Erster Trackday, Bremsen zu heiss?

WSC-Neuss Shop

the_stig

hat wirklich was drauf...
Hallo

hatte vergangenes Wochenende meine ersten turns auf einer Rennstrecke, dem Red Bull Ring. Und immer nach 2-3 Runden kam der Bremshebel immer näher. Machte dann 1-2 Runden langsam, dann ging es wieder.
Meiner Recherche nach mag dies an den zu dünnen OEM Bremsscheiben liegen, richtig?
Hab die 2013er RSV4 Factory ABS mit den M50 Zangen.
Abhilfe schaffen wohl nur dickere Bremsscheiben? Oder evtl auch die Bremskühlung von WSC, diese Carbon Luftkanäle?

btw. Ich fuhr mit Akra Slip on, ohne kat, ohne db-killer, absolut kein problem. Panigale mit Akra alles no problem, 115db? Wurscht...
Bei der Anreise zweifelte ich noch dass ich überhaupt teilnehmen kann :D
Kann aber nicht sagen ob das immer so locker gehandhabt wird. Erkundigte mich vorher telefonisch, da hieß es noch 98db und kein bischen drüber, keine Toleranz.

Grüße
 
An den M50 sollte es nicht liegen. An den Bremsscheiben eher auch nicht. Ich würde mit dem Wahrscheinlichstem anfangen: Ist die Bremse wirklich 100% entlüftet. So eine kleine Luftblase dehnt sich aus, wenn es im Sattel warm wird.
 
Also am abs liegt das sicher nicht. Ich fahre auch nicht mit abs. Als erstes wie schon. Geschrieben entlüften und neue Flüssigkeit rein
 
@the_stig
Ist das Lüftspiel am Handbremshebel richtig eingestellt bzw überhaupt vorhanden?
Hast du noch die Originalhebel dran oder falls nicht, welche hast du verbaut?
 
Mich haben sie am Red Bull noch nie gemessen. Ich würde auch auf Bremsflüssigkeit tippen.
 
Bremsflüssigkeit wurde als ich sie letztes Jahr im Februar kaufte erneuert, welche weiß ich nicht. Sie steht momentan in der Werkstatt fürs Pickerl, dann sag ich denen dazu sie sollen die Bremsflüssigkeit erneuern, wär ne Idee oder?

Hebeleien hab ich die ABM Synto. Muss beide Hebel auf die Einstellung lassen wo sie am weitesten weg sind vom Griff. (6/6)
Dreh ich den Bremshebel auf 3/6 stehe ich mit dem Hebel beim Griff an ohne voll zu bremsen. Beläge sind nicht verschlissen laut Reifenwechsler letzte Woche vorm Ringfahren
 
An zu wenig Spiel am Hebel glaub ich nicht. Das würde wenn dann zu einem geringeren Leerweg führen, wenn die Rücklaufbohrung verschlossen wäre und die Bremsflüssigkeit sich nach 2-3 Runden ausdehnt.
 
Bremsflüssigkeit wurde als ich sie letztes Jahr im Februar kaufte erneuert, welche weiß ich nicht. Sie steht momentan in der Werkstatt fürs Pickerl, dann sag ich denen dazu sie sollen die Bremsflüssigkeit erneuern, wär ne Idee oder?

Hebeleien hab ich die ABM Synto. Muss beide Hebel auf die Einstellung lassen wo sie am weitesten weg sind vom Griff. (6/6)
Dreh ich den Bremshebel auf 3/6 stehe ich mit dem Hebel beim Griff an ohne voll zu bremsen. Beläge sind nicht verschlissen laut Reifenwechsler letzte Woche vorm Ringfahren

Klingt stark nach Luft im System, wobei die Flüssigkeit für den Rennstreckeneinsatz auch ruhig öfter gewechselt werden darf, dorf macht sich Wasser deutlich eher bemerkbar, als auf der Straße. Lass die Bremsflüssigkeit erneuern (zB RBF 660) und VERNÜNFTIG entlüften. Das du die Scheiben beim ersten RS Einsatz überfordert hast wage ich zu bezweifeln.
 
Hinten auch gleich wechseln oder mal nur vorn?
RS werd ich so 2-4 mal pro jahr fahren, da reicht glaub ich auch ne normale B.flüssigkeit

am red bull ring muss man halt einige mal sehr hart runter bremsen, zeitenmäßig war ich bei 1:40-1:50 je nach Laune, aber bin eigentlich nur geschlichen und hab das erste mal RS genossen, was für ein Erlebnis.

was kann man zu diesem reifenbild sagen?
ED348ED4-CAFC-41CF-9EFA-5C4668313BE4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten auch gleich wechseln oder mal nur vorn?
RS werd ich so 2-4 mal pro jahr fahren, da reicht glaub ich auch ne normale B.flüssigkeit

am red bull ring muss man halt einige mal sehr hart runter bremsen, zeitenmäßig war ich bei 1:40-1:50 je nach Laune, aber bin eigentlich nur geschlichen und hab das erste mal RS genossen, was für ein Erlebnis.

was kann man zu diesem reifenbild sagen?
Anhang anzeigen 60453
Ich kann die Schrift noch lesen 😇.
Alles gut, hautsache hat Spaß gemacht.
Gruß Stephan
 
In tiefer Schräglage trau ich mich noch nicht so ans gas😜
Dann liegt es nicht so an den Bremsen... Eher der Fahrer? Immer auf der Bremse - auch, wenn es gar nichts zu bremsen gibt? Das meine ich ernst. Läßt Du die Bremsen vielleicht permanent schleifen und bist Dir gar nicht darüber bewußt? Gibt ja den "vorsichtigen Finger" an der Bremse... Vielleicht zu vorsichtig.
 
Nene also bremsen nur ‚hart‘ vor den kurven und mit steigender Schräglage immer mehr die bremse lösen :D
 
So, Bremsflüssigkeit wird getauscht. Sollte dann passen beim nächsten Trackday. Wenn nicht dann liegts wohl tatsächlich an dünnen Scheiben :D
 
kannst ja vorher den Siedepunkt messen lassen, dann hast du Gewissheit. (das geht auch sehr einfach)
 
Zudem ist neu nicht immer neu! Es gibt Werkstätten, da steht der 5Lt-Kanister mit offenem Deckel und Löchern für die Schläuche rum...
 
Motoplex
Oben Unten