Erfahrungen mit Pannensets

Divasport

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Servus zusammen,
hab mir auf der Tour in Südtirol ne Schraube am Hinterrad eingefahren. Das Ganze ging schlussendlich noch einigermaßen gut aus.
Um zu verhindern, dass ich mal alleine mit nem Platten auf nem Pass liegen bleibe, bin ich dabei mir ein Pannenset mit Luftkartuschen und selbst vulkanisierenden Dichtstreifen (kein Spray mit Schlonze drin) zuzulegen. Hat jemand Erfahrung damit machen dürfen/müssen und kann mir ein gutes Produkt empfehlen?
V4 Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20200624_131105.jpg
    20200624_131105.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 47
Servus zusammen,
hab mir auf der Tour in Südtirol ne Schraube am Hinterrad eingefahren. Das Ganze ging schlussendlich noch einigermaßen gut aus.
Um zu verhindern, dass ich mal alleine mit nem Platten auf nem Pass liegen bleibe, bin ich dabei mir ein Pannenset mit Luftkartuschen und selbst vulkanisierenden Dichtstreifen (kein Spray mit Schlonze drin) zuzulegen. Hat jemand Erfahrung damit machen dürfen/müssen und kann mir ein gutes Produkt empfehlen?
V4 Grüße
Martin
So etwas ist das einzige wo ohne Radausbau und Reifen runtermachen wieder flott wirst.
Flick.JPG

Pumpe brauchst natürlich. Ausser hast ne gute Lunge 😂
 
So etwas ist das einzige wo ohne Radausbau und Reifen runtermachen wieder flott wirst.
Anhang anzeigen 63171

Pumpe brauchst natürlich. Ausser hast ne gute Lunge 😂
.....@ Picke, in aller Regel sind drei oder vier CO Patronen mit im Set...mit einer bekommst sogar den Reifen wieder aus dem Tiefbett...der Reifen hat dann so gegen 0,5 bar Druck...denke mit vier Patronen sollte eine Weiterfahrt nach Reparatur wieder möglich sein....mit sonem Klein Kompressor stehst mit platten Reifen eigentlich nur dumm rum......so meine Erfahrung letzten Dienstag, als ich dem Q Fahrer am Manghen behilflich war. Dem sein Klein Kompressor schaffte nicht mal 0,05 bar in den im Tiefbett sitzenden Reifen
 
Servus zusammen,
hab mir auf der Tour in Südtirol ne Schraube am Hinterrad eingefahren. Das Ganze ging schlussendlich noch einigermaßen gut aus.
Um zu verhindern, dass ich mal alleine mit nem Platten auf nem Pass liegen bleibe, bin ich dabei mir ein Pannenset mit Luftkartuschen und selbst vulkanisierenden Dichtstreifen (kein Spray mit Schlonze drin) zuzulegen. Hat jemand Erfahrung damit machen dürfen/müssen und kann mir ein gutes Produkt empfehlen?
V4 Grüße
Martin


Ich persönlich mache das immer mit einer großen Spraydose Pannenhilfe. Diese Reifen-Reparatur-Milch zum reinsprühen....geht bei eingefahrenen Schrauben und Drähten problemlos und hält auch etwas länger, sollte aber nicht allzulange da drin bleiben!
Fremdkörper rausziehen, Rad richtig positionieren.....Pannenspray reichlich reinsprühen......sofort losfahren.......an nächster Tankstelle nachsehen, Druck kontrollieren.

Bei diesen Pannen-Wurst-Klebesystemen, hatte ich nicht immer Glück.
Es ist nicht immer einfach das Loch groß genug aufzutreiben und die Wurst dann richtig zu platzieren. Auch das Kleben dauert etwas.

Besonders stark wehren sich bei mir dabei Reifen die eine Stahldraht-Karkasse haben (Metzeler und Pirelli).

Zum Heimfahren reicht es auf jeden Fall, oft auch weiter......aber nicht mehr Highspeed!
 
Das Pannenset von Louis ist ok. Habe das schon mehrmals benutzt , auch bei PKW Reifen - funzt auf jedenfall. Allerdings ohne die Kartuschen - hatte bis jetzt Glück immer bis zu einer Tankstelle bzw Kompressor zu kommen ....
Weiß nicht ob 3 Kartuschen ausreichen - würde noch 2-3 im Zubehör kaufen und zusätzlich mitnehmen.
Denn Propfen reinzukriegen ist allerdings schon etwas schwergängig - aber soll ja auch gut abdichten . Halt mit dem zweiten Werkzeug das Loch Schritt für Schritt aufweiten
 
Das Slime Pannen Set, groß, hat mir schon 2x perfekt geholfen. Reifen hat die 600 km Autobahn auf der Heimfahrt ohne nennenswerten Luftverlust überstanden. Kann ich nur empfehlen.
 
Es funktioniert grundsätzlich beides.
Bei der Variante Spraydose mit Flüssigkautschuk hatte ich allerdings schon mal den Fall, dass das Mittel durch das Loch raussprudelte. Ein Kumpel hatte noch ein Set der Variante "Gummiwurst" - damit haben wir das Loch dann dicht bekommen.

Viele Grüße
Micha
 
Das Slime Pannen Set, groß, hat mir schon 2x perfekt geholfen. Reifen hat die 600 km Autobahn auf der Heimfahrt ohne nennenswerten Luftverlust überstanden. Kann ich nur empfehlen.
Hab nun das große Set von Slime bestellt.
Danke für Eure Beiträge!
 
Servus, nachdem ich einmal einen platten Reifen inkl. Abschleppaktion in Italien erleben durfet, habe ich mir so ein "Reifen-Pannenset" gekauft. Und was soll ich sagen. Seitdem hat mich der Pannen-Teufel gemieden. Glück gehabt....und ich hoffe, dass ich es in dem diesjährigen Motorradurlaub nicht einsetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich Glück gehabt aber für andere haben wir Verschiedene Möglichkeiten benutzt.
Die klebrigen Würste sind die gängigsten für Motorradreifen, wir haben in den letzten 10 Jahren bestimmt 4 x die benutzt, 2 x konnte der Reifen bis er runter War noch min 2k gefahren werden ohne Druckverlust, 1 x wurde es gar nicht dicht und 1 x reichte es noch locker nach Hause aus den Urlaub aber dann hat er ganz langsam die Luft verloren.
Panenspray kann gut gehen ist aber eine Riesen Sauerei beim Reifenwechsel.
Dann gibt es noch so Pilze, dafür muss der Reifen runter, das Loch wird auch etwas aufgerieben, etwas Kleber auf die Innenseite und dann kommt der Pilz von innen durch.
Mit den Kragen klebt er flächendeckend innen alles ab und durch den Stengel bleibt er schön drauf, damit kann man locker weiter fahren.
Wer aber mit einem Flicken alles gibt wird schnell wieder die Luft verlieren, durch die höhere Temperatur löst sich der Kleber auf
 
Panenspray kann gut gehen ist aber eine Riesen Sauerei beim Reifenwechsel.

Hatten wir letztes Jahr unterwegs von der Tanke geholt, hat sauber abgedichtet - wichtig ist, gleich losfahren. War im Nachhinein beim Wechsel überhaupt keine Sauerei. Sogar das Ventil konnte weiterverwendet werden..
So ein "Slime-Set" mit CO2 Kartuschen habe ich auch, allerdings noch nie gebraucht (war natürlich damals nicht dabei). Generell hätte ich jetzt auch kein Problem mit einem Gummiwurst -geflickten Reifen noch eine Weile zu fahren, obwohl sicher immer ein ungutes Gefühl bleibt. Ein richtiger Gummipilz vom Reifendienst ist natürlich haltbarer.
Sehe das bei einem Motorrad aber auch kritischer als beim Auto, da hatte ich schon diverse geflickte Reifen. Man sollte dann beizeiten lieber auf Nummer sicher gehen, aber unterwegs kann es einem u.U. eine Menge Stress ersparen.
 
Motoplex
Oben Unten