Entscheidungshilfe Tuono

WSC-Neuss Shop

knechtrootrecht

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Moin!

Da ich gerade auf der Suche nach einer Tuono ab 2017 bin, möchte ich gerne Eure Meinung und Erfahrung für meine Kaufentscheidung einholen...

Kurz vorab: ob RR oder Factory spielt bzgl. Fahrwerk nicht die entscheidende Rolle, da ich es vermutlich nicht schaffen werde, die Vorzüge des Öhlins-Fahrwerks auszureizen. Das RSV4-/Factory-Heck wäre aber Pflicht, im Falle der RR also umzubauen. Unabhängig davon sieht die Factory meiner Meinung nach natürlich am geilsten aus.

Jetzt ergeben sich 1-2 Möglichkeiten für mich, bei denen mir die Erfahrung fehlt und ich um Eure bitte:

1. 2017er Factory, großer Bugspoiler, 1-2 andere optische Tuning-Maßnahmen, TÜV neu, Garantie gerade abgelaufen, ca. 4000km, 2 Vorbesitzer (war als erstes Vorführer)

2. 2018er Factory, Originalzustand, umgefallen und deswegen an Seite vom Tank (nur da!) beim Übergang Silber/Schwarz Lack etwas ab und ein paar Kratzer, 3000km, noch ein Jahr Garantie, 1 Vorbesitzer

3. 2017er RR, nagelneu, plus Umbau auf RSV4-Heck, 2 Jahre Garantie, 0km, kein Vorbesitzer


Preislich liegen alle drei Optionen nicht weit auseinander. Die neue RR kostet mit dem Umbau und Transport wohl ca. 14400€, die beiden gebrauchten Factorys liegen etwas unter 14000€.

Zu 1.: Ist es sinnvoll, sich für diese Preise eine Factory zu holen, bei der keine Garantie mehr besteht? Anschlussgarantie/-versicherung kann ich m.W.n. bei Privatkauf nicht "buchen", oder?
Zu 2.: Was kostet es ca. den Tank zu Lackieren/Folieren/mit Aufklebern zu versehen, damit er wieder wie neu ist?
Zu 3.: Oder ist es am sinnvollsten, vor allem wegen der Garantie, eine neue RR zu kaufen? Hat hier schonmal jemand eine silber 17er/18er RR auf RSV4-Heck umgebaut? Wirkt das?

Es wäre meine erste Aprilia und ich kann absolut nicht einschätzen, wie relevant Garantie ist. Bei dem ersten Motorrad macht mir vor allem etwas "Sorgen", dass ich bereits der dritte Besitzer wäre und natürlich, dass sie mal ein Vorführer war.

Was meint Ihr zu der Sache? Bin dankbar für jeden Hinweis bzgl. meiner Entscheidung! :)

Grüße
Axel
 
Hallo Axel,

Ich habe mir letztes Jahr eine neue 2017er RR gekauft. Das war auch meine erste Aprilia und ich wollte unbedingt eine neue mit vollen Garantieansprüchen. Meine Wunschfarbe war schwarz, da ich auch nicht so auf die prächtigen & knallbunten Designs stehe. Mit ein paar kleine optischen Umbauten gefällt sie mir persönlich jetzt sehr sehr gut. Das Factory Heck soll dieses Jahr noch kommen.

3669EE47-20AF-4167-9D25-85F17752E833.jpeg

Ich persönlich würde die neue RR nehmen, falls du nicht unbedingt das Factory Design haben möchtest. Ein Vorführen ohne Garantie würde für mich nicht in Frage kommen😉

LG Jeorch
 
Auch wenn ich nicht !!! pauschalisieren will : meine Erfahrung mit nem Vorführer ( damals Sprint ST 1050 ) ist nicht die beste . Und , ganz ketzerisch die Frage : wie gehen viele , nicht alle ! , mit Dingen um , die nicht ihr Eigentum sind .... Aber wohlgemerkt, das ist meine persönliche Meinung .Ich würde, gerade bei dieser Preisdifferenz, was neues nehmen
 
Also wenn sie alle preislich dicht beieinander liegen und du kein Wert auf das Öhlinsfahrwerk legst und die RR das Factory Heck hätte, würde ich auch die neue RR bevorzugen.
 
Ob es jemand nicht schafft, die "Vorzüge" des goldenen Zeugs auszufahren... Hmmm...
Kannst Du denn mal eine Probefahrt mit beiden Modellen machen?

Wenn Du am Ende eh auf Factory umbauen willst, könnte das ein Argument dafür sein, gleich diese zu kaufen. Der Umbau gestaltet sich teilweise trickreich und kostet einiges an Geld.
Insgesamt sind beide Mopeds sicherlich Klasse. Und nach Bearbeitung des Fahrwerks ist das Sachs mit Sicherheit auch prima auf der Rennstrecke. Es ist halt ne Kostenfrage. Auch, oder grade weil das nachträgliche Verbauen der Komponenten teuer sein kann.

Was Deine Folterung angeht, frag doch mal bei @V4_Lutze nach. Der macht Dir das, als würde es sein eigenes Bike sein. 😋

Anschlussgarantie, frag mal @Vince. Er hat schon einen Thread darüber angefangen und kann Dir das bestimmt sagen. (Jeder andere Händler vermutlich auch.)

Nun viel Erfolg bei der Auswahl! Sind so oder so tolle Mopeds
 
Also wenn sie alle preislich dicht beieinander liegen und du kein Wert auf das Öhlinsfahrwerk legst und die RR das Factory Heck hätte, würde ich auch die neue RR bevorzugen.
Sehe ich genauso.
Zumal wenn es sich um ein sensibles Hochleistungsaggregat handelt, welches es einem Dank, wenn pfleglich warm fährt, bevor man die Leistung abruft.
 
Ich wäre für die neue rr. Garantie und keiner hat drauf rumgeritten! Zudem sparste dir die reise und lässt liefern ;-)

Das rsv4 heck bekommst du gebraucht um die 300eu. Der umbau ist in 2h mit bier und labern erledigt. Gibts auch ein YT Video zu.

Und öhlins ... blablabla ... ja soll besser sein ... renne ? Wers braucht ... der maxl46 ist mit ner aprc tuono - 2012er glaub 1.48 in most gefahren ... also das geht schon ordentlich das billigzeug ;-)

Bug kostet bei beiden das gleiche. Die andere kosmetik - blinker etc ... kostet bei beiden.

Gibts denn keinen händler in deiner nähe ... das gibts doch gar nicht...wendel ist doch in berlin ... ich denke da wird dir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts ein foto von der neuen RR? 🤗

wäre auch stark für diese!
volle garantie, 0km, anscheinend eh schon ungebaut das heck; und wegen dem fahrwerk. fahr ein jahr damit, über den winter lässt du dann vom händler das ganze geraffel ausbauen, schickst es zu einem spezialisten und lässt es um den preis eines reifensatzes überarbeiten und auf dich einstellen -> dann bist du auch auf öhlins niveau

die kriegsbemalung der factorys sind natürlich ganz hübsch. aber davon hat man sich auch bald abgesehen ... die RR ist keinen deut hässlicher, fesch sind beide wahnsinnig! meiner meinung nach.
 
Das issn „No Brainer“.

Kauf Dir die Neue, mit Car Garantie biste dann 4 Jahre auf der sicheren Seite und kannst entspannt fahren.
Das Fahrwerk taugt für alles.

Du beisst Dich dermassen in den Arsch wenn mit den gebrauchten Kisten was kommt und hast Ärger, Kosten und Zeitverlust.

Man kauft Gebrauchte um Geld zu sparen. Wenn der Kostenvorteil weg fällt sollte man nicht für's gleiche Geld ins Risiko gehen!

Never ever!
 
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit: vielen Dank Euch allen!

Die 18er Factory hat ja noch Garantie und man könnte sicher entsprechend eine Verlängerung/Versicherung abschließen. Wäre nur die Frage mit dem Beheben des Schadens am Tank. Ist der Tank denn Schwarz/Silber lackiert oder ist ein Teil foliert? Wenn ja, welcher Teil?
Bei Privatkauf ist ja auch immer noch die Möglichkeit zu verhandeln... vielleicht lässt sich der Preis noch drücken, da müsste ich aber abschätzen können, was beispielsweise die Reparatur der Tankoptik kostet. Wenn man die 18er Factory mit dem Schaden für 13500€ bekommt und die Reparatur 500€ kostet, wären es 14000€ für ne Factory mit einem Vorbesitzer und einem Jahr Rest-Garantie (die vermutlich verlängert werden könnte?!).

@Jeorch : Herzlichen Glückwunsch zu deiner RR! Sieht super aus und ich bin sehr gespannt bzgl. des Hecks. Lass uns dazu gerne mal via PN schreiben. :)

@Druckmittel & @nairolF : Ja, die Nummer mit dem Vorführer macht mir auch etwas Bauchschmerzen. Angeblich wurde sie in der Zeit zwar "nur vom Chef bewegt", aber wer's glaubt. Wirklich schade eigentlich, dass nicht jeder, der ein solches Motorrad probefährt Motorräder grundsätzlich so wertschätzt, dass er auch mit einem, das ihm nicht gehört, so umgeht, wie man es tun sollte... und ja, da sind wir uns denke ich alle einig, bestimmt 50% der Leute ballern das Ding auf ner Probefahrt bis ans Limit, selbst wenn der Tachostand erst zweistellig ist. Für mich unverständlich, denn ein Motorradfahrer liebt doch Motorräder grundsätzlich! Sehr schade.

@Papavonvier : Ich hatte und habe keine Chance auf eine Probefahrt. Bin vor einiger Zeit mal die APRC ABS Tuono gefahren und fand die schon großartig. Natürlich wäre eine Factory mega, aber die RR sagt mir ebenfalls zu, also wirklich okay. Ob das Fahrwerk für meine 2-3 Rennstreckenaufenthalte im Jahr wirklich angepasst werden muss, muss ich mal schauen. Fahre derzeit mit einer 600er Gixxer K2 mit Serienfahrwerk auf'm Kringel und komme auch um die Ecken. :D

@wizzard : Ich denke auch, dass das Sachs-Fahrwerk ebenfalls super Dienste leisten wird. Einen Händler habe ich hier im Ort, einen anderen in der Nähe. Beide haben keine Tuonos da. Probefahrten: keine Chance. Aber in wiefern soll mir ein Händler (z. Bsp. in Berlin, was ja auch um nicht weit weg ist) "helfen"?

@Dragonfly ,@NWGJulian ,@twister13 & @FrankW : Vielen Dank! Ein Foto der RR gibt es natürlich. Ist aber wie gesagt die originale Standard-Version. Also nichts außergewöhnliches. :D

@Vince : Gibt es bei Privatkauf und abgelaufener Herstellergarantie die Möglichkeit eine Garantie/Versicherung abzuschließen?
 
'Hat nur der chef gefahren ... blablabla ... ' ich durfte bei cityroller auch ne tuono fahren ..
8wochen später 'die hat nur der Chef...' aha

Tankbeschädigung .... hmm umgefallen? Lenkanschläge? Deckel? Verkleidungsteile ohne risse? Alles vor ort klärbar ... aber nicht am Telefon.

Irgendwo stand ne rr rum für 13k tageszulassung wenn deine Händler eh nix dahaben ... dann die gübstigste .. neue. Fertig
 
Als kleiner Denkanstoß falls doch die Factory sehr locken sollte und Garantie dabei sein soll:
Bei der Nr. 2 kann man auch noch eine Garantieverlängerung zusätzlich abschließen und die Kratzer an der Tankecke lassen sich evtl. recht einfach mit Tankschützerecken abdecken.
 
Ich gebe meinen Senf auch mal dazu.
Wie du ja gemerkt hast gibt es wie immer so viele Meinungen zu so einem Thema das Du im Grunde genau so schlau bist wie vorher - Nur das jetzt einige Meinungen hinzu gekommen sein dürften, die deinem Ego (oder der vorher gefasten Tendenz 😬🤷‍♂️) mehr entsprechen als deinem Verstand, der dir zur Vernunft rät....🙈🤷‍♂️.
ABER!!! Motorrad fahren (vor allem kaufen) hat einfach nix mit Verstand zu tun, sondern fast immer nur mit dem Bauchgefühl 😇 Fühle was du willst und du wirst die für DICH richtige Entscheidung treffen!
 
Motoplex
Oben Unten