auf die Signalverarbeitung hat. Kannst du mir da weitere Infos geben @Aragon? Kann mir ehrlich gesagt nichts unter Open/Closed, bzw. offenem/geschlossenem Schaltkreis vorstellen.
Ein einfacher Ein/Aus-Schalter scheint es ja nicht zu sein, sonst hätte das Hochschalten mit Kupplung ja ohne Stocken funktioniert.
Ausserdem hat das Hochschalten mit Quickshifter in dieser Einstellung funktioniert, aber das regelt ja sowieso das Aprilia Steuergerät.
 
Motoplex
Oben Unten