[Erfahrungsbericht] Magura HC1 an RSV4 1100

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Da mir die originale Bremse zu stumpf war und ich keine RCS17 mehr wollte habe ich mich für die Magura HC1 entschieden.
Die Pumpe kostete mich 264€, komplett mit Ausgleichsbehälter und Bremslichtschalter.

Anbauen lassen habe ich die Pumpe in der Werkstatt. Schon im Stand war der Druckpunkt deutlich besser als bei der Serienpumpe und etwas besser als bei der RCS17.
Meine Bremsbeläge haben vll. noch 50%, trotzdem musste ich den Hebel fast ganz reindrehen (zum Lenker hin).

Die ersten Meter waren ein Traum, nach bereits ~1,5cm Hebelweg zeigt das Display 100% Bremsdruck an. Jetzt könnte man meinen dass sich die Bremse schlecht dosieren lässt, nein. Deutlich besser als original, man kann richtig schön in den Scheitelpunkt der Kurve reinbremsen. Die Pumpe gibt ein glasklares Feedback!

Ich würde die Pumpe jeder RCS17 vorziehen, vorallem gibt es jedes Einzelteil zu kaufen. Kombiniert habe ich das ganze mit einem 20€ Kupplungshebel in schwarz von ebay. Nur als Vergleich, die Lightech Hebel kosten 200€. Für 84€ mehr habe ich da eine deutlich bessere Pumpe ;)
 

Anhänge

  • 20200612_202633.jpg
    20200612_202633.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
Hört sich sehr sehr gut an..😊
Im Stand kann ich das von meiner hc3 auch sagen.. Druckpunkt kein Vergleich zur originalen Pumpe.
bin auf die ersten Meter gespannt 😊
 
Moin,

Die HC3 habe ich an meiner RSV4 - nur genial:)

Die HC1 an der V2 Tuono mit M40 Sätteln, auch sehr gut, nicht ganz so ‚fein‘ zu dosieren, aber besser wie die OEM Brembo Radial aus der V4 :)

Ralf
 
Fahr Sie :)

danach kommst Du echt ins grübeln - gab ja mal die Magura Aktion, erst testen ..... nicht gut :)
 
Ja die Serien Pumpe „nervte“ mich bereits bei den ernsten Metern wenn man zuvor am alten Moped einen ordentlichen Druck am Hebel hatte..

Preis der hc3 ist schon happig hab sie zu nem
Ordentlichen Preis bekommen bei dem ich nicht nein sagen konnte :) noch dazu hatte ich Geburtstag und hab sie mir selbst geschenkt 😅
 
Danke für den Bericht, dachte auch schon über sowas nach. Werde ich nun zumindest an meiner KTM umsetzen :cool:
 
Magura HC1 Bremspumpe hat eine ABE und somit ist eine Tüv Eintragung nicht nötig!!
Ich habe die HC1 Bremspumpe auf meiner 2018 GSX-R 1000 R und bin sehr zufrieden, kein Vergleich zu dem Nissin Schrott der Serienmäßig dran war.

ABE ist übrigens auch für fast alle Aprilia V4 Modelle gültig!
 

Anhänge

  • Magura abe_hc1_erweiterung_01_urkunde_antragsteller_.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe Beide im Haus, Galespeed und die HC3. Vorteil der HC3 ist die wahnsinnig geile Verarbeitung. In der Funktion sehe ich keinen Unterschied, oder mit kleinem Vorteil für die Galespeed, da diese sich mit einem Schraubendreher leicht verstellen lässt, wobei die HC 3 umgebaut werden muss.
Nachteil ist, dass man sie eintragen lassen muss, aber das muss man streng genommen eh, wenn man schon eine Veränderung mit ABE am Motorrad verbaut hat, zb Akra, Spiegel, etc.
In der Bremsperformance sehe ich gegenüber der Serienausrüstung ab Bj. 18 keinen bis wenig Unterschied bis auf den Leerweg des Hebels. Die 17er war eine Katastrophe, auch mit Galespeed. Ich bin eh der Meinung, das Aprilia die Bremsscheiben gewechselt hat, denn bei Schnegge, Sven und bei meiner 19er hätte ich keine Galespeed kaufen brauchen, die funktionieren auch so bis auf den Leerweg sehr gut.
 
Ich hatte schon drei Galespeed, leider rostet die Pumpe am manchen Stellen.
Zudem war nach 3000km mal ein Kolben defekt, da hat es mir beim bremsen die Bremsflüssigkeit zum Behälter rausgedrückt.
 
Ich hatte schon drei Galespeed, leider rostet die Pumpe am manchen Stellen.
Zudem war nach 3000km mal ein Kolben defekt, da hat es mir beim bremsen die Bremsflüssigkeit zum Behälter rausgedrückt.
bei mir nach über 10k km keine Probleme. Ich glaube, der @taucher hatte bisher auch keine Probleme. Zumindest habe ich nichts davon gehört. Und ich kenne noch ein paar Leute, die keine Probleme haben/hatten.
 
Ich hatte schon drei Galespeed, leider rostet die Pumpe am manchen Stellen.
Zudem war nach 3000km mal ein Kolben defekt, da hat es mir beim bremsen die Bremsflüssigkeit zum Behälter rausgedrückt.
steht dein Mopped unter der Laterne?
Hab schon mehrere Regenschauer abbekommen, dann müsste meine jetzt schon richtig braun sein.
 
Ich hatte eine der ersten Serien der Galespeed. Bei der zweiten und dritten war komischerweise ein Datenblatt dabei was man Ölen sollte ;)
Dann ist blöderweise der Nippel an der Pumpe abgebrochen (Verbindung zum Ausgleichsbehälter), gibt es nicht einzeln! Kann ich euch die eMail zeigen. Also musste ich eine neue Pumpe kaufen. Aus Kulanz kostete die Pumpe dann bei Gilles direkt "nur" noch 250€, nein danke...

Ebenfalls habe ich Japan angeschrieben, keine Reaktion...
 
Keine Probleme mit der Pumpe von Galespeed, so etwas Butterweiches und genaues habe ich noch nicht gehabt, bin zu 100% zufrieden.
Bei einer Braking hat ich mal einen defekten "Nippel" gehabt, den bekommt man auch nicht nachgekauft.
Reparatursätze für die einfachen Brembos gibt es auch nicht, also muss man sich schon Pumpen suchen wo man alles einzeln kaufen kann, dann kostet es aber.
 
Da mir die originale Bremse zu stumpf war und ich keine RCS17 mehr wollte habe ich mich für die Magura HC1 entschieden.
Die Pumpe kostete mich 264€, komplett mit Ausgleichsbehälter und Bremslichtschalter.

Anbauen lassen habe ich die Pumpe in der Werkstatt. Schon im Stand war der Druckpunkt deutlich besser als bei der Serienpumpe und etwas besser als bei der RCS17.
Meine Bremsbeläge haben vll. noch 50%, trotzdem musste ich den Hebel fast ganz reindrehen (zum Lenker hin).

Die ersten Meter waren ein Traum, nach bereits ~1,5cm Hebelweg zeigt das Display 100% Bremsdruck an. Jetzt könnte man meinen dass sich die Bremse schlecht dosieren lässt, nein. Deutlich besser als original, man kann richtig schön in den Scheitelpunkt der Kurve reinbremsen. Die Pumpe gibt ein glasklares Feedback!

Ich würde die Pumpe jeder RCS17 vorziehen, vorallem gibt es jedes Einzelteil zu kaufen. Kombiniert habe ich das ganze mit einem 20€ Kupplungshebel in schwarz von ebay. Nur als Vergleich, die Lightech Hebel kosten 200€. Für 84€ mehr habe ich da eine deutlich bessere Pumpe ;)

Hallo Vmax300,

bin mir auch am überlegen ob ich die Magura ordern soll.
Kannst du mir einen link geben wo du den Kupplungshebel dazu gekauft hast.
Danke Peter
 
Motoplex
Oben Unten