Erfahrungsberichte zum ECU-Flash von ROM-Racing

Barthicheck

kommt öfter vorbei...
Hallo,
ich bin neulich auf die Seite von Rom-Racing gestoßen https://rom-racing.ch/ecu-flash-aprilia/#files
Habe mir alles durchgelesen und finde das wirkt seriös und die angebotenen Flash-Files (besonders V2)
erscheinen mir wirklich umfangreich und gut gemacht.
Bin sehr versucht meine 18er Tuono Factory damit zu verbessern.

Die Frage lautet nun: Hat jemand mit dieser Firma Erfahrungen gemacht oder kann sagen ob das Hand und Fuß hat und
zu empfehlen ist? Will ungern die Katze im Sack kaufen oder am Ende viel Geld für Müll ausgeben oder am schlimmsten meine Karre zerstören.

MFG, Flo

Will ungern die Katze im Sack kaufen oder am Ende viel Geld für Müll ausgeben oder am schlimmsten meine Karre zerstören.

MFG, Flo

Warum nicht einfach das Racemapping von Aprilia nehmen? Wegen 3 PS mehr spiele ich mir kein Mapping vom einem selbst ernannten Kalibrateur drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Race Map bringt oben raus paar Ponnies, weil mehr Vorzündung gefahren wird. Der Tuner kann auch nicht viel mehr machen, insofern sinnlos.

Das sehe ich anders, da gehts eher um bessere Fahrbarkeit und z.B. das reduzieren der Drehmomentdelle im zweiten Gang. Da nehme ich nicht an, dass das Race Map so weit geht. Ausserdem wird das Race Map nicht für Original Auspuffanlage ausgelegt sein, damit machste mehr kaputt als gut.

Allerdings leider auch noch keine echte Erfahrung mit diesem Tuner, steht allerdings auf meiner Shortlist.

Ich fahre das Racemap seit 2Jahren.
Jetzt erkläre mir was kaputt gegangen sein soll? Kein Loch beim Beschleunigen , kein ruckeln , super gute Gasannahme. Wenn hier nicht immer alles von den Klugscheissern nachgeplappert werden würde könnten sich einige viel Geld sparen wenn sie das Originale Racemap oder das us Map aufspielen lassen. Manche schreiben hier als wären sie Testfahrer von Aprilia in der MotoGP . Und sollte allen ernstes der Kat verglühen , was er definitiv nicht macht , kriegst teilweise um €90,- schon eine gebrauchte Auspuffanlage.

Das sehe ich anders, da gehts eher um bessere Fahrbarkeit und z.B. das reduzieren der Drehmomentdelle im zweiten Gang. Da nehme ich nicht an, dass das Race Map so weit geht. Ausserdem wird das Race Map nicht für Original Auspuffanlage ausgelegt sein, damit machste mehr kaputt als gut.

Allerdings leider auch noch keine echte Erfahrung mit diesem Tuner, steht allerdings auf meiner Shortlist.
Dann hast du keine Ahnung.
Die "Delle" im 2. Gang ist mit der RaceMap weg, auch ist die Auspuffklappe durchgehend offen. Wenn dich die Drosselung im 2. stört, dann kann man auch die US Map flashen, die hat diese Drosselung ebenfalls nicht, aber dafür funktioniert noch die Auspuffklappe.

Selbst mit offener Klappe ist sie nicht zu laut für die Wegelagerer. Wurde gemessen und war in der Toleranz.

Komplett off Topic, aber zum 50 jährige jubilaum zum Mondlandung , möchte Ich den Österreichische Space Agency gratulieren, und falls leute mein lieblings Astronaut @Hömi zum mond schiessen wollen , keine sorge , Ich komm mit 😁😁😁😁

Die Gemüter scheinen mir schon etwas erhitzt. Das wollte ich nicht bezwecken mit meiner Anfrage.
Inhaltlich bleibt bei mir hängen, dass das Race-Map im Grunde die gleichen/ähnlichen Erfolge bringt, wie die Maps von Rom-Racing nur deutlich günstiger ist
und auch mit dem Originalauspuff funktioniert!?
Ergo kann ich mir dieses Map ohne Änderungen an der Maschine von meinen Aprilia-Fachhändler aufspielen lassen?

MFG

Die Gemüter scheinen mir schon etwas erhitzt. Das wollte ich nicht bezwecken mit meiner Anfrage.
Inhaltlich bleibt bei mir hängen, dass das Race-Map im Grunde die gleichen/ähnlichen Erfolge bringt, wie die Maps von Rom-Racing nur deutlich günstiger ist
Ergo kann ich mir dieses Map ohne Änderungen an der Maschine von meinen Aprilia-Fachhändler aufspielen lassen?

MFG

Naja fast:
Der Aprilia Händler kann dir das Race Map nur mit gültigem Freischaltcode laden und wenn du nicht gerade einen Akra Topf bei ihm gekauft hast wo ein solcher Code dabei ist, musst du den auch kaufen.
Wie man es auch anders machen kann, findest du aber zur Genüge hier im Forum (mit der Suche)

Gruss Mike

@Barthicheck bin nicht erhitzt , bin so cool das ich grad am erfrieren bin.😂
Wollte dir nur helfen Geld zu sparen.
@Vince freue mich dich von oben zu sehen wenn du und deine Zombiehorden mich in den Weltraum schießen, dann seht ihr alle wie kleine Ameisen aus.😂

Um Hilfe geht es mir ja auch, danke.
Aber so langsam kommt Licht ins Dunkel.
Mein Ziel ist es mit möglichst wenig Aufwand und Geldintensität (siehe Akra der sehr teuer ist) die Fahrbarkeit zu verbessern und da schien mir das Mapping von Rom-Racing sehr umfangreich und passend zu sein.
Da das Racemap aber scheinbar so richtig sinnvoll nur mit Akra zu sein scheint und außerdem die Lambda deaktiviert wird ist das nichts für mich. Soll ja TÜV-konform bleiben ohne davor jedesmal wieder zurückzuflashen.

Korrigert mich wenn ich etwas falsch sehe.

MFG
Die aussagen hier sind mit sicherheit richtig, und Ich hab kein zweifeln das Rom Racing Map oder Gabro map funktionieren , und kein schaden anrichten, aber als anscheindt halb Tote , klugscheissende Zombie 😜, fühle mich verpflichte dir zu sagen, alles was du an dein maschine machst während der Garantie zeit muss vom Aprilia genehmigt sein sonst erlischt dei Garantie , habe fertig 😀😀

Die aussagen hier sind mit sicherheit richtig, und Ich hab kein zweifeln das Rom Racing Map oder Gabro map funktionieren , und kein schaden anrichten, aber als anscheindt halb Tote , klugscheissende Zombie 😜, fühle mich verpflichte dir zu sagen, alles was du an dein maschine machst während der Garantie zeit muss vom Aprilia genehmigt sein sonst erlischt die Garantie , habe fertig 😀😀

@Vince Gibt es denn von dir Mal ne Info, idealerweise gedeckt durch Aprilia wie das mit dem us mapping und Garantie aussieht? Wie ich schon in einem anderen Thread sagte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Aprilia das glaubwürdig begründen könnte zu sagen, zb ein Motorschaden ist nicht von der Garantie gedeckt da dass us mapping drauf war, wenn das offiziell von Aprilia selbst stammt.

Nicht zu vernachlässigen ist der Sprit in der USA, auf den das USA Mapping abgestimmt ist.

Anhänge

• Screenshot_20190719-110254.jpg
    Screenshot_20190719-110254.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 90
Da stellt sich jetzt die Frage ob Aprilia US Premium als Spritsorte vorschreibt was dann ja wieder dem deutschen Sprit und der vorgeschriebenen Oktanzahl 95 bedeuten würde.

Motoplex
Zurück
Oben