Erfahrung / Meinung Aprilia 50er Roller

RS_660

Dauerposter....
Motorrad
Aprilia RS660 FP
Modelljahr
2022
Der Sohnemann wird demnächst 15. Entsprechend soll damit der Anfang für die mobile und motorisierte Selbstständigkeit beginnen. Um jetzt schon mit der Markenbildung zu beginnen, soll es natürlich ein Aprilia Roller werden. Bevor ich mich jetzt durch diverse Rollerforen treibe, meine Frage an euch, ob ihr Erfahrungen in diesem Bereich habt? Preislich haben wir uns max 1000 Euro vorgestellt.

Wegen Unklarheiten editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm da irgendeine Feile. Mit 16 koennte er eine 125er wollen und mit 18 was aus der A2-Klasse oder er stellt fest, das Sitzheizung und Klimaautomatik viel geiler ist und will ein Auto.

Aufstieg zu 125ccm ist ausgeschlossen. Mit dem 50er Roller soll er mobile werden und Erfahrung im Straßenverkehr sammeln. Anschluss wird dann mit 17 begleitetes Fahren. Daher soll es nicht irgendeine Feile sein.

Gut, aber dann versteh ich die Frage nicht. Mobile.de hat im Moment genau 8 Roller von Aprilia bis 1000EUR, davon sind 3 als beschädigt inseriert. Bleiben noch 5 übrig. Das fällt alles ziemlich genau unter die Definition von "irgendeine Feile".

Gut, aber dann versteh ich die Frage nicht. Mobile.de hat im Moment genau 8 Roller von Aprilia bis 1000EUR, davon sind 3 als beschädigt inseriert. Bleiben noch 5 übrig. Das fällt alles ziemlich genau unter die Definition von "irgendeine Feile".
Was hat er davon wenn er so einen alten Schlegel kauft, und den 2 Jahre fahren will bzw. soll. Und in 2 Jahren nen Tausender in Reparatur stecken.
Lieber was rechtes oder neu kaufen und sorgenfrei fahren und dann nach 2 Jahren zu nem guten Preis wieder verkaufen. Und 2 Jahre hätte er Garantie.

Meine bescheidene Meinung

Was hat er davon wenn er so einen alten Schlegel kauft, und den 2 Jahre fahren will bzw. soll. Und in 2 Jahren nen Tausender in Reparatur stecken.
Lieber was rechtes oder neu kaufen und sorgenfrei fahren und dann nach 2 Jahren zu nem guten Preis wieder verkaufen. Und 2 Jahre hätte er Garantie.

Meine bescheidene Meinung
Ich find das schon Ok für 3 Jahre übergangszeit was günstiges Gebrauchtes zu holen. Der Verlust bei Diebstahl oder Totalschaden bleibt halt überschaubar und es muss ja auch nicht ewig halten, nur halt die 3 Jahre.

Andererseits muss man auch sagen, so'n neuer 50ccm-Roller von Aprilia steht mit 2600EUR bei AP auf der Webseite. Den kannste wahrscheinlich wirklich 3 Jahre unbedenklich fahren und dann noch zu 'nem guten Kurs veräußern. Aber 2600EUR muss man halt auch erstmal haben/haben wollen.

Also für 1000 € , kannst Glück haben, kannst aber au rasierte Hobel bekommen, leg lieber was drauf und kauf einen jüngeren Roller von Aprilia, die sind einfach geiler wie die anderen, wir hatten 3 Stück, sogar ein Ditech, aber besser einen mit Vergaser ;)
Kauf an neuen , fahr damit , und in 3 Jahren bekommst noch gutes Geld 💰

Zuletzt bearbeitet:
Der Sohnemann wird demnächst 15. Entsprechend soll damit der Anfang für die mobile Selbstständigkeit beginnen. ...

Ich finde das recht spät für den Beginn der "mobilen Selbstständigkeit". Aber gut - ist hier nicht das Thema.

Was ich nicht begreife: Wieso möchte man sein eigen Fleisch und Blut auf ein auf 45 Km/h begrenztes Zweirad setzen und damit in den öffentlichen Strassenverkehr lassen?
Ich gebe zu, dass Zweiräder mit 45 Km/h Höchstgeschwindigkeit in mittelgrossen Werkshallen oder auf kleineren Betriebsgeländen durchaus Sinn machen können. Aber im öffentlichen Strassenverkehr?

So sehr ich den Trend verachte, aber wenn es um die Sicherheit meiner Kinder gehen würde, wäre ich eher bei sowas dabei.

Ich finde das recht spät für den Beginn der "mobilen Selbstständigkeit". Aber gut - ist hier nicht das Thema.

Was ich nicht begreife: Wieso möchte man sein eigen Fleisch und Blut auf ein auf 45 Km/h begrenztes Zweirad setzen und damit in den öffentlichen Strassenverkehr lassen?
Ich gebe zu, dass Zweiräder mit 45 Km/h Höchstgeschwindigkeit in mittelgrossen Werkshallen oder auf kleineren Betriebsgeländen durchaus Sinn machen können. Aber im öffentlichen Strassenverkehr?

So sehr ich den Trend verachte, aber wenn es um die Sicherheit meiner Kinder gehen würde, wäre ich eher bei sowas dabei.
So wie du das schreibst, kommt der "Beginn der mobilen Selbstständigkeit" eher nie als spät, vor lauter Helikopter-Eltern-Angst 😂

Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist er schon mit dem Rad im Verkehr unterwegs. Aber letztendlich geht es mir um Erfahrungen, z.b. sollte man einen gebrauchten Roller als Einspritzer oder Vergaser kaufen. Die Ditech sollen wohl etwas schneller im Anzug sein, aber auch öfters in den Werkstätten,.... Ein Mofaauto kommt nicht in Frage.

Aus Erfahrung würde ich die Finger vom Ditech lassen, er läuft minimal besser als die Vergaser version, aber wenn ebes vereckt kennen sich die wenigsten Werkstätten damit aus !
Also schön mit Vergaser, damit fahren und du hast ruhe 😉

Also ich würde den Kaufen :cool:
Sieht geil üs , und funktioniert!
Aber bloß meine bescheidene Meinung ;)
1737964399627.webp

Mit dem 50er Roller soll er mobile werden und Erfahrung im Straßenverkehr sammeln. Anschluss wird dann mit 17 begleitetes Fahren.
So ähnlich war es bei uns auch.
Die (neueren) 50ccm Viertakt Roller sind alle relativ lahme Krücken.
Es gab dann einen 2-Takter, Piaggio TPH (Gilera Typhoon). Je später das Modell, umso besser. Da gibt es gebraucht teilweise noch relativ gute Dinger.
Wenn man die Drossel im Krümmer entfernt, bringt er es schon einmal auf etwa 60-65km/h (GPS). Damit lasst es sich dann auch bequem im Verkehr mitschwimmen. Hier in Hamburg wird der Verkehr immer dichter und langsamer - das geht dann schon. Mit originalen 45km/h ist es teilweise aber etwas grenzwertig.
Den 2-Taktern kann man bei Bedarf noch richtig auf die Sprünge helfen - da hat man dann auch seinen Spaß 😁

. Mit originalen 45km/h ist es teilweise aber etwas grenzwertig.
Ich würde so gerne wissen welcher Brüsseler Vollidiot auf die Idee kam zu sagen : Die Fünfziger sind mit 50 Km/h zu schnell, für die Sicherheit begrenzen wir das auf 45 Km/h. Mit 16 Jahren durfte ich 80ccm und max. 80Km/h fahren, heute sind es 125ccm und in die Höchstgeschwindigkeit ist nicht mehr begrenzt. Wie kann das sein 🤷‍♂️

Der Einigungsvertrag zwischen der BRD und der DDR vom 31. August 1990 beinhaltet ein echtes Highlight für Fans von Kleinkrafträdern: Die Fahrzeuge, darunter auch Motorroller der Marke Simson, durften in der DDR 60 km/h schnell sein. Und sie dürfen es – dank eben dieses Einigungsvertrags – bis heute!

Ich würde so einen kaufen. Nicht hübsch aber du bist legal 60 Km/h schnell.....:giggle: und kein Verkehrshindernis mehr :sneaky:
1737969076274.webp

ich habe einen SR 50 seit 10 Jahren. Der macht seither seine Dienste. Ok, Batterie ist mal wieder hin und der Tacho hat seinen Dienst quietiert. Ansonsten habe ich da noch keine Kohle reingesteckt außer jedes Jahr für 60-70 € ein neues Nummernschild.

Mein Patenkind wollte unbedingt eine Primavera 50 4T, wurde dann auch so gekauft, aber das Teil ist eine absolute Krücke. -Mir ging schon nach 100 m Probefahrt das Gesicht davon....

Je nach deiner regionalen Lage halte ich das zum Teil schon in der Stadt bergauf mit max. 30 für total gefährlich da selbst hier kein "mitschwimmen" möglich ist.

Wenn es Aprilia sein soll finde ich wie Kawaman den SR50 ganz schick und solide. Sonst den Malaguti F12 Phantom, daß Tuninggerät schlecht hin. Natürlich bedarf es beim 2 Takter mehr Pflege, aber wenn du selbst gerne schraubst und dein Junior daran auch Spaß hat, kann es zum tollen Vater Sohne Event werden.

Ich würd nen gut gebrauchte aerox kaufen
Ja keinen Aprilia DI Tech Roller

@RS_660, ich habe das Thema grade hinter mir und den Roller von meiner Tochter am Samstag für gutes Geld wiederverkauft 😉.

Ich hatte ihr vor knapp 2 Jahren ein Peugeot Jetforce aus 2009 mit 16800 Km für 700€ gekauft.
Nach dem ich bissel Hand angelegt (alles mal gecheckt) habe ist sie problemlose 3200 km gefahren, und am Samstag für 820€ wiederverkauft.
Die Anfrage war sehr hoch.

IMG_8418.webp

IMG_8424.webpIMG_9191.webp
IMG_9190.webp

Ich kann nur sagen das der Jetforce bei den Kids sehr beliebt ist 🙋‍♂️.

Motoplex
Zurück
Oben