Elektronik spielt komplett verrückt

Mark Berger

kommt öfter vorbei...
Guten Morgen zusammen,

bei dem wunderbaren Wetter gestern bin ich dieses Jahr eine erste größere Runde gefahren. Während der Fahrt leuchteten dann plötzlich vereinzelt die ABS Kontrollleuchte, die Warnleuchte (Dreieck unten rechts) usw auf. Ich machte mich sofort auf den Rückweg. Später leuchtete dann noch die Motor-Kontrolle oben rechts auf. Danach wurde ich noch informiert, dass die ATC jetzt ausgeschaltet ist.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüsse,
Markus

Das hatte ich auch vermutet, da ich vor ca 3 Wochen die Batterie wechseln musste. Die Pole sind allerdings fest.
Habe die Batterie getrennt und wieder angeklemmt. Heute Nachmittag werde ich mal ne Probefahrt machen.

Ich würde gleich mal die Ladespannung messen, das hört sich schon ziemlich nach einer defekten Lima an.

Grüße Michl

Das kann alles Mögliche sein, bis hin zu einem defekten ABS-/Radsensor oder ABS-Ring.
da hilft nur im Ausschlussverfahren nach und nach die in Frage kommenden Punkte zu checken, oder mal mit IAW Diag Fehler auszulesen.

Wollte nochmal ne Probefahrt machen, es haben aber sofort sämtliche Warnlampen geleuchtet (ATC Off, Motor usw). Am Freitag geht's in die Werkstatt.
Solche Probleme habe ich bisher noch nicht bei einem (fast neuen) Moped gehabt. Hoffentlich wird das kein Dauerzustand :-(

Ganz ehrlich, es handelt sich hierbei mit Sicherheit nur um einen Stecker, welcher nicht rastend montiert wurde, also wenn alle möglichen Signale leuchten, dann hast auch auf allen möglichen Leitungen Fehlermeldungen und das kann nur ein wichtiger Stecker sein ECU o.ä. meine Meinung.

Hast du mal kontrolliert, ob die Sicherungen alle korrekt gesteckt sind? Bei meiner war die Gebläsesicherung nur noch minimal gesteckt..

Reifenwechsel durchgeführt?
Wenn die Kabel hängen gelassen werden, mag der Stecker das oben am Anschluss leider gar nicht. Kann sein, dass er sich gelöst hat. Dann leuchtet es wie im Christbaum.

Reifenwechsel durchgeführt?
Wenn die Kabel hängen gelassen werden, mag der Stecker das oben am Anschluss leider gar nicht. Kann sein, dass er sich gelöst hat. Dann leuchtet es wie im Christbaum.
Einen Reifenwechsel habe gemacht. Allerdings schon im letzten Herbst. Hatte die Sensoren vorher gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag habe ich das Motorrad zum Händler gebracht.
Heute bekam ich einen Anruf, dass man die Aprilia auseinander schrauben müsse, um das ABS-Steuergerät auszulesen. Das Ganze würde mindestens 2 Wochen dauern.
Auf meine Frage, ob die Maschine zum Renntraining, dass ich in ca 4 Wochen habe, fertig sei, hieß es "Das können wir nicht versprechen."
Da fehlen mir jetzt echt die Worte...

Am Freitag habe ich das Motorrad zum Händler gebracht.
Heute bekam ich einen Anruf, dass man die Aprilia auseinander schrauben müsse, um das ABS-Steuergerät auszulesen. Das Ganze würde mindestens 2 Wochen dauern.
Auf meine Frage, ob die Maschine zum Renntraining, dass ich in ca 4 Wochen habe, fertig sei, hieß es "Das können wir nicht versprechen."
Da fehlen mir jetzt echt die Worte...
Get a new dealer!

Also so wie du den Fehler beschrieben hast, ein zeitversetzter Ausfall verschiedener Baugruppen unter Anderen auch die Motor-Kontrollleuchte,
hat das doch nichts mit dem ABS-Steuergerät zu tun.
Das ist ein typischer Fehlerablauf, wenn die Betriebsspannung in die Knie geht.
Du hättest ja einfach mal die Ladespannung messen können, wie ich es dir bereits empfohlen hatte.
Das wäre in wenigen Minuten zu erledigen gewesen und hätte eine Hauptfehlerquelle entweder bestätigt, oder man hätte diese schon mal ausschliessen können.

Grüße Michl

Kleines Update zum Elektronik-Problem:
Das ABS Steuergerät ist defekt und der Händler ist momentan immer noch in Kommunikation mit Aprilia.
Das Motorrad ist mittlerweile fast 8! Wochen in Reparatur.
Aprilia scheint daran gelegen, neue Kunden so schnell wie möglich wieder loswerden zu wollen.
Der Service ist auf jeden Fall eine komplette Katastrophe.
Ich überlege ernsthaft, nach noch nicht einmal einem Jahr, die Marke wieder zu wechseln.
Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal erwägen würde.

Der Händler scheint nicht das Problem zu sein. Der Garantie-Antrag und damit die Lieferung der Teile dauert so lange.
Das liegt bei Piaggio/Aprilia

Motoplex
Zurück
Oben