Empfehlung Motorenöl

racing355

wohnt im Forum...
Hat jemand schon Erfahrung mit verschiedenen Motorölen gemacht? Wenn die RSV 4 auf der Piste richtig heiß ist, wir sie mechnisch laut wie eine Duc. Mein Händler meint es sei unbedenklich und kommt von der Steuerkette. Der Kettenspanner funzt bekanntlich mit Öldruck und bei heißem Öl geht der im Stand eben runter.

Gibt es hochviskoses Öl das Abhilfe schaffen könnte?

02.11.2010: Danke für die vielen Beiträge und das "Mitgefühl". Ich habe bisher das Motul 300V 15 W 50 gefahren und auf Motul 15 W 60 gewechselt. Ist besser geworden, aber nicht weg. Wie gesagt, mein Händler gibt grundsätzlich Entwarnung und meint : " Es ist halt so" und wird von Euch ja auch bestätigt.

Nochmals danke an alle!! :danke:
 
Ist jetzt zwar "offtopic" aber mich würde brennend interessieren wie die Waffe aussieht die Du Dir gebaut hast. Den Teilen nach die Du verkaufst bist Du zumindest recht hochwertig unterwegs -prost-
 
Genau diese Frage mit dem Motoröl beschäftigt mich auch. Wenn ich meine Factory etwas härter an den Hörnern packe, klingt sie danach wie eine Kiste voller rostiger Schrauben. Daß die Dinger mechanisch sehr präsent sind , ist ja bekannt, aber die ersten 20 sec. Leerlauf mit heißem Motor sind wirklich gruselig. Tritt dieses Geklapper nun nur bei einzelnen Motoren auf, oder ist das ein allgemeines Problem?

Danke, gruß AP
 
Ohne jetzt den Fred aus dem anderen Forum gelesen zu haben, würde ich, wenn ich nicht sowieso durch Garantie an die Werkstatt gebunden wäre wohl Motul 300V Competition reinkippen. Imho ein super Öl, was schon vor Jahren als Vollsynthetik bei mir keine Probleme mit Kupplungen etc gemacht hat.
Ein 15W50 soll es ja laut Aprilia sowieso sein und das vorgeschlagene Agip ist auch Vollsynthetik (ja, wir kommen so langsam in der Zeit an wo das auch bei Motorrädern Salonfähig ist..) also eben mein bekanntes Motul...
Ist aber auch wirklich kein Schnäppchen....
 
ich fahre auch das motul 300v 15W50. klappern tut es auch mit diesem öl. ich bilde mir ein das einfahröl hätte das klappern mehr gedämpft. zumidnest ist mir nach dem ersten ölwechsel ein etwas lauteres mechanisches geräusch aufgefallen. wobei es in der regel nicht länger als bis 30 sek nach dem start anhält (mit heissem motor natürlich).
 
Hab mich jetzt gerade etwas durch das andere Forum gekaut.... 16 Seiten uff... also bei denen die es richtig übel haben rasselt es wohl Minutenlang. Bei den 30 sec ists ja noch alles recht harmlos.
Die ganzen Geschichten mit Steuerkettenspanner sind leider nicht so ohne, aber hoffen wir mal, dass wenn die Last auf dem Motor ist und ja dann auch der Öldruck da ist, alles passt.
Ist das jetzt schon OT??? Ich glaub schon... :D
 
soll ja auch mittlerweile ne neuere etwas veränderte version vom spanner geben... keine ahnung ab wann die verbaut sind.
 
Meine kläppert von Anfang an und hat nun 17800 Km drauf und sie kläppert weiter brav. Für mich also irgendwie normal und ich mach mir eigentlich auch gar keine Sorgen.
 
anbei eine Aussage eines texanischen Aprilia Händlers zum Thema 5W40 Motoröl
so far I have only seen the 5w40 oil recommendation in the Italian language version of the APRC Factory service manual.

It might only be for the APRC, or something for the 2011-12 models as manufactuers are getting more govt pressure for better economy and less emmsions, they are needing to use thinner and thinner oils. Lots of new cars now come 0w30 or 0w20 in them now.....its like water

We'll keep recommneding the 15W50 semi synthetic until we hear differently from aprilia
 
lambretta schrieb:
anbei eine Aussage eines texanischen Aprilia Händlers zum Thema 5W40 Motoröl
so far I have only seen the 5w40 oil recommendation in the Italian language version of the APRC Factory service manual.

It might only be for the APRC, or something for the 2011-12 models as manufactuers are getting more govt pressure for better economy and less emmsions, they are needing to use thinner and thinner oils. Lots of new cars now come 0w30 or 0w20 in them now.....its like water

We'll keep recommneding the 15W50 semi synthetic until we hear differently from aprilia

und was soll das heissen? nur das er noch nichts anderes gehört hat, also eigentlich recht wertlos. was das "dünne" öl angeht so denke ich spielen verbrauchswerte bei unseren motorrädern eine untergeordnete rolle, kann mir nicht vorstellen das man deswegen auf ein 5W40 geht, hat ja also eher indirekt was mit emissionen zu tun. wir fahren ja nicht dieser super clean öle mit abgesenkten hths... zum glück. dachte eigentlich ich bekomm ne bessere antwort dort im af1 forum ^^. für die welche es nicht wissen, es geht um die aussage hier zum thema 5W40 hier: viewtopic.php?f=8&t=488
und hier das thema im af1 http://www.apriliaforum.com/forums/show ... 993&page=5
 
da ich von Ducati komme, habe ich keine Erfahrung, wie sich die Verwendung verschieden viskoser Öle auf die Kupplung auswirken kann.Soll heißen, ist die Anti Hoppel begeistert von 5W40 ?
Ich finde es einfach seltsam, daß Aprilia ohne weitere Erklärung die Viskosität auch für die "älteren" Modelle senkt.Da AF1 auch racingmäßig sehr engagiert ist, interessiert mich deren Meinung einfach.
Grüße
Uli
 
dieser wechsel von 15w auf 5w interessiert mich ja auch, sonst hätte ich im af1 nicht nachgefragt. was wäre der vorteil von 5w? das es wenns noch kühl ist schneller an kritischen stellen ankommt? hm ne info seitens aprilia wäre ganz nett... vielleicht gab es ja bedingt durch das 15w öl irgendwleche schäden oder abnutzungserscheinungen und sie wollen verhindern das kunden die entsprechenden teile im garantiezeitraum prüfen ;) und halten deswegen die klappe.
 
Ja, so ist es. Ich werde es vmtl. aber erst bei der 10000er machen, habe jetzt 4500km auf der Uhr.
 
erste Rückmeldung bei Verwendung 5W-40 Motorgeräusche bei Kalt oder Warmstart weg, Schaltung etwas hackelig geworden!

In diesem Fall worde Motorex verwendet.
 
Also ich fahre die ganze Zeit mit 10W40 (Castrol GP1) und habe keine Probleme damit.
 
Ein X W Y Öl wie zum Beispiel 15W50 ist ein Mehrbereichsöl im Gegensatz zu den früher "nach dem Krieg" verwendeten Einbereichsölen.

Was heißt das?

Das "Beispielöl" verhält sich bei tiefen Temperaturen (20°C) wie ein Einbereichsöl der Viskosität 15 und bei hohe Temperaturen (100 °C) wie ein Einbereichsöl der Viskosität 50.

Bei der Ölherstellung wird ein 15zehner Grundöl genommen und mit Viskositätsindexverbesseren so gestaltet, dass bei hoher Temperatur eine Art Verkneulung der Ölmolekülketten auftritt. Damit wird das Öl künstlich verdickt wodurch sich sein Viskositätsverhaltem dem eines 50ziger Öls angleicht. Dieser Vorgang ist reversibel.

Je größer die Spanne ist zum Beispiel 0W60 desto größer ist die Anfälligkeit dafür das der viskositätssteigernde Effekt altersbedingt reduziert wird.. Aus dem 0W60 hat man dann irgendwann ein 0W40. Das ist tendenziell zu bewerten. So wie man sagen kann "Raucher sterben eher".

Generell wird die Steuerkette mit einem 10W40 lauter sein als mit einem 10W50 Öl.
Das 10W50 Öl kostet nur theoretisch mehr Leistung weil es dickflüssiger bei Betriebstemperatur ist.

Das einfachste ist, dass Aprilia mal einen gescheiten Spanner konstruiert bevor ich mir eine kaufe.
 
Hey,

ich habe auch seit ca. 2000km das 5WXY drauf, von Castrol. Die ersten KM war nichts zu hören, weder kalt noch warm, nun fängt sie wieder langsam an.......
 
Motoplex
Zurück
Oben