Erfahrungsbericht F&F Carbon

Engineer_42

kommt öfter vorbei...
Da mich seit Auslieferung meiner Tuono die seitlichen Frontverkleidungen aufgrund der schlechten Verarbeitung störten, war ich auf der Suche nach einer Alternative.

Zufällig stieß ich dann auf den zunächst vielversprechend wirkenden Anbieter.

Auf der Homepage sind unzählige Carbon-Teile für eine Vielzahl von Motorrädern vorhanden.
Man kann dort sowohl die Gewebeart als auch Die Ausführung (Vollcarbon oder mit GFK-Anteil) wählen. Die Preise sind vergleichbar zu Ilmberger. Dementsprechend die Erwartungen an Qualität hoch.

Ein wenig im Netz recherchiert und bis auf die Lieferzeit eigentlich nur positive Erfahrungsberichte gefunden - also am 21.12.19 bestellt.

Heute kamen die Teile an. Was soll ich sagen... die Enttäuschung ist groß.

Auf den ersten Blick sehen die Teile gut aus. Bei genauerer Betrachtung der Oberfläche sieht man einige Staubeinschlüsse im Harz - kann passieren...

Schaut man sich die Innenseite an wird es eher haarig. Anstatt der drei Halter vom Originalteil sind nur jeweils zwei vorhanden. Einer Carbon, der andere ein nachträglich - mehr schlecht als recht - eingeharzter Metallhalter.

Dadurch und wegen unsauberer Verarbeitung (links zu rechts auch nicht gleich) passen die Spaltmaße nicht.

Hinzukommt - nicht das es mir darum ginge, jedoch wirbt die Firma mit Gewichtsersparnis - sind die Carbon-Teile 15% schwerer als die Originalteile.

Also werde ich die Bestellung mit dieser Begründung zurückschicken. Mal sehen was sie dazu sagen.

Bilder werde ich morgen nachreichen.

Da mich seit Auslieferung meiner Tuono die seitlichen Frontverkleidungen aufgrund der schlechten Verarbeitung störten, war ich auf der Suche nach einer Alternative.

Auf der Homepage sind unzählige Carbon-Teile für eine Vielzahl von Motorrädern vorhanden.
Man kann dort sowohl die Gewebeart als auch Die Ausführung (Vollcarbon oder mit GFK-Anteil) wählen. Die Preise sind vergleichbar zu Ilmberger. Dementsprechend die Erwartungen an Qualität hoch.

Ein wenig im Netz recherchiert und bis auf die Lieferzeit eigentlich nur positive Erfahrungsberichte gefunden - also am 21.12.19 bestellt.

Auf den ersten Blick sehen die Teile gut aus. Bei genauerer Betrachtung der Oberfläche sieht man einige Staubeinschlüsse im Harz - kann passieren...

Schaut man sich die Innenseite an wird es eher haarig. Anstatt der drei Halter vom Originalteil sind nur jeweils zwei vorhanden. Einer Carbon, der andere ein nachträglich - mehr schlecht als recht - eingeharzter Metallhalter.

Dadurch und wegen unsauberer Verarbeitung (links zu rechts auch nicht gleich) passen die Spaltmaße nicht.

Hinzukommt - nicht das es mir darum ginge, jedoch wirbt die Firma mit Gewichtsersparnis - sind die Carbon-Teile 15% schwerer als die Originalteile.

Also werde ich die Bestellung mit dieser Begründung zurückschicken. Mal sehen was sie dazu sagen.

Hallo
Wenn du doch schon schreibst das die Preise vergleichbar mit denen von Ilmberger sind, wieso hast du nicht gleich da bestellt ?
Bei Ilmberger ist die Qualität echt sehr gut und dort hast du richtige Carbon Wahre welche du bekommst.
Haltepunkte passten bei mir alle super und finde daher den Preis auch ok.
Grüsse Mario

Altbekanntes Problem mit den Teilen von F&F Carbon. Manches von denen ist okay und manches sehr schlecht. Ich bin überzeugt davon das die Teile aus China kommen.

Die seitlichen Frontverkleidungen gibt es leider nicht von Ilmberger.

Ich hab da mal kurz verglichen zwischen FF und Ilmberger.....hab nur kurz überflogen.

Also ich seh da keine vergleichbare Preise....Ilmi is da schon um einiges höher im Preis, dafür isser aber bestimmt besser.

Hallo
Wenn du doch schon schreibst das die Preise vergleichbar mit denen von Ilmberger sind, wieso hast du nicht gleich da bestellt ?
Bei Ilmberger ist die Qualität echt sehr gut und dort hast du richtige Carbon Wahre welche du bekommst.
Haltepunkte passten bei mir alle super und finde daher den Preis auch ok.
Grüsse Mario

Wie Schorschi schon schrieb, gibt es die Teile von Ilmberger nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal kurz verglichen zwischen FF und Ilmberger.....hab nur kurz überflogen.

Also ich seh da keine vergleichbare Preise....Ilmi is da schon um einiges höher im Preis, dafür isser aber bestimmt besser.

Du hast recht. Ilmberger ist so grob über den Daumen 20% teurer. Aber bei dem ein oder anderen Händler gibt es auch Nachlass auf die Teile. Ich hatte damals nur die für mich in Frage kommenden Teile verglichen (mit Sonderpreis).

Hier noch die Bilder dazu...

Anhänge

• B9466860-7815-4495-B685-4F6599A12CB3.jpeg
    B9466860-7815-4495-B685-4F6599A12CB3.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 111
  • 2C373A44-B947-4E4E-921C-6B2B004C164B.jpeg
    2C373A44-B947-4E4E-921C-6B2B004C164B.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 128
  • 71962B56-04BC-44E7-9618-9261A296FBE3.jpeg
    71962B56-04BC-44E7-9618-9261A296FBE3.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 128
  • A49EDDCD-2CAC-4A7B-800E-87EBAE610BA1.jpeg
    A49EDDCD-2CAC-4A7B-800E-87EBAE610BA1.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 125
  • FDC379F9-F71C-4A07-9002-BF69CAACD5D3.jpeg
    FDC379F9-F71C-4A07-9002-BF69CAACD5D3.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 111
  • 3BD8119C-5C60-4754-810F-C62E61F20861.jpeg
    3BD8119C-5C60-4754-810F-C62E61F20861.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 109
  • 7EF99DD2-EAE1-43E7-BF56-7BD423E57797.jpeg
    7EF99DD2-EAE1-43E7-BF56-7BD423E57797.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 106
  • 540A5B8F-2DC5-49B8-9C57-F5B282345458.jpeg
    540A5B8F-2DC5-49B8-9C57-F5B282345458.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 107
  • B22D83BD-BAA8-43CB-B774-588A17ED8D4B.jpeg
    B22D83BD-BAA8-43CB-B774-588A17ED8D4B.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 105
Hallo
Ich hatte mir für meine BMW RR auch Sachen von Illmberger gekauft,es stimmt, die Preise sind schon erhöht,aber da gibt es die Sachen auch mit Zulassung,also mit ABE, das können andere nicht anbieten.
Ach so und die Qualität und die Passgenauigkeit waren einfach Mega .
Ich habe jetzt was bei Maxicarbon bestellt 🤔mal schauen,ob ich auf die Schnauze falle und dann doch wieder bei Illmberger bestelle🤔

Hallo
Ich hatte mir für meine BMW RR auch Sachen von Illmberger gekauft,es stimmt, die Preise sind schon erhöht,aber da gibt es die Sachen auch mit Zulassung,also mit ABE, das können andere nicht anbieten.
Ach so und die Qualität und die Passgenauigkeit waren einfach Mega .
Ich habe jetzt was bei Maxicarbon bestellt 🤔mal schauen,ob ich auf die Schnauze falle und dann doch wieder bei Illmberger bestelle🤔

Berichte bitte mal wie die Teile von Maxicarbon sind, würde mich auch interessieren.

Ich hab die Ramairs von Maxicarbon an meine Tuono geschraubt. Ich hab jetzt nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern, bin aber mit der Qualität schon zufrieden.

Hier noch die Bilder dazu...
Hatte letztes Jahr die selben Teile bestellt, bei einer Seite war auch ein riesiges Spaltmaß, die andere Seite hat überhaupt nicht gepasst.

Einzig das Hitzeschutzblech hab ich von F&F dran, das passte.

Zum Thema Lieferzeiten: Hatte mal ne Bestellung, auf Rechnung, die ich nach 2 Monaten vergessen hab.... nach 10 Monaten kam dann plötzlich ein Päckchen an :D Also, der Laden ist sehr mit Vorsicht zu genießen, auch wenn Auswahl und Preis richtig gut sind.

Konntest du die Teile dann problemlos zurückgeben?
Ja, war kein Problem. Habe leider nur eine Standartmail zurück bekommen auf meine Frage hin, warum die Teile mal so überhaupt nicht gepasst haben.
War ja leider nicht nur bei den Seitenteilen, sondern auch noch bei zwei anderen Teilen...

Kann ich nur bestätigen. Ein halbes Jahr Lieferzeit. Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig... Ich hab mir dann die Original Hinterradabdeckung von Aprilia gekauft. Teurer aber passt perfekt... 👌😁Das hätt ich besser gleich gemacht, dann hätt ich auch net so lang umsonst warten müssen 👿
Gerry grüßt

Auf meine Reklamation per Mail letzten Sonntag hatte ich gleich am nächsten Morgen eine Antwort:

„... das tut uns sehr leid das das Teil nicht richtig passt :/

Da muss wohl ein Fehler in der Form vorliegen.

Wir werden das umgehend an die Produktion weiter leiten.

Wir können ihnen nur folgende Optionen anbieten da kein weiteres Teil
auf Lager ist:

1. Sie versuchen das Teil anzupassen( wenn das möglich ist) und wir
kommen ihnen mit einer Gutschrift entgegen

2. Wir senden ihnen ein Label und nehmen das Teil zurück

Bitte entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten!...“

Die Teile habe ich natürlich zurückgeschickt.

Motoplex
Zurück
Oben