Eintragung Zubehör mit ABE in den KFZ-Schein

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Halle Leute,

ich hab morgen einen Termin bei der Zulassungsstelle, um unter anderem die Teile, die ich an meine Tuono
angebracht habe, eintragen zu lassen. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass die gedruckten ABEs, die bei
den Teilen dabei lagen, veraltet sind, und die Tuono seit 2019 (KG1) nicht enthalten sind.

Die ergänzten ABEs sind natürlich beim Hersteller runterladbar, aber jetzt wüsste ich gern, ob
  • ich die ausdrucken muss für die Zulassungsstelle, oder
  • es reicht, nur die Seite mit der Ergänzung für den betroffenen Fahrzeugtyp auszudrucken, oder
  • ob man nichts ausdrucken muss, weil der Zulassungsstelle die Infos vorliegen.
Weiss da jemand was Genaueres zu?

Danke schonmal,
Corinna
 
Hallo Corinna, also mein TÜV Mensch ist sehr kulant, wenn ich im sage wo er die Daten im Internet findet dann schaut er selber danach oder ich bring im alles was er braucht.
Hängt halt stark vom TÜV Prüfer ab.
Gruß Sepp
 
Eine Alternative wäre natürlich, die einfach als PDF auf dem Handy mitzubringen, aber ich
weiss nicht, ob die das so toll finden...
 
Hallo Corinna, also mein TÜV Mensch ist sehr kulant, wenn ich im sage wo er die Daten im Internet findet dann schaut er selber danach oder ich bring im alles was er braucht.
Hängt halt stark vom TÜV Prüfer ab.
Gruß Sepp
Danke Sepp, aber is nicht der TÜV-Mensch, sondern das Amt :eek:
 
Echt? Man trägt ABE Teile ein?
Ich kenn das nur so, dass nur die Teile, die ein TÜV Prüfer abgenommen hat, eingetragen werden.
Und da manche ABE nur dann Gültigkeit hat, wenn sich der Rest des Fahrzeugs im Originalzustand befindet, bezweifle ich, dass sich das Amt zuständig fühlt.
 
Was wenn man die ABEs nicht ständig mitnehmen möchte? Ich weiss ehrlich gesagt bei der Tuono nicht,
wohin mit denen...
Im Gesetz steht, das die Mitnahme als Ablichtung explizit erlaubt ist. Da steht aber nix davon, dass die auf Papier sein muss. Ich hab den Krempel abfotografiert und im Handy endgelagert.
 
  • Like
Reaktionen: bla
Halle Leute,

ich hab morgen einen Termin bei der Zulassungsstelle, um unter anderem die Teile, die ich an meine Tuono
angebracht habe, eintragen zu lassen. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass die gedruckten ABEs, die bei
den Teilen dabei lagen, veraltet sind, und die Tuono seit 2019 (KG1) nicht enthalten sind.

Die ergänzten ABEs sind natürlich beim Hersteller runterladbar, aber jetzt wüsste ich gern, ob
  • ich die ausdrucken muss für die Zulassungsstelle, oder
  • es reicht, nur die Seite mit der Ergänzung für den betroffenen Fahrzeugtyp auszudrucken, oder
  • ob man nichts ausdrucken muss, weil der Zulassungsstelle die Infos vorliegen.
Weiss da jemand was Genaueres zu?

Danke schonmal,
Corinna
Ich glaube nicht dass dein Plan gelingt.
Was bitte soll die Zulassungsstelle dir eintragen wenn du die Sachen evtl. nicht bei einem TÜV oder so begutachten hast lassen.
Falls nichts von einem TÜV begutachtet ist wird keiner von den Schreibtischattentäter mit dir rausgehen und dein Moped begutachten.
Falls ich da falsch liege kläre halt mal auf was du bisher gemacht hast. Nur angebaut, oder ??
 
Im Gesetz steht, das die Mitnahme als Ablichtung explizit erlaubt ist. Da steht aber nix davon, dass die auf Papier sein muss. Ich hab den Krempel abfotografiert und im Handy endgelagert.
Ich hab die PDFs auch auf dem Handy, aber irgendwann letzes Jahr stand in der Motorrad, oder irgendeinem
anderen von den einschlägigen Käsblättle (das ich natürlich jetzt auf die Schnelle nicht finde), dass genau das
nicht von der Polizei akzeptiert werden muss.
 
Ich hab die PDFs auch auf dem Handy, aber irgendwann letzes Jahr stand in der Motorrad, oder irgendeinem
anderen von den einschlägigen Käsblättle (das ich natürlich jetzt auf die Schnelle nicht finde), dass genau das
nicht von der Polizei akzeptiert werden muss.
Ja, aber dann lieferst du halt nach. Die Argumentation, dass du nicht mitgeführt hättest, ist in dem Fall imho wackelig.
 
Ich glaube nicht dass dein Plan gelingt.
Was bitte soll die Zulassungsstelle dir eintragen wenn du die Sachen evtl. nicht bei einem TÜV oder so begutachten hast lassen.
Falls nichts von einem TÜV begutachtet ist wird keiner von den Schreibtischattentäter mit dir rausgehen und dein Moped begutachten.
Falls ich da falsch liege kläre halt mal auf was du bisher gemacht hast. Nur angebaut, oder ??
Hmm. Das war mir entgangen. Ich dachte man kann auch Teile mit ABE "einfach so" eintragen lassen.
Wenn man dafür nochmal zum TÜV muss ist ja eher doof...
 
Ja, aber dann lieferst du halt nach. Die Argumentation, dass du nicht mitgeführt hättest, ist in dem Fall imho wackelig.
Zumal ja die ABE, die bei den Teilen dabei war, nicht für das Motorrad passt, für dass sie gekauft wurden :X3:
Ich kann also demnach die Papierform mitnehmen, in der die ABE für mein Motorrad nicht drinsteht, oder
die ABE selber ausdrucken, oder als PDF mitnehmen. Jede dieser Lösungen scheint potentiell mit Ärger
verbunden...
 
Ja, der administrative Aufwand ist erheblich. Ich führe die ABEs daher einfach ausgedruckt mit mir (im Tankrucksack). Vermutlich ist im Schein auch gar nicht genug Platz für alle Eintragungen.
 
Einfach am WE den Happburger, Feuerstein und die Fränkische im Allgemeinen meiden und du kommst kaum in die Verlegenheit in eine Kontrolle zu kommen.
Mich haben sie in den letzten 30 Jahren glaub ich einmal bei Untermerzbach rausgezogen und da hatten sie keine Ahnung.
 
irgendwie so habe ich mich bis 2019 auch immer geäussert. Was waren die Anderen immer doof daher zu fahren, wo die Kontrollen sind. 2020 bin ich 4 mal fotografiert worden und ich glaube insgesamt 3 mal kontrolliert worden. Das waren seit 1983 genau drei mal mehr.
 
Das erste und letzte Mal, dass man mich rausgezogen hat, war 1977. Da hat man die 4-1 Auspuffanlage an meiner Honda CB 400 Four bemängelt und wollte nicht glauben, das die original ist.

D.h. bisher hatte ich Glück. Kann aber schon dieses Jahr ganz anders aussehen.
 
Motoplex
Oben Unten